12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

@schafxpp welche Version der Kamera App benutzt du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich mit der Kamera schon zufrieden, aber beim Filmen finde ich den krassen Farbunterschied zwischen Ultraweitwinkel und Hauptlinse sehr störend, wenn man sie während dem Filmen wechselt über den Slider. Das hab ich so auch noch nicht erlebt, bei keinem Handy....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Segi91
Das war das Leica Update, hat aber keine Änderung gebracht
 
@schafxpp weißt du zufällig welche Version standartmäßig drauf ist ? Und ob es ein Update offiziell gab ?
 
Weiss ich leider nicht mehr
 
Kann man das wo rausfinden? Ich hatte auch das Leica Update drauf und wieder gelöscht weil es keine Vorteile außer die Filter gab
 
Xiaomi 12 vs das neue Xiaomi Poco F4 rechts

IMG_20220720_190032.jpg1658336610569_070334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Segi91
Ich glaube as MIUI 13.0.19 ist fehlerhaft oder dieses Leica Update bringt einiges durcheinander.
Beide Updates habe ich am selben Tag aufgespielt.
Das Leica Update aber wieder per " alle aktualisierungen " wieder gelöscht.
Jetzt spinnt im Promodus die UWW Linse , im 9:16 Format. Alles viel zu scharf gezeichnet, die Farben viel zu blass . Im 4:3 Format ist alles in Ordnung.
Im normalen Fotomodus ist jetzt bei schwächlicht deutliches Rauschen zu sehen , der Autofokus kommt bei Dunkelheit kaum noch mit .
Der Portraitmodus macht zwar immer noch schöne scharfe , sehr rauscharme Fotos bei Dunkelheit aber ohne bokeh.

Wenn das beim nächsten Update nicht wieder so ist wie beim Kauf des Gerätes wird es verkauft.
Oder ich tausche es gegen ein oppo find x5 pro oder one plus 10 pro . Auch mit kleinem Aufpreis.
 
Interessant ist auch, dass das Xiaomi 12 beim Audio des Videos nur 96 kbit/s hat und das billige Xiaomi Poco F4 335 kbit/s.
Auch das Video ist von der Helligkeit besser ausgesteuert als das Flaggschiff und bei hellem Tageslicht nicht so verwaschen, gleiches gilt für die Frontkamera - wer mag das verstehen. Es wirkt so als hätte mein die Firmware einfach so reingehauen und auf den Markt geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, seit gut sechs Wochen habe ich das Gerät jetzt und da war noch alles bestens.
Keine Probleme mit den Farben, der Autofokus funktionierte perfekt - Tag und Nacht , alle fotomodis liefen Problem los . Die Videos waren auch sehr gut - bis auf ein paar rukler im 8k Modus.
Jetzt ist das Ding mit der Kamera auf dem Niveau meines alten A71 Samsung.

Ein Reset hat auch nichts gebracht, besagtes Update ist immer noch drauf. Für ein factory Reset habe ich zu wenig Ahnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2022-07-18-22-29-47-320_com.android.camera.jpgScreenshot_2022-07-18-22-29-29-119_com.android.camera.jpg

Mal als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der 18-er
Die Bilder sind gut - keine ausgewaschen Farben, jedoch
1. Zu wärmer Weissabgleich
2. Misslungene Belichtung bei Videos
 
@Segi91
Ein Screenshot der Vorschau im Sucher sagt rein gar nichts über die Qualität der Bilder aus.
 
@!manu! Nene, das ist schon richtig so . Denn komischerweise sind die Bilder normal und nicht so überschärft.
Das tritt auch nur im 9:16 Format und UWW auf .

Die Qualität der Bilder hat sich um ein Vielfaches gebessert, nach einem Update auf die neuste Version der Kameraapp.

Hier mal ein Vergleich. Leica vs. Neuem Update.
( Wasserzeichen beachten)

IMG_20220716_234245.jpgIMG_20220716_225205.jpg
 
woher ist die neue Leica Camera - welche Version ?


Die ganze 12-er Reihe hat einen absurd abweichenden Weissabgleich, wobei es das normale Xiaomi 12 am Schlimmsten getroffen hat (ocker-gelb).

Das sieht man an den Beispielen bei den jeweiligen Reviews von Chinahandys.net

Unter der Rubrik Nachtaufnahmen sieht man das gleiche Bild einer Kirche

Beim 12X ist es das vierte Bild
Beim 12er das dritte Bild
Beim 12 Pro das letzte Bild

Der beste Abgleich ist wohl beim 12 X mit Snapdragon 870

Xiaomi 12X Test

Xiaomi 12 Test

Xiaomi 12 Pro Test
 
Vom MIUI updater bzw. Apkmiror. 3.4.004931.
Ich glaube das ist keine Leica Version. Denn die Filter und das Wasserzeichen von Leica fehlen dort
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leica version hat mehr Details.
Selbst dein Nummernschild ist auf der Plackette besser zu Erkennen.
Der himmel, war wirklich so oder macht die App etwas eigenes?
 
Eigentlich war der Himmel schwarz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mache nachher Mal Bilder aus einem komplett dunkelm Kellerraum wo nur eine Kerze brennt.
( Mein Low light Test für einen Handykauf )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze und !manu!
IMG_20220725_160839.jpg
Ohne Nachtmodus, normal
IMG_20220725_161006.jpg
Ohne Nachtmodus, Portrait
IMG_20220725_161216.jpg
Mit Nachtmodus.

Alle Bilder im 9:16 Format ( 9,4 Mp ) ohne AI , HDR automatisch ( nicht ausgelöst) , aus der Hand geschossen
 
@Segi91
Und dein Fazit zum LowLight-Test?
Und zu Leica bzw. sonstige upgedatete Versin (welche?)?
 
Die neue ( 3.4.004931) ist deutlich besser . Die Bilder werden natürlicher und der Fokus sitzt bei schwachem Licht genauer.
Allerdings sieht das Vorschaubild im Promodus der UWW Kamera immernoch so komisch aus .

Das Leica Update hebt den ISO extrem an und der automatische HDR springt viel früher ein . Zudem wirkt der Weißabgleich im dunklen etwas zu warm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, da ich zu 95% im 9:16 Format knipse was 9,4 MP entspricht darf man natürlich beim Zoom am PC oder Fernseher nicht so viel erwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie findet ihr die Bilder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich persönlich ja cool finde ist dieser " Studio Beleuchtung" Look der Aufhellung im Portraitmodus. Es wird sinnvoll aufgehellt.
.IMG_20220725_192656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
654
clausio
C
S
Antworten
2
Aufrufe
267
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
453
derkleinerman
D
Zurück
Oben Unten