Wi-Fi geht nicht mehr

G

GN4711

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen. Habe das Problem, das das Handy irgendwie Probleme mit dem Wi-Fi (WLAN) hat. Wenn ich es auf ON setzte passiert nichts und es schaltet dann auch auf OFF zurück.
Habe inzwischen weitere ROMs ausprobiert, aber entweder es geht auch dort nicht oder aber das ROM hat andere Macken (weshalb ich glaube das es nicht die Hardware ist).

Frage: Gibt es da einen Reset oder ähnliches? Kann ich da ein Update auf das "WLAN-Modem" machen?

Habe ein Aktuelles X9 (dank Ersatzgerät von Comebuy) mit CaiOS Build Nummer G800_Z5_YG-EN-C1_V0.4...
Root und CWrecovery habe ich drauf.
 
wurde vor den anderen roms ein wipe ausgeführt ?

1.Akku raus wieder rein.(bei bootloops)
2.Power und Lautstärke + gedrückt halten.
3.Wipe data/factory reset
4.wipe cache parition
5.advaced
6.wipe dalvik cache
7.reboot recovery
8.install zip
9.Fertig

wenn nein könnten das datei reste sein die das wlan blocken.

Wo du auf jeden fall keine probleme haben wirst ist.Das jb4.2.1-by-elektronica.zip rom kannste ja mal testen. wenn ein factory rest beim orginal rom nix bringen sollte.

greetz andy
 
Danke für die Info. Muss aber leider sagen: Ich habe den Artikel schon vor einiger Zeit gesehen und exakt danach auch mein Phone gerootet / installiert.
Ging auch lange gut (also 3 Stunden), und dann wars irgendwie aus.
Ich hatte noch mal Glück mit dem MUI ROM, aber irgendwie habe ich jetzt das gefühl das kein ROM mehr mit dem WLAN geht. Probiert habe ich JB, MUI, THL...

Ich glaube, das das WLAN irgendwie totkonfiguriert wurde.
Das 3fach Wipen bringt auch nichts, habe schon alles durch. Sogar das original CaiOS ist aus dem Backup wieder drauf gespielt worden, will aber auch nicht mehr.

Ich suche jetzt diese Taste "Reset Wi-Fi Device to factory defaults" oder so etwas in der Art... Oder einen Hinweis wo diese "Dateireste" sein könnten...

Grüße

EDIT: Was mir aufgefallen ist. Trotz wipen kann ich nach Neustart wieder in das ROM booten. Sollte das nicht irgendwie "blank" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Wipe setzt alle Einstellungen, Caches und Apps der ROM zurück sprich in den Ur Zustand. Dennoch bleibt die ROM natürlich vorhanden.
Nach den Wipes kannst du also dein Gerät normal booten, allerdings sollten alle von dir installierten Apps und vorgenommenen Einstellungen, Konten etc. nicht mehr vorhanden sein.
 
gibt es denn eine möglichkeit das image komplett zu wipen, so das man mit CWM Recovery ganz frisch auf der grünen wiese startet?
 
Wenn du ein richtiges CaiOS per Flash Tool drauf spielst, wird ja auch die recovery und alles wieder zurück gesetzt. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich nicht was das für ein Fehler sein soll außer nen Hardware defekt...
 
Tja. Schade. Habe jetzt zwei unterschiedliche Flashes angewandt, aber nichts zu machen. Muss tatsächlich die Hardware sein. Schön das das jetzt das zweite X9 ist was wieder zurück geht... Ich versuch es jetzt mal mit einem anderen Dual-Sim China-Phone.
 
Wenn du Pech hast nehmen Sie ein geflashtes Handy nicht zurück denn dadurch verlierst du die Garantie ;-)
 
Meines Wissens nach mag das bei einigen smartphones evtl zutreffen, aber diese verfügen zumeist über einen bootloader, der erst entfernt werden muss, damit geflasht werden kann.
Dieser existiert beim X9 nicht von daher lässt es sich über sp Flash Tool und der richtigen Firmware wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzen ohne, dass Unterschiede / Rückstände vorhanden bleiben.
Bei Geräten mit bootloader kann man den nicht mehr komplett zurücksetzen, von daher etwas anderes...

Also würde ich es hier bezweifeln. Voraussetzung ist dafür aber halt das es meistens nur nen Monat oder so ohne Einbußen umgetauscht / zurückgegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 2 wege was mit weg nr. 3 ?

Weg nr.3
ins recovery booten.
1.Mounts and Storage
2.Format /system
3.Format /data
4.reboot

Jetzt müsste achtung kein system kommen (durchs formatieren ist kein wieder herstellbares system da)

Jetzt einfach akku raus und wie hier beschreiben vorgehen.
Sollte das auch nicht helfen liegt ein hardwaren defeckt vor :/

greetz andy
 
Das ist allgemein bekannt das sobald man am System was verändert man seine Gewährleistung verliert, das hat nichts mit bootloadern zu tun das ist allgemein so nur hat das x9 wohl eher kein counter drin wie oft geflasht wurde, klar ists am besten wenn man vor allem ein Backup erstellt hat aber hab hier schon öfters gelesen das viele erst nach dem rooten eins gemacht haben. Ich denke aber mal das es bei China phones kulanter abgeht wie bei Samsung etc.
 
Das ist allgemein angenommen, einen Beweis gibt es nach meinem Wissensstand nicht. Außerdem ist zu unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Zumindest soweit es um eine Veränderung der Firmware geht. Beim rooten ist das was anderes, aber darum ging es ja grad nicht.
Die Firmware kann allerdings auch beim flashen ausgetauscht werden ohne das rooten dabei eine Rolle spielt, von daher dürfte das nicht das Problem sein.
Mit root kann man das System durchaus tot konfigurieren und auch wenn das hier der Fall ist, wie will ein Hersteller das nachweisen, wenn es keinen Beweis gibt, dass das Gerät bereits mal gerootet wurde?

Also ganz so eindeutig ist die Sachlage glaube ich nicht.
 
Wenn man ein ordentliches Backup hat vom original Zustand und das Handy kein counter besitzt wird es schwer das die Hersteller es raus finden ich denke bei einem China Phone sind die Hersteller wohl kulanter aber bei Samsung ist dies schon öfters passiert das die die Reparatur auf Garantie nicht angenommen haben. Ich mein letztens noch im TV gesehen zu haben das HTC es trotzdem akzeptiert wenn ein Handy gerootet bzw geflasht wurde aber man sollte es nicht für selbstverständlich ansehen Das das ganze erlaubt ist
 
Hallo ich habe exakt das selbe Problem wie GN4711.
Das Handy wurde gerootet & mehrere Rom´s wurden ausprobiert --> keine Besserung.
WLAN lässt sich jetzt gar nicht mehr einschalten. Habe mal ein Video von dem beschriebenen Problem hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=tOrHPjzuZmw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

wie hast du die ROMs ausprobiert? Per CWM-Backup? Hast du schon versucht, das Handy einmal mit dem Flash-Tool komplett neu zu flashen?

Viele Grüße,
Krusovice
 
Hi ich habe die ROMs auf die SD Karte geladen, dann per CWM installiert. Das mit dem mobileuncletool habe ich nicht ganz verstanden. Also keine Ahnung ob man das zum ROM installieren unbedingt braucht, da es auch ohne Funktioniert hat (bis auf das WLAN).
Wie oder mit was könnte ich das Handy neu flashen?
 
Den Treiber habe ich heruntergeladen, versucht zu installieren...
Dann kommt die Fehlermeldung: Install USB Driver for Microsoft Windows 7 (64 Bit) sucessfully. Oder soll das so sein? ;)
 
Matthias1991 schrieb:
.....Fehlermeldung: Install USB Driver for Microsoft Windows 7 (64 Bit) sucessfully. Oder soll das so sein? ;)
Das soll so sein ^^ sonst würde es treiber faild ;) heißen

greetz andy
 
Alles klar. Das ist schonmal gut ;)
Nachdem ich das installiert habe kommt: "Install USB Driver for Microsoft Windows 7 (64 Bit) sucessfully" und man kann das Fenster nur mit Exit schließen/bestätigen.
Jetzt finde ich "scatter-loading" button nicht.... (das wäre der nächste Schritt)
 

Ähnliche Themen

D
  • dellay
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Darkmenneken
Darkmenneken
L
Antworten
0
Aufrufe
848
luca1906s
L
R
Antworten
0
Aufrufe
1.447
rooby
R
Zurück
Oben Unten