Xiaomi.eu Rom Unterschiede zu EUXM?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xiaomi.eu Rom Unterschiede zu EUXM? im Xiaomi 11T / 11T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Domniak

Domniak

Neues Mitglied
Hallöchen, habe mich ein wenig umgeguckt ob es denn Unterschiede zwischen der Xiaomi.eu Rom und der EEA Rom auf dem 11T Pro gibt, würde mir demnächst die EU Rom flashen aber merke das die EU Rom basierend auf der Global Rom ist und zwar der ,,V13.0.4.0 SKDMIXM". Wurde dann etwas verändert, sprich gibt es China Rom Features? Es wurde schon ein Thema eröffnet ob jemand Erfahrung mit der Xiaomi.eu Rom gemacht hat, aber dort wurden lediglich die Changelogs für Geräte basierend auf der China Rom gezeigt, was ja beim 11T Pro nicht der Fall ist. Wäre ja auch nicht schlimm die EU Rom zu flashen, wenn sie mir nicht gefällt, wird die EEA Rom wieder geflasht :)
Hat jemand zufällig ein 11T Pro mit Xiaomi.eu Rom, und wenn ja, was wurde verändert?
Danke im Voraus!
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Die Xiaomi.eu basiert, sofern für das Gerät verfügbar, auf der CNXM. Wenn diese für das Gerät nicht verfügbar ist wird die MIXM als Grundlage genutzt.
Es wird auch bei Verwendung der MIXM, wie bei anderen Geräten auch, u.a. der Google Dialer durch den MIUI Dialer ersetzt.
Dieser wiederum unterstützt die Call Recorder Funktion.
Die Features der xiaomi.eu werden IMHO nicht speziell für die Geräte angepasst. Es gibt also "kein Feature" welche nur auf diesem Gerät vorhanden ist.

Die Stock EUXM basiert auf der MIXM. Dort wurden Anpassungen für den europäischen Wirtschaftsraum vorgenommen. (DSGVO).
Diese ist NICHT mit der xiaomi.eu zu verwechseln.
Daher hier für alle erneut der Hinweis: die Xiaomi.eu ist NICHT ohne geöffneten Bootloader installierbar.
Auch ein Wechsel MIXM<->EUXM ist ohne geöffneten Bootloader nicht möglich.

Gruß

Mod-Info:
Umfrage gelöscht da die Frage zu Implementierungen nicht in einer Umfrage geklärt werden können. Bei Auswahl "teilweise" sind Klärungen/Nachfragen im Thema vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domniak

Domniak

Neues Mitglied
@Fulano danke für die schnelle Antwort! Mit features meine ich z.B. Material You in Google Apps, da auf der EEA Rom die Farben standardweise auf einem Blau-Grünlichen-Ton eingestellt wird. Oder Widgets die nur auf der China Rom funktionieren. Will halt sichergehen ob sowas auch implementiert wurde, da ich ansonsten nach Testen der Rom entweder eine andere Custom Rom installiere, oder einfach für öftere Updates auf xiaomi.eu Rom bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113

medion1113

Enthusiast
Domniak schrieb:
einfach für öftere Updates auf xiaomi.eu Rom bleibe.
Du wirst für die Xiaomi.eu Rom nicht öfters Updates bekommen.
Die Xiaomi .eu Rom basiert bei 11 T Pro auf der Global Stable ( Mi ), da das Gerät nicht in China vertrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blaufisch89

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo habe mitlerweile auch ein xiaomi 11t pro
Habe schon sämtliche roms und GSI Roms draufgehabt.
Zu der eu rom kann ich nur sagen die ist meiner meinung nach das gleiche wie stock rom man hat halt ein paar mehr einstellungen.
Man hat zwa den andern Dialer aber das wars schon ich habe die erfahrung gemacht das sich die roms öfters aufhängt oder das gerät einfach nicht mehr reagiert.
Beste beispiel gehe ins auto habe gerade noch eine nachricht geschrieben habe das gerät noch in der hand ohnne ie tasten zu berühren steige ins auto stecke das gerät in die alterung da merke ich der bildschirm bleibt schwarz und muss das gerät mit sehr langem drücken auf die anschalte taste wieder starten.
Genau das gleiche habe ich öfters bei der miuimix rom gehabt.
Die miuimix rom ist pre rooted man kann den root aber entfernen und meine banking app hat nach dem entfernen auchnicht ehr gemekert

Die GSI roms die probiert habe das waren

Pixel Experience
Aosp
corvus os
proton aosp
octavios


Ein paar von diesen roms bieten gute möglichkeiten zum customizing
Leider fallen da auch ein paar für mich wieder raus da ich eine banking app brauche & ein paar der roms pre rooted sind und die app daher nicht arbeiten möchte hat diese rom für mich keinen sinn.
 
M

morpheus620

Android-Guru
GSI finde ich zu Buggy da es universale ROMs sind. Ich hatte Probleme mit der Vibration und der Auto Helligkeit. Und der Fingerabdruck war auch irgendwie komisch und hat manchmal nicht reagiert. Die nächsten Wochen und Monaten sollten dann doch ein paar ROMs kommen und der device tree ist fast identisch mit dem k40pro und dem Mi 11i wofür es schon ROMs gibt. Das macht es etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet: