Gibt es Custom ROMs (nicht MIUI EU) für das 11T Pro (vili)

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Gibt es Custom ROMs (nicht MIUI EU) für das 11T Pro (vili)
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und rene3006
Du findest bei xda und Telegram so einige
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und linuxnutzer
Telegramm will ich nicht und bei xda findet man keine bekannten ROMs, die es schon lange gibt.
 
Ich sehe dort mit LineagesOS eine der bekanntesten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Sorry, du weißt ja nicht, dass ich mit LOS noch nie glücklich wurde. LOS überspringe ich immer in Gedanken. Damit du weißt, was ich sehr mag, das ist HavocOS, aber da ist noch immer Stille. Ich hoffe die bekommen ihre Server-Probleme wieder in den Griff und es gibt was neues offizielles.

Ansonsten mag ich die ganze Google-Bloatware und das Pixel Design nicht, am liebsten sind mir Vanilla-ROMs.
 
Ging mir früher wie dir als ich noch regelmäßig Samsung Smartphones genutzt habe.
Da kam sofort nach dem Kauf ein Custom Rom drauf.
Für mich war anfangs MIUI auch ein Graus.
Mittlerweile bin ich aber sehr angetan davon.
Du hast in keiner anderen Rom so viele Einstellmöglichkeiten wie hier.
Ich kann quasi alles anpassen.
Leider muss man sich damit aber erst Mal sehr intensiv beschäftigen da vieles in den Menüs versteckt ist .
Mit der Xiaomi EU Rom bin ich mittlerweile sehr zufrieden, vor allem da diese sehr viele Funktionen mit dabei hat die in der original Rom fehlen.

LineagesOS mochte ich übrigens auch nie, war mir zu Clean ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ich denke ich kenne MIUI ganz gut, verwende seit Redmi Note 3 Pro Kate MIUI und das ist noch immer in Verwendung, jetzt Android 11 mit Havoc OS und das RN5 Whyred läuft mit Android 12 unter Awaken. Das MI 10T Apollop Pro finde ich ganz gut bis auf MIUI, das treibt mich zeitweise zum Wahnsinn, weil spezielle Kleinigkeiten nicht funktionieren, die ich gewohnt bin. ArrowOS ist in letzter Zeit der beste Kompromiss, seitdem Havoc pausiert. Wie gesagt, es sind für andere Kleinigkeiten, die mir aber wichtig sind.

Anz schrieb:
Mittlerweile bin ich aber sehr angetan davon.

Ich nicht, wenn ich für ein simples Hintergrundbild Xiaomi die ganzen Rechte über meine Dateien vergeben muss, zB auch Dateinamen. Was ich von Google will, wird aus dem Playstore installiert. Auf Sprachbedienung kann ich verzichten. Ich will ein Vanilla-ROM mit minimale GApps, notfalls LOS.

Anz schrieb:
LineagesOS mochte ich übrigens auch nie, war mir zu Clean

Mir auch, es gehen ein paar Features ab.

Ich will mich darauf einstellen, was als Handyersatz in Frage kommen kann. Bei Custom-ROM fähiges Handy ähnlich MI10T Pro kommt nicht wirklich was, das mir passt. Das 10T Pro ist nicht mehr zu bekommen und das 11T Pro gibt es auch nicht als Schnäppchen. Bei 256GB RAM (SD Card fehlt ja) stelle ich mir unter 300€ für einen Rückläufer vor. KO-Kriterium ist Snapdragon-Chip, sonst würde mir auch dass 11T reichen. Ich bestehe nicht auf dem 11T Pro, Hauptsache Snapdragon und einige CustomROMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
😆
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@linuxnutzer dann Verkauf das Teil und hol dir ein Gerät wo all das geht. Weil das was du alles willst, wirst nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und medion1113
daywalker1911 schrieb:
Weil das was du alles willst, wirst nicht finden.

Es geht doch darum, sich an die Wünsche anzunähern. Ich muss das MI10T Pro erst mit einem Custom ROM flashen, aber aber ich denke, ich komme da sehr nahe an meine Wünsche. Und sollte Havoc wieder da sein, passt alles. Allerdings sehe ich gerade, dass die Announcement Seite auch down ist. Havoc-OS Announcements meldete vor einiger Zeit, dass es weiter geht.
 
Ganz ehrlich, wer ein Xiaomi Smartphone kauft und mit MIUI auf Kriegsfuß ist, kauft grundsätzlich ein falsches Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: ArthurDaley, daywalker1911, kurhaus_ und eine weitere Person
@wald66 naja vielen stört es das die Updatepolitik bei Xiaomi katastrophal ist da brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. Manche Leute werden die Software auch langweilig und die CR sind halt immer unterschiedlich und man kann es anpassen wie man es will
 
@hasan9540
Dann ist es besser kein Xiaomi zu kaufen.
 
Oft weiß man es nicht besser.

So wie in meinem Fall. Es ist mein erstes Xiaomi und wird mein letztes gewesen sein.
 
wald66 schrieb:
Ganz ehrlich, wer ein Xiaomi Smartphone kauft und mit MIUI auf Kriegsfuß ist, kauft grundsätzlich ein falsches Smartphone.

Warum? Ich bin mit allen Stock-ROMs auf Kriegsfuß, was die Bloatware und die Berechtigungen betrifft. Die Hardware ist ok, aber die Datensammlerei ist eine Frechheit. Ok, wenn ich irgendwelche Dienste nutze, dann muss sich das finanzieren, aber für ein eigenes Hintergrundbild oder einen eigenen Ton, eine Menge an Rechten inkl. Analyse dieser zu verlangen ist eine Frechheit und es ist auch mit den gewährten Rechten gar nicht so einfach eigene Dateien zu verwenden. Das MI 10T Pro Apollo ist bis jetzt am schlimmsten, was da alles nicht funktioniert.

Vermutlich nickst du einfach die verlangten Rechte ab, weil du sowieso nicht auskannst.

Ansonsten laufen meine Xiaomi-Handys mit CustomROM alle sehr zufriedenstellend. Ich würde nicht sagen, dass das relativ teure Oneplus 9Pro Lemonade mit dem StockROM deutlich besser ist, eher gibt es da mehr Apps, die nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer das ist ja auch Quatsch. Auch bei einer custom rom musst du den jeweilenn apps rechte geben damit die funktionieren. Davon abgesehen funktionieren manche Apps nicht auf custom Roms..Banking als Beispiel. Und bloatware kann man heutzutage mit vielerlei Programmen löschen oder deaktivieren bzw rechte entziehen.
 
daywalker1911 schrieb:
@linuxnutzer das ist ja auch Quatsch.

Aha, man muss also spezielle Rechte für ein Hintergrundbild bei einem CustomROM gewähren, ist mir noch nie passiert. Unter MIUI beim Apollo kann man zwar eigene Klingeltöne installieren, aber nur 1 der möglichen Arten funktioniert, hat mich viel Zeit gekostet, das herauszufinden und manche Klingeltöne, zB Mielewaschmaschine, funktionieren noch immer nicht beim Apollo, bei allen anderen Xiaomi-Handys, beginnend beim uralten RNP3 Kate mit CustromROM passt das auf Anhieb.

daywalker1911 schrieb:
Davon abgesehen funktionieren manche Apps nicht auf custom Roms..Banking als Beispiel.

Das habe ich nie thematisiert. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Internetbanking mit dem Handy machen. Ist doch ein Sicherheitswahnsinn 2FA, wo beide Faktoren mit dem gleichen Gerät definiert sind. Meine Bank will mir auch weis machen, dass das gefahrlos ist. Ich bevorzuge eine 2 FA-Authentifizierung wobei 1 Faktor ohne Internet funktioniert.

daywalker1911 schrieb:
Und bloatware kann man heutzutage mit vielerlei Programmen löschen oder deaktivieren bzw rechte entziehen.

Ist mir bekannt, das ist aber auch nicht so einfach, ohne, dass danach irgendwas nicht funktioniert. Damit kämpfe ich auch mit CustomROMs, die die Gapps inkludiert haben. Deswegen bevorzuge ich Vanilla-ROMs. Da gibt es oft Abhängigkeiten, die man nicht vermutet, zB bei einem Foto zu einem Kontakt.
 
daywalker1911 schrieb:
@linuxnutzer dann Verkauf das Teil und hol dir ein Gerät wo all das geht. Weil das was du alles willst, wirst nicht finden.
So ist es. Wenn ich den ganzen Q.....h da oben lese, könnt ich mich totlachen, echt......

Er ist halt was ganz besonderes und weiß alles besser. Aber soll er halt, er benutzt ja auch Linux und muß mit seinem Nick die Welt missionieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf66Vorpommern
Interessantes ROM:
[ROM][A13][GAPPS and VANILLA][Xiaomi 11T Pro/vili] XTENDED XT-v3.5 [Unofficial] [27-12-2022]

XTENDED XT-v3.5 [Unofficial] [27-12-2022] gibt es auch als Vanilla, dh mit beliebigen GApps. Ob Wifi wirklich Probleme macht, wird man ja schnell merken.

Flashing-Instruction/xt flshing instruction vili.txt at main · ChampionsGod/Flashing-Instruction
- Boot Into Custom Recovery ( Twrp Recommended )
- Wipe ( Format Data ) Type yes
- Flash It Via Twrp Or adb sideload romname.zip
- Flash Recovery again else you will loss Recovery you are using.
- Boot into recovery after flashing rom and recovery.
- Reboot to System

*Optional On Vanilla Builds:
-After Flashing Reboot To Recovery
- Flash It Via Twrp Or adb sideload GApps.zip

So was habe ich noch nie gehört, dass man nach dem Flashen des ROMs, das Recovery nochmals installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

siegie65
Antworten
52
Aufrufe
3.631
Schwammkopf
Schwammkopf
Martin7665
Antworten
12
Aufrufe
707
Beast2106
B
S
  • shzlmnzl
2
Antworten
25
Aufrufe
2.776
gruenhelm
gruenhelm
Zurück
Oben Unten