X9S: Malware entfernen

Hi RM250,

wenn ich ein ROM-Backup vom X9s hätte, dann könnte ich dort nachgucken. Hier im Forum und auf needrom hab ich habe noch nix gefunden.

Übrigens: der wland ist nicht für die unerwünschten SMS verantwortlich, die treten nur in den CaiOS-ROMs auf, und da ist wland nicht enthalten. Die wland-binaries steckt nur im G800er-ROM und dort agiert er als Werbe- und Crap-App-Installer. Die könnten natürlich SMS verschicken, aber das haben die bisher noch nicht gemacht.

Viele Grüße,
Krusovice
 
Hi Krusovice,

Wland beginnt aber wie du ja herausgefunden hast erst nach einer gewissen Nutzungsdauer "richtig" aktiv zu werden.
Mal kurz ein tool installieren, das eine indische 0900er Nummer wieder aufpäppt... :lol:

Frau einfach im neuen Thread nach ob jemand ein Backup hochladen kann.
Mein X9s ist noch auf dem Weg.
Ich weiß noch nicht ob ich mit G800+root oder doch miui v5?

Schöne Grüße
 
Das hier ist von meinem X9S mit Stock ROM:

x9s_wland_01.jpg


Muss ich den wland Kram löschen?
Falls ja: Wie?
 
Hi,

entweder laut Anleitung aus 1. Beitrag dieses Threads. (hat am x9S aber noch keiner versucht)

Oder wie in Beitrag 46.
Sollte funktionieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die wland Dateien jetzt einfach gelöscht und dann neu gebootet.

Bis jetzt tauchen sie bei grep nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: krusovice
Dann sind sie auch weg.

Das Skript aus Post #1 dürfe dann auch beim G820 ROM vom X9s funktionieren. Ich werde dann mal ein neues basteln, wo nur der wland entfernt wird.

Es gab übrigens ein Update vom wland in den letzten 3 Wochen und neue Crap-Apps:
com.qihoo.security,
com.nqmobile.antivirus,
com.kkfun.cocoa.twomahjong.cmge,
com.baidu.hao123,
com.yuqi.game.sexbook

Die obigen Namen sind die, die der Downloader im wland verwendet, die müssen nicht unbedingt mit den richtigen App-Namen übereinstimmen. (Wieso ich das poste: eventuell findet jemand diese Apps auf seinem Handy (MobileUncle zeigt die ganz oben in seiner Liste an) und findet dann diesen Thread, um den Mist zu entfernen. Das soll keine Werbung für die o.g. Apps sein!).

LG,
Krusovice
 
  • Danke
Reaktionen: MADD
Ich habe das Skript von Seite 1 genommen. Beide Wland Dateien sind verschwunden und das X9s läuft auch noch tadelos. Danke für den tollen Service.

Grüße

MADD
 
Hallo Krusovice,

ich habe mal nach deinem letzten Post die Namen überprüft und festgestellt, dass nur eine qihoo.security.apk auf meinem Handy zu finden ist. Diese ließ sich aber nur über die Suche beim Datei-Explorer finden und nicht bei MobileUncle oder Titanium Backup als installierte Datei/APK.

Optisch wird diese APK auch wie das Symbol von 360 Security (gelbe Kugel mit grünem Plus) dargestellt. Sollte ich diese Datei jetzt nun lieber löschen oder ist es in diesem Fall egal??

Gruß und Dank für deine Mühen.
 
Hi Hawk,

die qihoo.security gehört nicht zum Lieferumfang und ist definitiv nachgeladen worden, also weg damit.

Viele Grüße,
Krusovice
 
  • Danke
Reaktionen: Hawk0001
Hallo Krusovice,

ich habe jetzt mal alles was ich unter qihoo.security gefunden habe in eine Cloude verschoben. Nach einem Neustart traten erst mal keine direkten Probleme auf. Mal sehen, was in den nächsten Stunden noch zu beobachten ist.

Gruß und Dank
 
Hallo zusammen:

Kann mir bitte jemand verraten wo ich folgende Apps finde?
AmountTool.apk
airpush.apk

Würde diese gerne manuell löschen.

Handy: X9S

Besten dank.
 
Ich habe die ersten zwölf Beiträge dieses Threads aus diesem hier ausgegliedert, (1) damit X9 & X9S nicht vermischt werden (was möglicherweise zu Problemen führt), (2) diese Info für X9S-Nutzer besser auffindbar ist, und (3) - falls es zukünftig ein separates Unterforum für das X9S geben sollte - es dann bereits einen sep. Thread zu dem Thema gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Strassenkater und Mike-Meiers
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich bekomme die Verbindung über ADB nicht hin.

Er will nicht zu android...

attachment.php


Root habe ich.
Brauche ich ein CWM? sollte ohne doch auch funktionieren?


Schöne Grüße.

Worte Zum Handy gibt's ein andermal.
 

Anhänge

  • Shell.JPG
    Shell.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 663
Hi RM250,

du bist doch auf deinem Handy drauf. Tippe ps ein, dann siehst du alle Prozesse auf deinem Handy. Mit exit loggst du dich wieder aus.

Viele Grüße,
Krusovice
 
Hi,

danke für den Tipp.
Ja ich habs auch gerade geschnallt, dass sie Verbindung steht.
Wland läuft nicht mehr... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Weißt du zufällig wo das restliche gute Zeug versteckt ist?

Danke.

LG
 
Nö, leider nicht. Da sind ca. 50 unterschiedliche Apps, die nachgeladen werden können. Schau mal in /data/data/ nach, was da so auftaucht. Das sind die internen Namen der installierten Apps. Beachte das Datum, eventuell fällt dir was auf, was du selber nicht installiert hast. Du kannst als Root in die Ordner reinschauen.

Viele Grüße,
Krusovice
 
  • Danke
Reaktionen: RM250
Nö nicht die nachgeladenen sondern die anderen beiden. (irgendwass mit airbrush,...)

Oder gibt's die im 820er nicht mehr?

Dabke

LG
 
Wahrscheinlich nicht mehr. Ich muss mir wohl mal das G820er-ROM Backup zur Brust nehmen und einen funktionierenden Cleaner dafür basteln ...

Viele Grüße,
Krusovice
 
Hallo RM250,

Ich habe die letzten Beiträge nach hier verschoben, da du das X9S hast. Bitte achte demnächst genau darauf, wo du deine Fragen stellst.

Grüße
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
933
Lehrling!
L
P
  • Plazebo17
Antworten
4
Aufrufe
1.319
hävksitol
hävksitol
F
  • Flachleger
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Wuse_Duse
W
Zurück
Oben Unten