11T & 11T Pro haben keinen Hardware Annäherungssensor

KioTronic

KioTronic

Stammgast
397
Ich habe mich mal ein bisschen über den Proximity Sensor eingelesen, was Xiaomi betrifft.

Beim 11T und 11T Pro haben sie es softwareseitig gelöst bekommen.

Hier auf Deutsch:
Wie Xiaomi ein langjähriges Problem mit dem Näherungssensor in den Xiaomi 11T-Smartphones gelöst hat, wurde enthüllt

Falls ihr Probleme haben solltet bei den beiden Geräten, kann man die Kalibrierung zurücksetzen. Hier beschrieben (Englisch):

Fix: Proximity Sensor on Xiaomi 11T and 11T Pro

Ich habe keine Probleme mit WhatsApp und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: berniebaerchen und Borsti1966
Keiner der Links geht darauf ein, was ein "virtual proximity sensor" nun eigentlich ist. Die Widersprüchlichkeit/Ahnungslosigkeit kommt im zweiten Link zu Ausdruck, wo man den oberen Rand des Gerätes putzen soll, weil dort der "Sensor" sein soll. Dann wäre es aber kein virtueller.

Ich gehe mal davon aus, daß andere Sensoren, wie für Umgebungslicht oder die Selfiekamera, eventuell das obere Mikrofon dafür "mißbraucht" werden um für die AI einen Input zu generieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Eher in Verbindung mit dem Lagesensor..ein klein wenig schräger und es klappt nicht mehr richtig.
 
saintsimon schrieb:
daß andere Sensoren, wie für Umgebungslicht oder die Selfiekamera, eventuell das obere Mikrofon dafür "mißbraucht" werden um für die AI einen Input zu generieren.
So sehe ich das auch.
Die Cam musste schon mehrmals als Sensor herhalten, alleine durch den Wegfall von Lichtdimmung.

VG
 
Aber braucht die Kamera nicht viel zu viel Strom dafür? Die müsste ja ständig aktiv sein, und ob das rechtlich überhaupt zugelassen ist?
 
Ist unerheblich, die braucht man nur dann, außerdem nimmt sie nur die Helligkeit wahr...
Recht ist da wurscht.
 
Bei mir bleibt der Wert ständig auf 5,egal was ich mache. Kam das Gerät komplett abdecken und da geht nichts auf Null.
 
Marcel2580 schrieb:
da geht nichts auf Null.
Ist ja auch sonnenklar, das ist auch : the proximity sensor or Virtual Proximity Sensing from Elliptic Labs.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?
 
HerrDoctorPhone schrieb:
the proximity sensor or Virtual Proximity Sensing from Elliptic Labs.
Steht im #1

Mir gehts genauso mit meinem Poco, selbe Technik drin.
Wie das funktioniert steht nicht in den Links, leider schade.
Ist nur ein Schalter ON/OFF anscheinend (wie eine Lichtschranke), ich hätte mir lieber einen lichtempfindlichen Sensor gewünscht wie ein Luxmeter oder per Cam, Helligkeitsgradient gesteuert, so wie andere Geräte es haben. So wie eine gute Canon EOS :D
 
@Marcel2580 doch doch..halte das Gerät hochkant so als würdest ein Foto machen..also nicht hinlegen dabei..dann geht der auf 0 .
 
Stimmt, danke für den Tipp.
 
@daywalker1911 deswegen glaube ich, dass es sich um einen virtuellen Sensor handelt. Du kannst es auch vor dir quer halten und wenn es in dem Raum dunkel ist, geht es auf null. Auch getestet bei einem Anruf an meine Frau.
 

Ähnliche Themen

M
  • Maxtor01
Antworten
11
Aufrufe
368
Stoik
Stoik
crazyredseadiver
Antworten
11
Aufrufe
195
daywalker1911
daywalker1911
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
3
Aufrufe
113
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten