11T Xiaomi 11T entsperrt sich selbst in der Tasche

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Klotscheck

Klotscheck

Erfahrenes Mitglied
116
Hallo Community!
Ich habe das Problem, daß sich mein 11t seit dem Update auf MIUI 13 plötzlich in der Tasche von selbst entsperrt.
Ich habe es immer in der linken Hosentasche und den Fingerabdrucksensor auf "Druck" gestellt. Extra deshalb.
Rechter Daumen ist ausschließlich registriert.
Double Tab to wake aktiv.

Wer weiß Rat?
Das Tel hat jetzt zum 2. Mal in einer Woche durch Fehleingaben nach eigenständigem Entsperren richtig Mist gebaut.
Unter anderem eine technische Zeichnung an alle WhatsApp Kontakte geschickt.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Empfohlene Antwort(en)
Lösung des aktuellen Problems ist entsperren mit Bluetooth.
Schalte das jetzt immer aus, wenn ich mit dem Tel unterwegs bin.
Warum fehlt mal wieder der Taschenmodus??

Vor dem Update auf MIUI 13 hat das Telefon sich nie selbständig gemacht.
Jetzt ist das häufig, daß das Telefon nur beim Anfassen schon den Bildschirm anschaltet.
 
Alle Antworten (18)
Hast du mal nen Werks-Reset gemacht ?
Wenn nach einem größeren Update derart seltsame Probleme auftauchen, würde ich das in jedem Fall mal machen, auch wenn es vermutlich mit einigem Aufwand für's erneuete Einrichten verbunden ist.
Von selber Entsperren dürfte ja eigentlich niemals passieren..., egal ob das Phone in der Tasceh durchgerüttelt oder gedrückt wird oder was auch immer.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Nein. Das habe ich noch nicht gemacht.
Um das Telefon wieder einzurichten brauche ich viele Stunden.
Keine Option im Moment, da mir die Zeit fehlt.
 
Umstellen auf PIN statt FP?
Vllt. eine Zwischenlösung bis du Zeit findest um einen Reset zu machen.

Zusätzlich vllt. Auch die "wichtigen" Apps zusätzlich mit FP sperren.
Ein Versuch wäre es wert, schlimmer wird es damit wohl nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Klotscheck
Lösung des aktuellen Problems ist entsperren mit Bluetooth.
Schalte das jetzt immer aus, wenn ich mit dem Tel unterwegs bin.
Warum fehlt mal wieder der Taschenmodus??

Vor dem Update auf MIUI 13 hat das Telefon sich nie selbständig gemacht.
Jetzt ist das häufig, daß das Telefon nur beim Anfassen schon den Bildschirm anschaltet.
 
... was mich wundert. Normalerweise dürfte , wenn Entsperren per Fingerscanner aktiviert ist, ja auch nur entsperrt werden, wenn ein gültiger Fingerabdruck erkannt wird.
Bist du überhaupt sicher, dass das Telefon richtig gesperrt wird ? Vielleicht liegt ja eher da das Problem - was natürlich auch nicht sein dürfte. Würde aber evtl. auch deinen, in anderen Threads erwähnten, erhöhten Akku-Verbrauch erklären.

Vielleicht sind ja noch irgend welche Dienste von Android11 bzw. MIUI 12 aktiv, die das Sperren verhindern. Ich würde in der Situation tatsächlich mal in den sauren Apfel beißen und nen Werksreset machen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ObjecTiv schrieb:
Bist du überhaupt sicher, dass das Telefon richtig gesperrt wird ?

Siehe:
Klotscheck schrieb:
entsperren mit Bluetooth
Damit bleibt das phone dauerhaft entsperrt solange es mit dem eingerichteten BT Gerät verbunden ist. Ob es in der Tasche ist, oder nicht.
Ein entsperrtes Telefon, ohne ZUVERLÄSSIGE Taschenerkennung, kann natürlich so diverse Fehleingaben in der Tasche produzieren.

Immerhin kann sich @Klotscheck nun der Werksreset sparen da die Fehlerquelle eindeutig gefunden wurde.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und Xanoris
@Fulano ich will nochmal was ergänzen, bzw korrigieren. Ggfs darf ich auch korrigiert werden...😉
Das Telefon ist sehr wohl gesperrt, auch wenn "entsperren mit BT" eingestellt ist.
Ansonsten müsste es ja auch anders heißen.
-Das Tel schaltet sich ja nur frei, wenn beispielsweise der Power Button gedrückt wird oder das Display über Double Tab aktiv wurde und dann auf dem Sperrbildschirm nach oben gewischt wird.
Bis zum Update hatte ich nie ein solches Problem mit dem Phone.

Hier funktioniert auch der Annäherungssensor.
Bei meinem früheren Poco F3 war dieser ohne Funktion und das hatte zur Folge, dass das Gerät sich andauernd in der Tasche selbstständig gemacht hat.

Bei meinem Mi 9t (da konnte Xiaomi noch was😉) gab es noch einen richtigen infrarot Annäherungssensor und einen Taschenmodus.
Bei dem Gerät hatte ich in 2 Jahren nicht eine ungewollte Aktivierung in der Tasche.

Ich kann aufgrund einer seltenen Krankheit keine Fingerabdrucksensoren so benutzen, daß diese zuverlässig funktionieren und bin ziemlich auf Alternativen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Also irgendwas stimmt bei dir nicht, ich hatte das f3 auch und hatte weder da noch jetzt beim 11t pro auch nur eine ungewollte entsperrung.

Ich würde am deiner Stelle mal wirklich einen Werksreset machen ohne Backup einzuspielen und dann nach und nach deine Apps installieren, eventuell hat hier eine App die Berechtigung das Handy zu entsperren.

Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben außer dich immer darüber aufzuregen. Es liegt aber zu 99% nicht am Handy sondern an irgendeiner App oder Einstellung die du gemacht hast.
 
Hast du vielleicht ne Smartwatch, die das Gerät automatisch entsperrt?
 
@F-O-X ja. Das ist ja auch so gewollt. Und das hat bis MIUI 13 keine Probleme bereitet.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn das Gerät länger nicht benutzt wurde und ich es in die Hand nehme, dann wacht es wie durch Geisterhand auf.
 
Mit MIUI 12.5.20 ist es bei mir so, dass wenn ich das Gerät aufhebe es aufwacht und wenn ansehe, sich dieses entsperrt.

Das meinst du, oder?

Wenn du die Entsperrung mit Bluetooth drin hast und sich das Display durch die Hosentasche an der Haut reibt, das Handy sich schon "selbstständig" machen kann. Besonders, wenn die Option Das hatte ich bisher bei allen neueren Androiden so.
Steck das Handy mal mit Display nach außen, also weg vom Körper und schau, wie es sich da verhält.

Btw gibt's eigentlich bei xiaomi auch diese "Handschuhoption", also dass das Display empfindlicher wird?
 
@F-O-X nein! Handschuh Option hatte damals nur mein Samsung.

Wenn das Phone in der Tasche ruht, hat es doch keinen Kontakt zur Haut. Zumindest sind meine Hosen so gearbeitet 😂

Und nochmal nein 😉 Die Option mit aufwecken beim Anheben habe ich nicht aktiv.
Irgendwie ist seit dem Update auf MIUI 13 nicht nur der Darkmode hin, das Telefon hat einige komische Aktivitäten entwickelt.
Heute Nacht bin ich aufgewacht, da das Display aufgeleuchtet hat. Gerät lag auf dem Nachttisch. Nur GSM Aktiv. Keine Anrufe, nichts.
Werde es evtl mal neu aufsetzen.

Hab aber eigentlich die Faxen satt.
Schon mein Poco F2 bin ich los, da nach einem Update die Anrufe grundsätzlich als anonym angezeigt wurden. Beruflich nicht mehr nutzbar gewesen...
 
Hallo! Telefon ist neu aufgesetzt, wie ich es vermutet habe, reine Zeitverschwendung.
Probleme sind geblieben.
Ich werde mich auf die Suche nach einem Hersteller machen, der seine Geräte vernünftig mit Updates versorgt.
Danke allen für die Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Falls es noch jemanden interessiert:
Das Gerät lag eben seit gut 10 Minuten vor mir ungenutzt auf dem Tisch und hat sich von selbst entsperrt und den Bildschirm eingeschaltet.
Wahnsinn und richtig gruselig.😂
 
Das Handy ist der pure Albtraum, muss ich dir leider zustimmen!
Meins wird jetzt die Tage verkauft!
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@snakefan das gleiche Problem wie ich?
Überlege mir noch fix aus dem Media Markt Deal das s20fe zu ordern für 15e im Monat mit 6gb. Wohl noch die einzige seriöse Marke im Android Sektor? LG
 
@Klotscheck
Mein 11T hat so viele Macken, so was habe ich noch nicht erlebt.

Samsung ist auch nicht mehr was es mal war.
Ich bin absoluter Huawei Fan, aber ohne Google Dienste taugt Huawei einfach nichts mehr..
 
Hab das selbe Problem. Neu aufgesetzt usw alles nix gebracht. Hab da jetzt auch schon die besten Sachen erlebt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
221
make_fun
M
Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
161
Dragon44
Dragon44
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
4
Aufrufe
169
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten