11T Pro XIAOMI 11T Pro, Global oder EEA, Update von 12.5.20

M

mifannh

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich bin neu hier und habe leider keine Antwort für mein Problem gefunden.
Ich habe seit 3 Wochen ein XIAOMI 11T Pro.
"Über das Telefon" werden folgende Angaben angezeigt:
MIUI-Version: MIUI Global 12.5.20, Stabil, 12.5.20.0(RKDEUXM)
Android Version: 11 RKQ1.210503.001
Android-Sicherheitsupdate: 2021-12-01

Ich habe mir das 11T Pro als Ersatz für mein Mi 9 Lite gekauft, weil ich endlich mal wieder auf dem aktuellen Stand beim Sicherheitspatch sein wollte. Jetzt ist der aber auch schon 1 Jahr alt und Update wurde mir bisher keins angezeigt.

Hatte jetzt vor, mir ein Update herunterzuladen und manuell einzuspielen. Aber ich komme mit der Version nicht klar. RKDEUXM deutet doch auf die EEA Version hin. Aber warum steht dann da Global?
Auf welche Version kann ich updaten?
Bleiben dabei alle vorhandenen Daten erhalten? Oder muss ich danach wieder alles neu einrichten?
Bleibt der Second Space erhalten?

Viele Fragen von einem Newbie. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zunächst - herzlich willkommen hier bei Android-Hilfe.de

Die EUXM ist eine Global ROM. Nämlich die EEA. Global für den europäischen Wirtschaftsraum.

Wenn du via OTA bzw. mit der Recovery Version updatest bleiben die Daten, sofern nix schiefläuft, erhalten.
Backup kann nie schaden!

Mein geschätzter Kollege @TheMissingLink hat in diesem Thema die verschiedenen ROM aufgelistet.
-> Übersicht über die verfügbaren Rom für das 11T / 11T Pro

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Hier noch eine Anleitung mit dem gerade aktuelle Version:
11T Pro - MIUI V13.0.20.0.SKDEUXM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mifannh
@Fulano Danke für die schnelle Antwort!

Sind das alles offizielle Quellen, denen man vertrauen kann? (Ich bin neu hier und frage lieber, bevor ich was falsch mache).
Die neueste Version (V13.0.20.0) entsprechend der von Dir verlinkten Anleitung kommt von miuirom.org
Die Versionen von TheMissingLink kommen von xiaomifirmwareupdater.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@mifannh
Bei Xiaomi gibt es verschiedene Quellen zum herunterladen.
Auch gibt es separate Apps dazu
 
  • Danke
Reaktionen: mifannh
Dein Handy überprüft vor der Installation das Update Paket auf Richtigkeit. Sollte ein Paket einmal nicht zum Gerät passen oder der Versionssprung zu groß sein, würde die Prüfung abbrechen ohne Installation.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir nen Virus etc. einspielst oder eine falsche Version eines anderen Gerätes nimmst, ist also Recht gering bis nicht vorhanden.

Tip: Hangel dich hier wirklich von Version zu Version durch. Da hier sogar das Update von Android 11 auf 12 drin ist, würde ich sogar noch dem einspielen der letzten Version 13.0.20.0 einen Werksreset empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: alex1972 und mifannh
@mifannh So ein Problem hatte ich auch! Dann habe ich nächst mögliche Rom manuell installiert, also den 12.5.21.0(RKDEUXM) und danach hat mein telefon automatisch OTA 13.0.15.0 SKDEUXM gezeigt und danach 13.0.16.0 SKDEUXM!!!
 
  • Danke
Reaktionen: mifannh, SlimJim und Valenc
Hast du einfach mal eine andere Region eingestellt, z.B. Österreich?
 
Ich bin schon deutlich weiter gekommen und damit fürs Erste auch zufrieden.
Ich hab zuerst die 12.5.21.0 runtergeladen und installiert. Direkt nach dem nächsten Neustart wurde mir dann die 13.0.15.0 zur Installation angeboten. Die ist jetzt drauf und damit auch der Sicherheitspatch 2022-08-01.Beim weiteren Versuch, auch die 13.0.20.0 manuell zu installieren, bekam ich die Meldung, dass es sich um eine Beta Version handelt. (Das wurde mir so auf der Downloadseite nicht angezeigt).
Ich warte jetzt erst mal ab, ob mir weitere Updates über OTA angeboten werden.

Danke für Eure Unterstützung!

@MSSaar Ich hatte unter 12.5.20.0 versuchsweise auch mal Indien eingestellt. Blieb aber ohne Wirkung.
 
Heute Morgen wurde mir angezeigt, das ein Update auf 13.0.20.0 verfügbar ist. Ich wollte aber nicht über mobile Daten knapp 4 GB runterladen. Heute abend wurde mir dann wieder angezeigt, dass keine Updates verfügbar sind.
Daraufhin habe ich versucht, die Datei vom Sonntag manuell zu installieren und das hat geklappt. Am Sonntag wurde mir angezeigt, dass es es eine Beta Version wäre, heute wird die gleiche Datei problemlos akzeptiert. Muss man das verstehen?
Die Version 12.5.21.0 hatte ich aus dem Verzeichnis Download/downloaded_rom installiert. Bei der Version 13.0.20.0 wurde dieser Pfad nicht akzeptiert. Aus dem root Verzeichnis hat es dann geklappt.
Damit bin ich jetzt beim Securitypatch 2022-11-01 und sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ne das ist leider Normal der Versions Zauber von Xiaomi folgt keinen klaren Regeln. Und Offiziell gibt es sowas wie eine EU oder global Beta gar nicht mehr. Auf Dauer kann ich nur Empfehlen mit den Updates lieber mal ne woche zu warten, gab schon mehr wie ein Update das zurück gezogen wurde.
 
@RealAudipower wie kommst du darauf das es offiziell keine EU mehr gibt?
Die offiziellen ROM haben die Bezeichnungen z. B. MIXM und EUXM.
Beides sind global ROM. Die EUXM ist die EEA.
Also - woher beziehst du deine Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
RealAudipower schrieb:
EU oder global Beta
Beta ist das Stichwort

Die Monatliche Beta für EU / Global ist mit Ende des Support für das Redmi Note 3 Pro ( Kate ). Das war so das erste Handy von Xiaomi mit Band 20 und Mehrsprachen Unterstützung. Eingestampft worden und es gab nur noch die China Beta / Alphas.

Insofern ist es eben schon ein Fehler wen ein Xiaomi Server eine EU / Global Rom als Beta Klassifiziert und die Installation Abbricht.

Sorry ich kenn mich nur ganz grob bei Xiaomi aus

Wie kommt es eigentlich das Moderatoren hier immer so einen Aggressiven Unterton haben, und jeden direkt belehren müssen. Anstatt mal einfach unverfänglich nachzufragen oder direkt ganz zu Lesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RealAudipower schrieb:
Sorry ich kenn mich nur ganz grob bei Xiaomi aus
Das ist absolut kein Problem, genau dafür ist ein Forum ja da.
Wo du hier bei der Nachfrage allerdings so etwas wie Aggressivität oder gar Belehrung sehen möchtest, erschließt sich mir nicht.
Eine völlig normale Rückfrage eines anderen Xiaomi User, alles im ganz normalen Rahmen.
Und ja, auch Moderatoren sind ganz normale User, ihr Status bezieht sich rein auf ihre organisatorische Tätigkeit hier, abseits davon sind sie Nutzer wie du und ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Fulano und medion1113
RealAudipower schrieb:
Ne das ist leider Normal der Versions Zauber von Xiaomi folgt keinen klaren Regeln
Es gibt schon gewisse Regeln bei der Verteilung der Updates auch wenn es viele nicht wissen.
Ich zitiere mal aus Beitrag 8:
"Heute Morgen wurde mir angezeigt, das ein Update auf 13.0.20.0 verfügbar ist. Ich wollte aber nicht über mobile Daten knapp 4 GB runterladen. Heute abend wurde mir dann wieder angezeigt, dass keine Updates verfügbar sind."
Der ganzen Vorgang nennt sich Stable Beta.
Update wird nur für einen kurzen Zeitraum und wahllos an Nutzer ausgerollt.
Danach wird die Verteilung des Update gestoppt.
Ist das Feedback positiv wird das Update an alle Nutzer ausgerollt bzw beim negativen Feedback komplett zurückgezogen.
Leider sind diejenigen die das Update gleich installiert haben ungewollt zum Beta Tester geworden.
RealAudipower schrieb:
Insofern ist es eben schon ein Fehler wen ein Xiaomi Server eine EU / Global Rom als Beta Klassifiziert und die Installation Abbricht.
mifannh schrieb:
Am Sonntag wurde mir angezeigt, dass es es eine Beta Version wäre, heute wird die gleiche Datei problemlos akzeptiert. Muss man das verstehen?
Scheinbar waren im Update keine Fehler und schon wird es für alle ausgerollt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und mifannh
Da hattet ihr Glück mit dem T11, denn mein Poco M4 Pro 4G bekam im August gleich nach dem Auspacken ein Update von Android 11 auf Android 12, und im Dezember hab ich mich dann endlich mal gewundert, wieso hat es immer noch 13.0.1. Weil mein Android 12 ROM defekt war, zurückgezogen wurde, und nix mehr nachgeliefert bekam. Das Phone ist jetzt unterwegs zurück zu Amazon und ich bekomme mein Geld zurück.

Jetzt überlege ich den Kauf eines T11, weil die Preise sind ja unheimlich gut aktuell, ich hoffe da bekomme ich nicht auch wieder so seltsame ROMs.

Das Global und EEA, soweit ich verstanden habe, sind EEA ROMs ja mit weniger Risiko dass man da sich irgendwas einfängt wo Daten irgendwo landen, im schlimmsten Fall, ist das so?

Und ein Sidegrade von einem Global zu einem EEA, das geht wohl nicht oder?
 
Also auch eine EEA (EUXM) ist eine Global ROM!
Sagt auch der Name. European Economic Area. Also Global für den europäischen Wirtschaftsraum.
Man vermutet einen Zusammenhang mit der DSGVO...
Siehe auch #2

Hier sind Geräte mit EUXM und MIXM vorinstallierter ROM anzutreffen. Beide sind, neben anderen, globale ROM und können unterschiedliche Versionsnummern und Patchstände haben.

Ein Wechsel MIXM <-> EUXM ist ohne, zumindest für die Installation, geöffneten Bootloader NICHT möglich.
Auch OTA MIXM <-> EUXM funktioniert NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Okay aber als Neukäufer, an was soll oder kann ich mich denn jetzt orientieren? Ich möchte ja eigentlich dann ein Europäisches EEA Global ROM das mit DSGVO in Einklang ist oder sein kann.

So gesehen interessieren mich die alle anderen Nicht EU Global ROMs, die das nicht können, absolut nicht und auch die Käufer sollten sich in keinem Fall so ein Phone besorgen.

Aber wie findet man das vor dem Kauf bestimmt raus? Denn auch bei Amazon angebotene Phones, des selben Modells, ich würde nach dem günstigsten Preis greifen wenn es das selbe Modell ist. Aber wenn ich dann ein Global nicht EEA ROM drin habe, so bin ich ja irgendwie doch der Dumme.

Das Rumflicken von ROMs, das hatte ich vor 20 Jahren noch spannend gefunden, aber heute nervt mich das und ich sehe darin keinen eigentlichen Vorteil.

Da würde ich definitiv lieber etwas mehr ausgeben, um dann garantiert ein EEA Global ROM gleich aus der Packung zu bekommen, alles andere macht für mich jetzt absolut null Sinn und sorgt besonders hier in Europa einfach nur für Frust und miese Publicity.

Ich weiss, importiert aus China = basteln, aber wenn ich hier was kaufe, so will ich definitiv wissen, was für ein ROM kommt da in der Verpackung mit und es muss wenn ich hier in Europa kaufe, einfach ein Global EAA sein und nicht bloss ein "Global".

Und auch alle anderen die sich von Xiaomi, Poco oder Redmi was besorgen, die sollten nicht auf den Preis alleine schauen sondern das es eben was ist wo wir in Europa halt möglichst gut geschützt sind wenn wir schon die DSGVO haben.

Wäre es erkennbar bei allen Anbietern so, dass man EEA und nicht EEA Geräte zu 100% vor dem Kauf erkennen könnte, das wäre für alle das Beste.

Wer aus Unwissenheit ein Nicht EEA Global bekam oder aus Versehen weil es einfach nicht erkennbar ist, dem rate ich deshalb, es gleich am nächsten Tag zurück zu geben, nur so kapieren Firmen das man es eben nicht einfach dem Zufall überlassen sollte, was die Leute kaufen. Klar viele erkennen das nicht oder wissen das nicht, aber ich finde es schon ziemlich bedenklich, dass es für den Konsumenten fast unmöglich ist so was vor der Installation zu erkennen. Ich finde auch dass offizielle Kanäle in Europa auch nur diese EEA Global ROM Phones anbieten dürfen sollten. Hier besteht m.M. ein grosses schwarzes Loch und Konsumenten bekommen im dümmsten Fall eben weniger sichere Phones, was dann wieder auch der Firma Xiaomi schadet, denn das zehrt auch ma guten Ruf.

Klar, ein paar Euro sparen, das ist schön, aber nicht auf Kosten der Sicherheit. Da hört der Spass beim Sparen für mich definitiv auf.

Ich bin am 11T Pro sehr interessiert, auch weil das neue 12T mir nicht zusagt und das 12T Pro mir viel zu teuer ist, aber wenn ich kaufe, dann will ich mit 100% Sicherheit eben so ein EEA Global bekommen und nicht ein "Global" Global.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Martin7665
Antworten
32
Aufrufe
1.825
siegie65
siegie65
crazyredseadiver
Antworten
11
Aufrufe
310
daywalker1911
daywalker1911
5
Antworten
29
Aufrufe
3.663
Binie
Binie
Zurück
Oben Unten