X9S: Kein deep sleep

P

pillepalle12

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,
habe das x9s und mir ist seit einigen Tagen mittels der APP CPU-Spy aufgefallen, dass das Telefon so gut wie gar nicht in den deep sleep geht und daher sehr viel Akku verbraucht.
Habe das Standard G820 ROM drauf mit Root.

Auch wakelock detector und Better Battery Stats zeigt mir keine Auffälligkeiten...

Ist das bei euch ähnlich? habt ihr einen Tipp für mich?
Danke


UPDATE: GELÖST!!!!!


Danke an Tim24:

Wenn man die (in unseren Geräten nicht vorhandene) Benachrichtigungs-LED systemweit deaktivert bleibt das X9S auch nach dem Empfang einer SMS oder eMail schön im Deep Sleep. In der Notification Bar wird weiter wie gewohnt die neue SMS oder eMail mit einem kleinen Symbol angezeigt.

Deaktiviert habe ich die Benachrichtigungs-LED mit der kostenlosen App "LEDBlinker LED-Kontrolle Lite". Dort habe ich in den Einstellungen unter "ALLGEMEIN" den Haken bei der Option "LEDBlinker aktivieren" entfernt. In den Einstellungen kann man weiter unten unter "SONSTIGES" auch noch gleich den Haken bei der Option "Status Symbol" entfernen.

Bemerkung: nach dem man eine neue App installiert hat, die eine Benachrichtigung erstellt muss das in LEDBlinker wieder abgewählt werden um die LED für die neue APP zu deaktivieren.

Getestet, es schläft wieder!!!! YEAAAAAA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hasman
mit dem Deep Sleep habe ich auch gemerkt bei mir saugt Mobilfunk-Standby zu viel saft das kenne ich nicht von meine alte Defy
 
Jup ist bei mir auch so.
(Handy X9S)
Taktet fast immer mit 1 GHz.
Obwohl WLAN meiste Zeit aus war.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-25-12-33-18.png
    Screenshot_2014-02-25-12-33-18.png
    18,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versuche jetzt mal die build.prop anzupassen mit folgenden Befehlen:

# Deeper Sleep/Better battery life
ro.ril.disable.power.collapse=1
pm.sleep_mode=1

mal schauen wie es sich über 2 Tage auswirkt.

Quelle:

BLINDNDUMB: List Of Some Common Build.prop Tweaks
 
Update:

funktioniert auch nicht, nach Neustart geht das x9s brav in den deep sleep aber wenn es durch einen Kalender eintrag oder whatsapp,... geweckt wird, geht es bis zum nächsten restart nicht mehr richtig schlafen...

bin mit meinem Latein am Ende...
 
  • Danke
Reaktionen: hasman
so sieht das bei meinem aus:

Screenshot_2014-02-26-15-48-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Apps hast du installiert?
Hast du irgendetwas eingestellt.

Ich bekomme das Teil nichtmal mit dem Deepsleep App in den Tiefschlaf.
Mit Akku komme ich niemals 2 Tage aus. Ich mache aber eigentlich sehr wenig mit dem Teil.

Schöne Grüße
 
Plazebo, teste bitte mal ob Dein Gerät wieder in den Deepsleep geht, nachdem eine Notification (Email, Whatsapp, KalenderTermin,..) gekommen ist.

Meines ist auch im deepsleep solange keine Notification kommt.
 
Mein X9S geht wunderbar in den Deep Sleep. Nachdem eine SMS oder eine eMail eingegangen ist geht das Gerät nicht mehr in den Deep Sleep, verharrt auf 1040 MHz und rüsselt den Akku leer.

Mein Workaround für dieses Verhalten: in Einstellungen / Apps bei meiner Mail-App "K9" und bei "SMS/MMS" den Haken bei der Option "Benachrichtigungen anzeigen" herausnehmen. Nun bleibt das X9S auch nach Eingang einer SMS oder eMail schön im Deep Sleep.

Leider sieht man nun nicht mehr in der Notification Bar dass eine neue eMail eingegangen ist.

Daher habe ich mir noch "DashClock" sowie die DashClock Erweiterung für K9 installiert und DashClock als Widget auf Lockscreen gebracht. Nun sehe ich dort, ob neue SMS oder eMail eingegangen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: hasman und Plazebo17
das wird ich ausprobieren
 
Ich habe das gleiche Problem

gibt es bereits eine Lösung?

Zusätzlich zeigt sich, dass WLan dauerhaft aktiv ist. Vielleicht hat das damit etwas zu tun?

P.S.: Wie mache ich ein Screenshot und wo finde ich das Bild dann?
 
Hallo,

Ich habs jetzt auch genauer beobachtet.

Handy reboot: geht problemlos in den Deepsleep. Akkuverbrauch sehr,sehr gering.

Nach Benachrichtigung kein DeepSleep mehr möglich.
Die Besten Apps helfen da nicht mehr. Es taktet einfach immer mit 1GHz...

Finde den Workaround nicht so prickelnd.
Hier muss es doch eine bessere Lösung geben.

Screenshot mit Einschalten und Vol+ gleichzeitig..

LG
 
Wie gesagt, meines zeigt das gleiche Verhalten.

Ist bei euch auch das WLAN auf Dauerfeuer? In den Akkustats wird Wlan durchgehend als aktiv angezeigt.

Thorsten
 
Ich denke eine Lösung ist nur ein anderer Kernel... jemand der sich wirklich auskennt sollte sich mal andere MTK6582 Kernels vornehmen und auf das X9s portieren.
 
Bei mir dasselbe, nach einer notification kein deep sleep mehr.

Gesendet von meinem X9 mit der Android-Hilfe.de App
 
andere Lösung gefunden?

Weiter oben hatte ich ja einen Workaround beschriebenen bei dem für die Mail und SMS-App die Benachrichtigung komplett abgeschaltet wird. Seit gestern nutze ich eine andere Variante um das X9S auch nach dem Empfang einer SMS oder einer eMail im Deep Sleep zu lassen:

Wenn man die (in unseren Geräten nicht vorhandene) Benachrichtigungs-LED systemweit deaktivert bleibt das X9S auch nach dem Empfang einer SMS oder eMail schön im Deep Sleep. In der Notification Bar wird weiter wie gewohnt die neue SMS oder eMail mit einem kleinen Symbol angezeigt.

Deaktiviert habe ich die Benachrichtigungs-LED mit der kostenlosen App "LEDBlinker LED-Kontrolle Lite". Dort habe ich in den Einstellungen unter "ALLGEMEIN" den Haken bei der Option "LEDBlinker aktivieren" entfernt. In den Einstellungen kann man weiter unten unter "SONSTIGES" auch noch gleich den Haken bei der Option "Status Symbol" entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: RM250, maximalist und hasman
Editiert: das Problem besteht doch noch, nach der Installation von WhatsApp, kam es sofort wieder. Mist.

Allerdings ein anderes Problem ist dazugekommen, bei dem ich nicht weiß, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt. Ich werde das in einem anderen Thread erläutern.

Werde das Handy wahrscheinlich wieder zurückschicken.

Wenn es ein Kernelproblem ist... Gibt es Kernel-Backups, die man auf seinem Handy installieren kann? Wenn ich das richtig verstehe ist eine ROM vom Kernel unabhängig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Tim24

mit der App "LEDBlinker LED-Kontrolle Lite" geht mein X9S wieder schlafen :)
 
Hallo zusammen,

Vielen dank für den Tipp mit der App.
Jetzt funktionierts perfekt.:thumbsup:

Wenn mal jemandem fad ist kann er ja versuchen herauszufinden, wie man das ohne der App hinkriegt die LED zu deaktivieren. :biggrin:
Müsste doch irgendwo zum editieren gehen...

Würde mir das Handy so jederzeit wieder kaufen.:love:


Schöne Grüße
 
RM250 schrieb:
Wenn mal jemandem fad ist kann er ja versuchen herauszufinden, wie man das ohne der App hinkriegt die LED zu deaktivieren. :biggrin:
Müsste doch irgendwo zum editieren gehen...

Heute Mittag habe ich "LEDBlinker LED-Kontrolle Lite" wieder deinstalliert und mit "Notification Light Widget" die nicht vorhandene LED ausgeschaltet.

-> Seit ein paar Stunden sieht es sehr gut aus: das Gerät bleibt nach dem Empfang von eMails im Deep Sleep. -< :thumbsup:

Das Widget ist mit seinen 170kb schon mal deutlich kleiner/schlanker als der bisher verendete LEDBlinker. Ich bin gespannt, ob sich eine noch einfachere Lösung findet...

Jetzt bleibt noch das Problem, daß das Gerät nach dem Laden des Akku auf 100% nicht mehr in den Deep Sleep geht. Oder klappt das bei Euch?
 
  • Danke
Reaktionen: hasman

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
935
Lehrling!
L
P
  • Plazebo17
Antworten
4
Aufrufe
1.321
hävksitol
hävksitol
F
  • Flachleger
Antworten
3
Aufrufe
1.050
Wuse_Duse
W
Zurück
Oben Unten