Malware entfernen (XiaoCai X9 G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910 ROM malware removal)

Das MtkDroidTool würde noch die die folgenden China Apps löschen:

(/system/media/bootaudio.mp3)
/system/app/SmsReg.*
/system/app/SharedStorageBackup*

Über die SmsReg.apk wurde ja bereits geschrieben, neu ist die SharedStorageBackup.apk. Ich weiß nicht was die macht, aber ich hab es mal mittels MtkDroidTool entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weiter

die /system/app/SharedStorageBackup.apk würde ich nicht löschen, das ist der USB-Modus (SD-Karte bereitstellen) zumindest bei cyanogenmod-Roms.

Wenn Du das Handy an den Rechner anschliesst, kommt da noch die Meldung USB-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pillepalle12 schrieb:
Wenn Du das Handy an den Rechner anschliesst, kommt da noch die Meldung USB-Modus?

Der USB Modus (Wechseldatenträger) funktioniert ohne Probleme.
 
Moin,
genau die Version wie unter #1 beschrieben habe ich vor einer Woche erhalten. :rolleyes:
Selbst habe jetzt mein Gerät über -Framaroot- gerootet, über eine Terminal App nach Wland gesucht und gefunden und über -Root App Delete- deaktiviert.
Solange wie keine unerwünschten Funktionen auftauchen werde ich es auch so lassen.
Ansonsten....wird die Wland im Verzeichnis einfach nur umbenannt....oder ich halt nach der Beschreibung hier im Thema vorgehen :biggrin:
 
Hallo Duroni,

wenn du beide Dateien umbenennst und danach neustartest, reicht dies theoretisch aus. Nach dem Neustart sollten die Prozesse dann nicht mehr gestartet werden (siehe Post #11 für den Check).

Viele Grüße,
Krusovice
 
OK, Root Browser aus dem App Store geladen....ins System/Bin und in System/Wlan navigiert und beide wland mit SU rechten umbenannt (wlanda)...Neustart und im Terminal nicht mehr auffindbar :rolleyes2:.
Also alles möglich ohne das dass X9 am PC angeschlossen werden muss.

Beide wland sind ca. 96kb groß aber ein Inhalt konnte ich nicht sichtbar machen :glare:
 
hallo,
seit ich den fix durchgeführt habe bekomme ich oft soft reboots (sprich sim ist nicht gesperrt).
welche (jetzt fehlende) datei könnte das verursachen?
 
Hi Bamboori,

mit Soft-Reboots meinst du, dass nur die Android-Oberfläche neu startet? Das habe ich bei meinem Handy bisher noch nicht gesehen. Vielleicht hilft das clearen des Dalvik-Caches im CWM Recovery. Das soll ja als Wundermittel helfen -- ausser gegen Schnupfen natürlich :)

Man kann die Dateien aus dem Original-ROM wiederherstellen und ggf. neu registrieren. Das müsste ich aber ersteinmal ausprobieren.

Viele Grüße,
Krusovice
 
also mit soft reboot meine ich den soft reboot, den man im ausschaltmenü (mittels gravitybox) anwählen kann. die bootanimation wird angezeigt und danach ist das handy wieder einsatzfähig, ohne dass man die sim-pin wieder eingeben muss.
mittlerweile rebootet das handy fast minütlich... T__T

edit: wohl doch nicht minütlich, aber teilweise sehr schnell nach dem neubooten. ich werde mal versuchen herauszufinden, ob der reboot durch irgendwas spezielles ausgelöst werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch keinerlei solche Probleme. dalvik-cache löschen könnte helfen. wenn nicht, dann würde auch das Rom drüber installieren.
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: habe schon cache und dalvik cache per recovery gelöscht...

Wenn ich die Rom neu flashe sind ja wieder alle meine Einstellungen und apps futsch... :( das würde ich wirklich gerne vermeiden
 
so, habe noch einen factory reset gemacht.
bisher keine neuen reboots :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bamboori schrieb:
so, habe noch einen factory reset gemacht.
bisher keine neuen reboots :)
Hallo Bamboori,
ich habe das selbe Problem mit dem Soft-Reboot. Ich habe die Malware entfernt, danach lief alles einige Tage problemlos und seit neuestem hab ich das Problem mit den Soft-Reboots. Teilweise in recht schneller Folge. Ich habe bislang noch kein Muster gefunden, nichts, was zuverlässig einen Reboot auslöst.
Hat das mit dem Factory Reset nachhaltig funktioniert?

Noch zwei Ergänzungen:
1.) Gestern hat mein X9 mal kurz 30 MB mobile Daten "verbraucht" ohne dass ich wirklich was gemacht hab - der Datenverbrauch ist unter Android OS "verbucht" worden, heute nix (paar kB) - hat hierzu jemand ne Idee?
2.) Nach dem Soft-Reboot kommt immer wieder die Info "MTK-Log ist deaktiv - soll es aktiviert werden" (oder so ähnlich). Soll ich das Log mal mitlaufen lassen? Falls ja, welches der drei (Mobile, Modem, Netz)? Lässt sich mit Hilfe des Logs ggf. die Ursache für die Reboots finden?

Softwarestand des X9:
- Root
- GravityBox
- Malware (mit Script aus Seite 1) entfernt
- Dalvik-Cache gelöscht (ohne Erfolg)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es half zumindest ein paar Tage... Bin dann auf die electronica Rom umgestiegen.
 

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.041
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.466
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.170
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten