12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

630 derzeit für das normale ohne Telekamera ist etwas grenzwertig, wenn man bedenkt, dass z.B. das Samsung S21FE oder S21 verschleudert werden, an der Preisnachlass bei guten Gebrauchtgeräten gar nicht zu denken.

Das Xiaomi 12 hat klare Einstellfehler in der Software, vor allem ist das Video gar nicht richtig abgemischt, wenn man es mit den Konkurrenten vergleicht- Dafür ist es handlich. Die Basis (Rendering, Schärfung, Nachtverarbeitung) ist sehr gut. Trotzdem m.E. zu teuer - jedoch ein Handschmeichler aufgrund der Kompaktheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bzw. Wollte ein gebrauchtes im angegebenen Zustand " wie neu " kaufen . Bekommen habe ich eines in original Verpackung und originalem unbeschädigten Siegel für 614 EU.
 
Hier mal ein Vergleich mit dem normalen Samsung S21 .Welche Bilder von Samsung sind sieht man auf den ersten Blick ;-)

1655924768174.jpg20220622_203924.jpg1656007781416.jpg20220622_203818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
Die völlig übersättigten mit den bildfehlern über den Bäumen....
 
Bildfehler, wo ??

Und Apples IPhone:

IMG_1630.JPGIMG_1629.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
Im ersten Bild über der Baumreihe . Da sind diese hellen " Schatten "
 
Das ist aber bei allen Bildern so incl IPhone 12 unten
 
Aber nicht so extrem. Es kommt halt auch noch dazu das das Samsung den Himmel blauer macht als er eigentlich ist .
Dazu zeigt sich auch wie beim S21 ultra dieser leicht graue Schleier über dem Bild . Wenn ich damit zb. Im Innenraum unsere weißen Möbel Fotografiere sehen diese irgendwie leicht hell grau aus . Das Xiaomi hingegen macht daraus manchmal ein beigeton, je nach Winkel .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem bin ich mir sicher das die Kamera mindestens ein Update bekommt . Zurzeit steht sie immer noch auf 4.3 .
 
Zuletzt bearbeitet:
So vom Rendering ist das Xiaomi gar nicht übel, könnte manchmal nur etwas mehr aufhellen HDR. XIAOMi vertraut auf seine Basissoftware und verwendet nur im Extremfall HDR.

Wichtiger sind mir die Videos und Frontkamera, hier muss besser abgemischt werden. Die gehen definitiv nicht.
 
Video... Joa könnten besser sein aber finde ich noch gut . Die Frontkamera kann man klar vergessen, ehrlich gesagt habe ich eine frontcam, egal bei welchen Geräten , noch nie für ernsthafte Fotos benutzt. Mich würde es nicht Mal stören wenn gar keine vorhanden wäre.
 
Na ja, die muss aber dem Durchschnitt der Hersteller genügen, das tut sie derzeit klar nicht. Ich bin da als beruflicher Softwaretester vielleicht genauer als andere.
 
Mag ja sein , ich brauche das Ding nicht. Ist für mich das unwichtigste am ganzen Handy . Hauptsache die Gesichtserkennung funktioniert gut.
 
Hab mal 2 Fotos aus #163 genauer betrachtet.
Keines der Fotos ist irgendwo übersättigt.
Siehe Anhang Sättigung..
Dazu noch eine Lupe und einen Peak.

In allen Punkten schneidet das Samsung am besten ab.

Das XIAOMI hat übrigens ein typisches China-HDR verwendet. Dadurch werden allerdings einige Bereiche etwas entsättigt (flach, zu Hell, weniger Kontrast).

Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Sättigung und Histogramm.jpg
    Sättigung und Histogramm.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 80
  • Lupe.jpg
    Lupe.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 84
  • Peak.jpg
    Peak.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: schafxpp, TheMissingLink und Segi91
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Xiaomi 12 in Benutzung und bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Hatte vorher das Pixel 5, welches zur Reparatur muss.

Das Einzige was mich stört sind die Hauttöne der Kamera. Ansich finde ich die Bilder gut, allerdings sind die Hauttöne im Vergleich zum Pixel 5 viel zu gesättigt. (Sieht viel zu rot aus)

Kann das von euch jemand bestätigen und hat einen Tipp (ausser das Bild im Anschluss nachzubearbeiten)?

Finde es schade, dass bei so einem tollen Gerät nicht auf so ein Detail geschaut wird.

Würde mich über Feedback freuen.
 
@Erik1986 (.. war ein guter Jahrgang)
Da ist nicht die Sättigung schuld dran.

Hab mal je einen Farbkreis mit 100% Sättigung und 100% /30% Helligkeit zeichnen lassen. Die Sättigung kann also in jedem Hell - Bereich present sein.
Hier hat die Helligkeit schuld und bei Gesichtern mit rosa Haut verstärkt sich der Effekt mit schwindener Helligkeit.
Das ist besonders bei der Front-kamera ein Problem. Du kannst das Foto nur aufhellen oder, wie im Fernsehen üblich, vor dem Foto in die Maske gehen. Genau dafür wurde diese erfunden.
Das Pixel 5 hat bestimmt etwas länger belichtet, das Foto wird dann etwas heller..
Melde den Mangel an den Support, vlt machen sie da was..
Lee
 

Anhänge

  • FBKrs-S=100-V=100.jpg
    FBKrs-S=100-V=100.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 51
  • FBKrs-S=100-V=30.jpg
    FBKrs-S=100-V=30.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 37
Das miui Update 13.5 soll wohl auch ein Kamera Update beinhalten.
 
@Segi91 woher die info?
 
Ich suche den Link gleich raus .
 
@LZ86 : ja war ein guter Jahrgang :D
Aber fällt das mit den Hauttönen nur mir auf? Habe bisher im Forum nichts dazu gefunden.
Leider sehr störend.

Naja hoffentlich bringt xiaomi da ein update.
 
Mir selber fällt es nicht auf. Hab einen anderen Hauttyp. (Front-kamera)
Bei Fotos mit der Hauptkamera fällt mir bei anderen Leuten nichts auf.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
612
clausio
C
S
Antworten
2
Aufrufe
246
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
404
derkleinerman
D
Zurück
Oben Unten