11T Pro Mikrofon des Xiaomi 11T Pro zeichnet teilweise keinen Ton auf

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tom253

Neues Mitglied
0
Guten Tag, seit einiger Zeit funktioniert mein Mikrofon am Xiaomi 11 T Pro teilweise nicht.

Bei Videoaufnahmen, Sprachnachrichten oder z.B. am Diktiergerät funktioniert es permanent und glasklar.

Bei Anrufen egal ob normal oder mit Lautsprecher hört mich mein Gesprächspartner nach kurzer Zeit nicht mehr. Manchmal nach einer Minute, manchmal auch erst nach 4-5.

Verbindungsprobleme ausgeschlossen, mit Kopfhörern funktioniert es die ganze Zeit perfekt.
Apps wie Google Assistant und Shazam funktionieren nicht, bzw. Erkennen kein Ton.
Was ich bisher versucht habe:
-Werkseinstellungen, Update auf Android 13.

Bin am verzweifeln, weiß jemand weiter?
Liebe Grüße

@Tom253 willkommen im Forum

Tom253 schrieb:
Update auf Android 13.
Du meinst wohl Android 12. Die MIUI Version wird eine 13 sein.

Ich würde mal mit einer anderen Sim-Karte probieren, am besten von einem anderen Provider.
Dann kann die als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Der Fehler könnte auch beim Provider liegen. Deshalb kannst du auch mit dem Support klären, ob eine Störung bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Dankeschön, aber kann es wirklich am Provider liegen wenn an sich das Mikrofon funktioniert? Der Google Assistant z.B. hat doch nichts mit dem Provider zutun oder etwa doch?
Liebe Grüße

Tom253 schrieb:
Der Google Assistant z.B. hat doch nichts mit dem Provider zutun oder etwa doch?
Wenn er über WLAN funktioniert, aber nicht über mobile Daten, dann doch.

@Meerjungfraumann
Leider schon geprüft, über WLAN geht's auch nicht...
Kann es etwas mit den Einstellungen am Telefon zutun haben? Habe dazu nichts gefunden. Mich verwirrt es sehr dass z.B. das Diktiergerät funktioniert, aber der Google Assistant oder ähnliche Sachen nicht. :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Nach dem Resett sollte alles funktionieren, weil die Treiber dann auch konfliktfrei sind.
Oder es werden sofort wieder etliche Apps installiert, wo es welche geben kann, die Probleme mit der neuen MIUI Version haben.

@Meerjungfraumann
Reset?
Also nach dem Update habe ich ein Reset gemacht, falls du das meinst. Hat sich leider nichts geändert.

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Habe genau das selbe Problem. Weißt du schon was neues ?
Handy einschicken möchte ich nicht weil ich damit arbeiten tue und kein Ersatz habe. Wirklich sehr nervig.

Es klingt so, als wenn eine App im Hintergrund das Mikrofon reserviert und für andere Apps dann nicht verfügbar ist.
Werksreset wurde ja schon gemacht ?
Ansonsten, nach dem Hardreset, die Apps nach und nach installieren und gucken ab wann das Problem wieder auftritt.
Bei mir (11t pro) habe ich keine Probleme.

Ups, ist ja schon ganz alt hier. 🙂
Firmware aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Daran kann es nicht liegen... Ich vermute auf ein defekt im Sensor oderso. Weil komischer weise wenn ich Reinschreie zeichnet er was auf aber wenn ich normal rede nicht.

Ich sehe Nauru genau das gleiche Problem nach update auf miui 13.
Es funktioniert nur mit rein schreien.
Mache ich aber eine whats app Sprachnachricht und sage dave hey google geht der Assistant an lässt sich dann aber nur wieder mit schreien bedienen.

Hat denn schon jemand ne Lösung?

Hab es auch seit Donnerstag. Auf der Arbeit habe ich unten wo die Lautsprecher und USB Anschluss ist mit Luftpistole reingepustet aber mit Abstand. Kann da was kaputt gegangen sein?
Wenn ja hat man noch Garantie drauf?
Kaufdatum: November 2021

WhatsApp, Diktiergerät, Anruf nix geht. Nur wenn ich das Smartphone mit meinem mercedes verbinde kann ich telefonieren mittels Mikrofon im Auto

Werksreset noch nicht durchgeführt

Ein Resett sollte auf jeden Fall gemacht werden, bevor das Telefon zur Reparatur eingeschickt wird.
pitbone schrieb:
Kaufdatum: November 2021
Das ist noch keine 24 Monate her.
Das Vorgehen richtet sich danach, wo das Telefon gekauft wurde.

• Danke
Reaktionen: pitbone
Bei ebay habe ich das gekauft. Also jemand hat das gekauft über sein Namen (Vertragsverlängerung) aber ich hab die Rechnung da er mir das verkauft hat.

Hard Reset mach ich morgen, muss erstmal mein Laptop neu einrichten damit ich Backup von meinem Smartphone machen kann.
Danke

Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ "Benutzername" ansprechen :) Gruß, MSDroid
Mich wundert es nicht, ich hab vereinzelt Probleme in einigen Apps wo das Mikrofon nicht richtig funktioniert. Ich bin auch grundlegend Enttäuscht. Ständig irgendwelche Fehlermeldungen und wirklich schlechtes Betriebssystem.