Erfahrungsberichte zum XiaoCai X9 (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

R

rooby

Neues Mitglied
0
:sad:Moin Moin bin jetzt auch im besitz eines X9.

Das CaiOS ist ja die reinste Katastrophe!!!! :blink::blink::blink:

Nur mal als Beispiel:

- Im Lockscreen gibt es keinen "TouchButton" für lautlos (ich weiß laut/leise Knöpfe benutzen..)
- Zu allem Überfluss brüllt auch noch der Musikplayer los wenn man gegen den dritten Button kommt, obwohl es gelockt ist!
- Der Musikplayer kann nicht nach Ordner sortieren
- Der Kalender zeigt die Daten richtig an, aber am falschen Tag....
- Wo kann ich einstellen, dass der Klingenton erst leise und dann lauter ansteigend sein soll bei einem Anruf?

ich könnte die Liste noch weiter fortführen....
Ist ja der Wahnsinn dass selbst die Chinesen so etwas ausliefern.Da muss ich mich jetzt erst mal ein paar Tage mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht was du mit TouchButton im Lockscreen meinst, kenne ich glaube ich überhaupt nicht.
Aber das meiste lässt sich mit einer alternativen ROM lösen bzw. mit flashen des MediaButtonRemap Files aus Post #1 lösen.
 
@rooby genau dafür ist dieser Thread hier da.
Außerdem gibt es 3 andere vernünftige ROMs :p
 
rooby schrieb:
:sad:Moin Moin bin jetzt auch im besitz eines X9.

Das CaiOS ist ja die reinste Katastrophe!!!! :blink::blink::blink:

.


Was für eine CaiOS-Version ist denn darauf? Ist das ein X9 aus dem 2. Deal bzw. erst voer 3 Tagen gekauft?
 
Bei mir ist CaiOS 1.04 drauf - hatte Samstag bestellt.
Das war von Anfang an auf Deutsch eingestellt - war das bei euch euch so?

Normalerweise kann man ein Android Phone wenn man es aus dem "Ruhemodus" holt, per Touch auf Ton aus/an stellen. Halt genau da, wo man auch den Entlock pin/muster etc... eingibt.

Die Kamera werde ich mir auch auf den Mediabutton legen... Aber reagiert der Button dann trotz gespertem Handy?

Werde bei Zeiten dann mal die anderen Roms ausprobieren... ;)
 
Meins war auch auf Deutsch gestellt.
Saget mal:Sind die unteren Tasten wie Home etc. nicht beleuchtet ??
Das kenn ich ja gar nicht so :blushing:
 
Ja, aber da wirst du dich ruck zuck daran gewöhnen denke ich.
Nach 3 Tagen habe ich mich aufjedenfall (auch im dunklen) nichtmehr verdrücktoder musste großartig den Button suchen
 
rooby schrieb:
Normalerweise kann man ein Android Phone wenn man es aus dem "Ruhemodus" holt, per Touch auf Ton aus/an stellen. Halt genau da, wo man auch den Entlock pin/muster etc... eingibt.
Was hast du für ein Handy davor besessen? Kenne das noch von keinem meiner Handys.

Und nein, mit dem MediaButtonRemap zur Kamera passiert da nichts mehr, wenn das Gerät gesperrt ist.


@makrele
Ist leider wirklich der Fall, das es da keine Hintergrundbeleuchtung gibt. Musste mich selbst auch erstmal umgewöhnen, aber das geht wirklich mit der Zeit.
Ist zwar sicherlich bequemer wenn es beleuchtet ist, aber Bedienungsfehler kommen bei mir deswegen nicht vor ;)
 
Mein Xiaocai X9 ist auch gestern gekommen und bin begeistert aber warum ich hier schreibe,bei mir sind nicht die Bugs mit der Stock E-mail App das die abstürzt genauso den Bug mit der Zeitzone hab ich auch nicht.Ich habe Xiaocai v 1.0.4 drauf ein Update auf 1.0.5 ist auch verfügbar.Das Rooten war auch total easy :)
 
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst und Printi
+ Schnell
+ Leicht und dünn
+ Dualsim
+ Günstig

- Einschaltknopf oben
- Kein Hardwareknopf vorne
- Medien zu leise
(- Mit beiliegender Silikonhülle sind die Knöpfe kaum zu drücken)
- Batterieanzeige spinnt (<40%)

Das, was mich am meisten stört, ist die Kombination von Einschaltknopf oben und fehlenden Hardwareknopf vorne (z.B. Home).
Wenn mein Samsung Galaxy S2 neben mir auf dem Schreibtisch / Nachttisch / ... liegt, brauche ich zur Aktivierung des Displays nur kurz mit einem Finger den Homebutton drücken.
Das X9 muss ich erst mit einer Hand hoch nehmen oder zumindest festhalten, um dann mit der anderen Hand den Einschaltknopf oben zu drücken. Ich nutz(t)e meine Handys bisher auch als primäre Email-Anzeige, ich schaue sehr oft nach, insbesondere in der Firma. Das ist mit dem X9 nicht mehr effektiv.
Das nervt derart, dass ich das X9 bestimmt durch was anderes ersetze, wenn ich keine brauchbare Lösung dafür finde.

Fazit:
Aus momentaner Sicht würde ich es nicht wieder kaufen.
 
Ich bin nun mit meinem Xiaocai X9 (Version I, ausgeliefert Anfang November) sehr zufrieden, nachdem ich folgende Bastelarbeiten durchgeführt habe:
- Rooten
- Installation eines CWM
- Installation von Mobileuncle Tool und Xposed Installer und seiner Gravitybox
- Installation des Custom-ROMs "jb4.2.1-by-elektronika" alias "ZOPO" bzw. "ZP 910 Port"
- Installation der überarbeiteten modem.img
- Installation des Remaps zum Mediabutton
- Installation von 360 Mobile Security; damit Deaktivieren einer hartnäckigen "Maleware".
- Hochregelung der Lautstärke über Mobileuncle Tools und dessen Engineer-Modus.
- weiteres Finetuning mit der Gravityboox (u. a. gegen Ghosttouches?!)
- Nachinstallation des Flash-Players über den UC Browser
- ... und einiger persönliches Spielereien zu Klingeltönen und Wallpapers.

Ich habe nun für 124 € ein
- sehr schnelles arbeitendes (Antutu-Benchmark 13700), relativ leichtes (122 g ohne Bumper) und sehr dünnes (7,9 mm) Dualsim-Handy
mit
- einem blickwinkelstabilen IPS-Display,
- fehlerfreien, optisch ansprechenden, modernen Betriebssystem (ohne dem O2-, SMS- und Ghosttouches-, Mediabutton- und Kalender-Problem mancher X9-Versionen),
- einen genügend lauten Telefonhörer und hinteren Lautsprecher,
- einem Mediabutton, der nur bei eingeschalteten Display tätig wird und zwar als Kameraauslöser,
- zwei guten Kameras (8 MP, 5 MP, bei normalen Lichtverhältnissen),
- gut arbeitendem GPS.

Ich bin nun mit dem Handy hochzufrieden, vor allem für den sagenhaften Preis.

Toll finde ich auch, dass
- zwei Schutzfolien (davon eine schon aufgebracht!)
- zwei Akkus (einer reicht bei mir für ca. 1,5 Tage)
- ein stylisher Bumper (dessen scharfe Kanten ich mit einer Gilette-Fusion-Rasierklinge in ein paar Minuten glättete)
im Lieferumfang war.

PS: Einen schönen Testbericht zum X9 von n-droid.de gibt es hier.

Selbst das neue Motorola Moto G ist für mich keine Versuchung mehr, da dieses
- deutlich teurer ist (Amazon ab 169,- € in der 8GB-Version, ohne Schutzfolien, -case, Zweitakku; wofür allermindestens 15 € zusätzlich fällig werden dürften.),
- kein Dual-Sim-Handy ist,
- nur einen fest verbauten Akku hat,
- keinen SD-Karten-Einschub zur Speichererweiterung hat,
- effektiv nur ein 4,3-Zoll-Display bietet (wegen den eingeblenden Menütasten),
- nur eine 5 MP- und eine 1,3-MP-Kamera bietet,
- 21 g schwerer und bis zu 3,7 mm in der Tiefe dicker ist,

Gut, das Moto G kommt von einer namhaften Marke, bietet schon Android 4.3, GorillaGlass, eine etwas noch besser Quad-CPU, eine etwas höhere Displayauflosung, eine normale Gewährleistung und erfordert wohl keine Bastelarbeiten.

Meine Schwester wollte ein neues, günstiges Handy. Ich werde Ihr das X9 vorschlagen und anbieten, dass ich in 1 Stunde alle notwendigen Bastelleien ausführe, sozusagen als (vorgezogenes) Weihnachtsgeschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N4STR2M6 und andyw890i
Schon merwürdig :mellow:

Es scheint so als ob McQL mein Zwillingsbruder aus einer anderen Dimension ist :D

Ich habe nämlich genau den gleichen Werdegang wie er mit dem x9 gehabt und stand auch vor der Überlegung mir das Moto G zu holen. Aber er hat hat recht, wozu wechseln (vorausgesetzt alles läuft) wenn das x9 günstiger und ebenfalls performant ist.

Habe auch Anfang November das x9 bekommen und alles so installiert wie er. Works like a Charme. Bis auf einige Microruckler.

Zudem wollte ich auch meiner Schwester zu Weihnachten ein x9 andrehen.
Wenn das kein Zufall ist... LOL

Naja, zu sagen bleibt, dass das x9 absolut empfehlenswert ist. Mit ein paar Veränderungen ist es ein Top Gerät zu einem unschlagbaren Preis.

Nur mit dem "stylishen" Bumper bin ich nicht ganz seiner Meinung. Jedoch kann man sich verschieden farbige Cover bestellen, für knapp 8 €.

Daumen Hoch!
 
Wir haben gerade ein Review zum X9 veröffentlicht, mit vielen Eindrücken (sieben Seiten Eindrücken, um genau zu sein)

Nerdbench: MyDealz Preis-Hit Xiaocai X9 im Review

Bei Fragen einfach ne PN, damit ich auch antworten kann :)

Gruß,
Erbsenmatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Erbsenmatsch

euer testgerät läuft mit dem w800-rom. das SMS Problem tritt damit nicht auf. es werden wohl auch keine x9 mehr mit dem ursprünglichen caios 1.04 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Erbsenmatsch
Kleine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag #11:

Seitdem ich das elektronica-ROM installiert habe, gab es keine ungewollten SMSen mehr. Mit 360 Mobile Security konnte ich noch eine verdächtige APP MediaTekData zunächst kaltstellen und vor einigen Tagen auch deinstallieren.

Das X9 ist für ca. 124 € (Versand aus Deutschland mit comebuy.com-Gutschein) ein Super-Schnäppchen für Bastler, aber nicht für Leute, die Out-of-the-Box ein Handy haben wollen, wo sie praktisch nichts mehr einstellen müssen.
(Die allerneuste X9-Plus-Version kenne ich allerdings nur vom Hörensagen.)

Technisch unbedarften Menschen würde ich daher zum Motorola Moto G raten, dass es für 169 € bei Amazon mit Netzteil gibt (aktuelle Lieferzeit: 1 bis 3 Wochen). Doch dieses hat abgesehen vom Preis noch etliche Nachteile wie z. B. kein Dual-Sim, kein SD-Karten-Einschub, schlechtere Kameras, noch größer und schwerer...

Eine Alternative zum X9 könnte auch das Wiko Cink Peax 2 sein, das es momentan für 159 € bei Amazon gibt. Das Wiko weist gegenüber dem X9 praktisch identische Hardware-Werte und viele Ähnlichkeiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michaddorf
Hallo, alle, Testbericht für Xiaocai X9.


Das Xiaocai X9 bietet dabei nicht nur eine Vielfalt an Farben, sondern überezugt auch in Sachen Leistung. In ihm arbeitet ein schneller Prozessor und das neuste Android-System. Die 8 Megapixel-Kamera dürfte weiterhin für gelegentliche Schnappschüsse ausreichend sein.

Vorteile:


  • schneller 1,2 GHZ Quadcore Prozessor
  • gute Kamera
  • Android 4.2
Nachteile:


  • kleiner interner Speicher (sollte durch micro-SD aufgerüstet werden)
  • kein HD-Display

GPS

Der integrierte GPS-Empfänger ermöglicht es Ihnen, ihr Xiaocai X9 als ein vollwertiges Navigationssystem zu nutzen. Normalerweise muss bei der ersten Verwendung des GPS auf Chinahandys circa eine viertel Stunde gewartet werden, in der das Xiaocai X9 nach GPS-Satelitten sucht. Lassen Sie sich hiervon nicht entmutigen. Sobald ihr Xiaocai X9 einmal ausreichend Empfang bekommen hat, wird es in Zukunft wesentlich schneller (1 bis 3 Minuten) GPS-Empfang haben.
Display

Das Xicaocai X9 hat ein großes, scharfes Display. Das Smartphone liegt dennoch angenehm in einer Hand und kann je nach Handgröße des Benutzers noch einhändig bedient werden. Auf dem X9 lassen sich Videos und Spiele genießen. Sogar für das gelegentliche Lesen von Texten ist das Xiaocai X9 geeignet.
Auflösung

Das Xiaocai X9 hat mit seinem Display von keinen HD-Fähigen Bildschrim. Dennoch erscheint alles Abgebildete scharf und farbvoll. Lediglich wer großen Wert auf eine sehr scharfe Bildschirmqualität legt, braucht ein höher auflösendes Display.


Video>Xiaocai X9, I bought the phone - YouTube


Focalprice: €97.75 ohne Versandkosten
 

Anhänge

  • Pomp-X2-260x300.jpg
    Pomp-X2-260x300.jpg
    3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Das "Pomp X9"? :D
 
Das neuste Android Betriebssystem?
Wo das Xiaocai X9 erschienen ist, gab es schon Android 4.3.
 
Fehler gemacht. :huh:



Der ursprüngliche Beitrag von 02:31 Uhr wurde um 02:32 Uhr ergänzt:

Laut Infomationen von Fabriken gibt es nur Android 4.2 or 4.2.1, aber kann natürlich update:smile:

.
xxx500xxx schrieb:
Das neuste Android Betriebssystem?
Wo das Xiaocai X9 erschienen ist, gab es schon Android 4.3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, klar. Das X9 kann generell upgedated werden.
Aber wo bitte gibt's das entsprechende ROM?

Ich zumindest bin noch nicht fündig geworden.
Mediatek hat zwar generell ein Update auf KitKat versprochen und die ersten MTK6589's bekommen über die jeweiligen Hersteller das Update - aber ob wir von XiaoCai eins erwarten dürfen? Und ohne passenden Hersteller-Kernel auch kein Custom ROM...

Oder habt ihr bei Focalprice als gewerblicher Partner bereits eine andere Info erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.046
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.485
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.175
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten