Schwerer Softwarefehler beim Xiaomi 11T

K

klIckX

Neues Mitglied
2
Guten Morgen zusammen,

ich habe leider enorme Probleme mit meinem 11T und wollte mal fragen, ob diese bekannt sind und es evtl. Lösungsvorschläge gibt.

Vor etwa einem halben Jahr hat es angefangen, dass das Handy ohne ersichtlichen Grund andauernd abgestürzt ist.

Das Handy geht einfach aus und hängt dann im Ladebildschirm (MI Logo) fest. Erst mit halten der Power-Taste und erneutem Starten komme ich wieder ins Handy rein. Dann konnte es auch passieren, dass das Handy nach 10 Sekunden wieder so abgestürzt ist. Das ist teilweise in einer Stunde schätzungsweise 20-30 Mal passiert. Zwischendrin habe ich auch irgendwelche Meldungen auf dem Display erhalten, dass irgendwelche Dienste (Facebook, google usw.) nicht funktionieren und gemeldet werden können.

Ich hatte daraufhin das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann war das Problem für ein paar Wochen erledigt. Als es dann wieder aufgetreten ist, wollte ich einen Garantieanspruch bei meinem Provider anmelden. Aber gerade als ich das Handy wegschicken wollte, war das Problem auf einmal weg?! Ich vermute hier einfach einen Softwarefehler und das zu diesem Zeitpunkt ein Update gekommen ist.

Jetzt habe ich diese Fehler erneut. Jetzt ist es sogar so schlimm gewesen, dass ich auf einmal nach dem Neustart im Recoverymenü war und dort nicht mehr rausgekommen bin. Einzige Option, die funktioniert hat, war "Wipe Data" also alles löschen und das Handy erneut neu aufsetzen. Nach dieser Aktion lief das Handy auch wieder eine Woche lang rund und jetzt fängt dieser ganze Schei** schon wieder von vorne an. Seit dem ich diesen Post tippe, hängt mein Handy im Ladebildschirm fest, nachdem es abgestürzt ist.

Ich weiß auch nicht, wie ich bei diesem Problem (offensichtlich Software) dem Provider einen Garantieanspruch senden soll. Wenn deren Reparaturdienst das Handy platt macht, geht es ja ein paar Tage / Stunden oder was weiß ich wie lange ja gut.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt gar dieses Problem? Irgendwelche CustomRoms usw. habe und mache ich nicht. Dafür bin ich zu sehr ein gewöhnlicher Anwender und kenne mich überhaupt nicht aus.

Zum Handy:
Keine besonderen Apps installiert. Nur Standardkram aus dem PlayStore
MIUI-Version: 14.0.6.0
Andriodversion: 13 TP1A.220624.014
Android Sicherheitsupdate: 2023-10-01

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Klingt eher nach einem Software Problem. Hast du in der Zwischenzeit ein Systemupdate eingespielt?

Im ersten Step würde ich versuchen "das letzte Updatepaket herunterlade" zu installieren. Diese Option findest du im Updater oben rechts bei den 3 Strichen (genauer kann ich es leider nicht beschreiben, weil ich im Moment kein Xiaomi zur Hand habe).
 
  • Danke
Reaktionen: klIckX und daywalker1911
@klIckX genau so wie mein Vorredner würde ich das auch machen.
 
Guten Morgen,

das habe ich in der Vergangenheit schon öfters gemacht gehabt und hat auch nicht geholfen. Mit dem jetzigen Auftreten habe ich es noch nicht wieder versucht, mache es aber gerade in diesem Augenblick.
 
Kurzer Zwischenstand: Aktuell läuft das Handy wieder. Mal schauen wie lange es dieses Mal dauert. Ich melde mich :) Danke für den Tipp mit dem Reinstall des Updates. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
Hab den gleichen Softwarestand und keinerlei Fehler.

Weder Abstürze noch ähnliches.

Gruß Pille
 
Wenn du nach einem Werksreset das Gerät neu einrichtest, richtest du es dann als neues Gerät ein oder per Backup?
 
MSSaar schrieb:
Wenn du nach einem Werksreset das Gerät neu einrichtest, richtest du es dann als neues Gerät ein oder per Backup?
Als neues Gerät nur von Google hole ich mir das Backup also Kontakte, Apps in die Downloadwarteschleife usw.
 
Sollte der Fehler nochmal auftauchen, würde ich den Bootloader unlock beantragen und das Gerät nochmal komplett flashen. Danach den Bootloader wieder sperren und testen.
 
Guten Morgen,

also es hat jetzt sage und schreibe ca. 18 Stunden gehalten. Nun wieder ähnliche Softwareprobleme. Erst kein Sound in diversen Apps. Dann regulärer Neustart und es kommen wieder diverse Fehlermeldungen hoch: Systemlauncher wird wiederholt beendet bitte an Xiaomi senden, Google Play Dienste wiederholt beendet usw.

DocNo82 schrieb:
Sollte der Fehler nochmal auftauchen, würde ich den Bootloader unlock beantragen und das Gerät nochmal komplett flashen. Danach den Bootloader wieder sperren und testen.
Was ist bitte ein Bootloader? Wie gesagt ich bin ein normaler Endanwender und kenne mich da überhaupt nicht aus.
 
Bootloader gibt es eine Anleitung unter Xiaomi allgemein da sieht du Schritt für Schritt wie du es entsperren kannst. Der bootloader ist bei Xiaomi ab Werk geschlossen ist eine Sicherheitsmaßnahme dies muss entsperrt werden damit man die Originale Firmware leicht Flashen kann aber vergiss nicht dadurch erlischt die Garantie aber kannst es wieder schließen ob dadurch die Garantie wieder aktiv ist das weiß ich leider nicht
 
Hallo 👋
Ich denke, ich würde es als Garantiefall melden und zurückschicken. Bei der Fehlerbeschreibung würde ich deinen Text hier kopieren und übernehmen. Irgendetwas scheint hier ja voll im "Popo" zu sein.

Mal ganz banal nach einem Virus geschaut?

Grüße 👋
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
3
Aufrufe
125
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • shzlmnzl
2
Antworten
25
Aufrufe
2.817
gruenhelm
gruenhelm
P
Antworten
14
Aufrufe
1.323
PicNicNic
P
Zurück
Oben Unten