Haben das 11T oder 11T Pro einen Anti-Flicker/DC Dimming Modus?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Haben das 11T oder 11T Pro einen Anti-Flicker/DC Dimming Modus? im Xiaomi 11T / 11T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
@Majini95: Gibt es unter den Displayeinstellungen eigentlich einen Anti-Flicker/DC Dimming Modus wie beim Mi 11?
 
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
Gut das Xiaomi da auch beim 11T Pro daran gedacht hat. Ich werde mir das Pro mal vor Ort ansehen um zu sehen was für einen Eindruck das OLED Display mit aktivierten Anti-Flacker-Modus hinterlassen wird. Beim Mi 11 scheint dieser gut zu funktionieren. Wobei ca. 15 min SoT natürlich nicht ausreichen für eine genaue Einschätzung.

Auf die Erfahrungsberichte zur Akkulaufzeit bin ich hier auch gespannt. Das Mi 10T Pro hat hier richtig etwas vorgelegt. Ob das 11T Pro da mit dem S888 mithalten kann? Mit einem sparsameren OLED Display könnte Xiaomi den Mehrverbrauch des S888 etwas ausgleichen.
 
C

checker72

Lexikon
ZiegevonNebenan schrieb:
@Majini95: Gibt es unter den Displayeinstellungen eigentlich einen Anti-Flicker/DC Dimming Modus wie beim Mi 11?
Was bewirkt der?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Majini95 schrieb:
Bin nun am überlegen es wieder zurückzusenden und mir stattdessen das OnePlus 9 zu nehmen...

Weil die Sache mit dem Sensor nervt schon wieder und dazu dann die Hitze Geschichte... Mhm. Ich weiß nicht.
Xiaomi.eu Rom drauf, Problem gelöst. Die SW für Europa ist echt schlimm, merke ich gerade wieder auf dem Poco f3
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da hab ich die annäherungssensorprobleme🤦🏼‍♂️ auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
@checker72: Es schont die Augen da dass Flackern des Displays reduziert wird. Wenn dir OLED Displays aber auch so schon keine Probleme machen, ist die Option auch nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakefan

snakefan

Fortgeschrittenes Mitglied
@checker72

Ändert die xiaomi.eu Version etwas an dem Problem mit dem Annäherungssensor?
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Frisst das eigtl. mehr Akku, wenn man beim 11t Pro den Antiflicker Modus aktiviert ?

Annäherungssensor : Immer noch keine Probleme (Global Stable 12.5.10, 11T Pro )
 
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
@amorosa: Ich denke das wird keinen signifikanten Unterschied machen. Der größte Unterschied könnte da noch die Farbdarstellungen machen, da bei solch einem Modus die Farben etwas vom optimalen abweichen können. Hängt am Ende davon ab wie Xiaomi das umgesetzt hat.

Im Review von TechTablets wurde erwähnt, dass der Anti Flicker Modus nur im 60 Hz funktionieren soll. Das kenne ich so auch von ASUS. Optimal ist das natürlich nicht wenn man da auf 120 Hz verzichten muss 😕
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Bei meinem 11T Pro steht das im 60HZ Modus ganz dynamisch zwischen 60 und 120hz gewählt wird.

Scheint auch zu stimmen.
Also sobald man das Display berührt, scheint es mit 120HZ zu laufen.

Oder ich täusche mich. Glaub ich aber nicht.

Bedeutet theoretisch, dass DC Dimming entweder nur funktioniert, wenn der Screen gerade auf 60HZ läuft und es dann nicht mehr klappt, wenn er dynamisch hochschaltet. Macht eher keinen Sinn.

Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Stimmt, die Farbdarstellung soll leiden.

Edit :

Nein !
Dynamisch auf 120HZ ist wohl nicht ganz richtig. Nun wieder auf 120HZ und es ist wirklich 120HZ. Seltsam, dabei steht das bei 60HZ in der Beschreibung unter den Settings.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe seid heute das 11t pro mir ist aufgefallen das bei 120 Hz das Display etwas flackert aber bei 60hz ist das nicht so auch wenn der anti flacker Modus aus geschaltet ist habt ihr das auch ?
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Nein, mein Display flackert nicht.
DC Dimming habe ich noch nicht aktiviert. Aber erst vorhin nen paar mal zwischen 60HZ und 120HZ gewechselt und es bleibt bei 120HZ und da ist kein Geflacker zu sehen.

LG
 
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
@amorosa das flackern sieht man auch wenn man zum Beispiel Menü an eine leere Stelle tippt dann flackert es aber wie gesagt nur bei 120 Hz bei 60 ist alles okay
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Danke für die Info. Ich habe es eben versucht zu provozieren. Bekomme es nicht reproduziert.
Bei mir flackert nichts 🤔

Evtl. sind meine Augen dafür nicht anfällig ? Oder es hat andere Gründe (Helligkeit natürlich auch mal zwischen ganz niedrig und ganz hoch durchprobiert beim "Flackertest").

LG
 
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
@amorosa weißt was komisch ist bei WhatsApp zum Beispiel oder in der Messenger App oder in der Galerie App flackert es nicht nur in manchen anderen Apps und im Menü sehr seltsam
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Hmm könnte also softwarebedingt sein.
Ich gehe einfach mal davon aus, das wir beide dieselbe MIUI-Version haben.

Also ich habs auch nur im Menü (Also bei den Einstellungen) getestet. Und dort in einigen Untermenüs. Aber da war kein Geflacker zu sehen.

Hast Du es mal ganz simpel neugestartet ?
 
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
@amorosa ja hab schon neu gestartet kp ob man das als flackern bezeichnen kann das ist so da verändert sich die Farbe etwas keine Ahnung wie ich das beschreiben soll aber wie gesagt nur bei 120 Hz und auch nicht in allen Apps stell ich auf 60 Hz runter ist alles einwandfrei (auch ohne den anti flacker Modus)
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Ich werde das mal an meinem Phone beobachten.
Wenn mir da was auffällt, auch richtung Farbveränderung oder generell auffälligem Verhalten was zu deiner Beschreibung passt, schreib ich hier nochmal.
 
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das mit dem Flackern noch etwas analysiert. Tritt bei mir nur im 120 Hertz Modus auf...
Ich merke es am häufigsten wenn ich etwas lese, also Text auf weißem Hintergrund
Tagsüber wenn man draußen ist fällt es nicht auf aber wenn es dunkel ist fällt es schon auf
Das redmi note 10 pro hat (oder hatte) auch dasselbe problem mit dem flackern aber nur bei 120 hz
 
Ähnliche Themen - Haben das 11T oder 11T Pro einen Anti-Flicker/DC Dimming Modus? Antworten Datum
8
1
41