12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

@coco79 ich habe das selbe Problem wenn ich die aufgenommen Videos über WhatsApp versende. Glaube WhatsApp kann die Videos von Xiaomi nicht richtig komprimieren. Hoffe da kommt demnächst ein Update.
Ansonsten ist die Kamera gut, nur die Schärfe könnte bei Fotos von Personen besser sein. Da ist das Pixel 6 & vivo x60 pro überlegen.
Der Zoom ist auch nur so lala
 
  • Danke
Reaktionen: Kimchen
Hat jemand einen Link zu passenden GCams für das Xiaomi 12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontcamera der 12-Serie hat eine totalen Software Bug - völlige Überbelichtung bei Auto Exposure
 
Kann ich so nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Doch !
 
@schafxpp
Nope, hier reproduzierbar alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Nein! Doch! Oh! Experten unter sich... ;-) Ich hab seit gestern auch das 12er (Upgrade vom 9er und damit mehr als zufrieden) und das Problem von @coco79 (ruckelnde Videos wenn per Whatsapp verschickt) habe ich auch. Das hat mich auch hier ins Forum getrieben - wenn ich das richtig verstehe gibt es da noch keine Lösung für? Und das war beim 11er auch schon so? Das geht ja gar nicht. Naja, mich hat es jetzt erstmal zur GCam getrieben, damit klappt es - aber als Anti-Enthusiast ist das eigentlich keine zufriedenstellende Lösung.
 
Guten Abend,
hat sich beim X12 in Sachen Bildqualität durch die Updates was getan?

Konnte leider am Anfang nicht mit dem Pixel 5 mithalten.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bildqualität soll beim 12x geringfügig schlechter sein als beim "normalen" 12er. Grund dafür ist die bessere Signalverarbeitung des Snappi 8 gen. 1. Das die Bilder schlechter sind als beim Pixel kann ich aber nicht bestätigen, zumindest nicht was den 50 MP Sensor angeht. Ich hatte das Pixel 5 fast zwei Jahre lang (und vermisse es) :)
 
@PuckiHB das 12er ist gut, habe aber ein P5 und P6 auch daheim. Da kommt das 12er als Stock Gerät nicht ran, dafür ist das 12er in allem anderen besser als das P6.

Natürlich ist die Frage was reicht einem persönlichen bei den Fotos usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
PuckiHB schrieb:
Ich hatte das Pixel 5 fast zwei Jahre lang (und vermisse es) :)

Warum vermisst Du es? Bin gerade selber vor der Frage. Das Pixel 5 läuft soweit ok, aber irgendwie steigt der Reiz des neuen immer mehr. Wäre da nicht die gute Kamera des P5...


Cairus schrieb:
Natürlich ist die Frage was reicht einem persönlichen bei den Fotos usw.

Da gibt es genau einen Fall, Landschaften etc. bekommen ja "fast alle" hin. Überspitzt gesagt..
Haben aber zwei Pudel und das gelockte/wuschige Fell bekommen bisher nur ganz wenig Smartphones vernünftig abgebildet, ohne dass es matschig wird.
Hatte gerade noch das Find X5 hier, auch das kam damit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@infinity81 dann bleib beim Pixel
 
Das die Details zum Teil verwaschen sind liegt Software, da wird generell hoher ISO und schnelle Belichtung verwendet im automatischen Modus. Am besten den Pro Modus nutzen oder Google Kamera Mod auf den Xiaomi nutzen.
 
@infinity81 ich vermisse die geniale Google UI. Xiaomi MIUI ist echt gewöhnungsbedürftig aber das Pixel kommt nun mal langsam in die Jahre und die Nachfolger sind wieder riesen Klopper
 
@PuckiHB Ich kann deine Überlegungen verstehen. Auch wenn das Pixel 5 noch gut läuft, so merkt man doch an der ein oder anderen Ecke die fehlende Performance. Das Xiaomi 12 ist wegen des Formfaktor extrem interessant. Das Pixel 6 ist mir eigentlich auch wesentlich zu groß.

Ich werde das Xiaomi 12 jetzt doch testen und dann eine Entscheidung treffen, ob ich mit den Bildern klar kommen, auch was das Hundfell angeht...😂
 
@infinity81 schlechter ist die Kamera auch nicht, die 50 MP Linse macht super Bilder
 
Nabend zusammen, habe jetzt ein 12er bei mir.

Prinzipiell kommt die Kamera tatsächlich mit Fellstrukturen klar, dies im Gegensatz zu den Geräten aus dem BBK Konzern (OP / OPPO / realme), obwohl gleicher Sensor. Da zeigt sich wieder, dass Software alles ist.

Was mir aber beim 12er aufgefallen ist, eine Tendenz zum Überbelichten gerade von hellen Bildbereichen. Im Verhältnis sind die Bilder allgemein etwas heller, als beim Pixel. Das führt dazu, dass Strukturen verschwinden. Ist das noch jmd aufgefallen?

Hier mal zwei Bildausschnitte. Einmal 12, einer Pixel 5... Man beachte die weißen Möbel...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220601-204613.png
    Screenshot_20220601-204613.png
    2,3 MB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20220601-204708.png
    Screenshot_20220601-204708.png
    3,1 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt, den massiven Helligkeits -und Aussteuerungsbug beim Video und der Frontcam. Den konnte ich auch bei einem Exemplar bei Saturn verifizieren. Ohne Anpassung der Helligkeit sollte man man kein Video starten, das zudem ziemlich kontrastlos ist. beim Mi 11 war das nicht.

Auch stimmt der Auto Weissabgleich oft nicht. Alles wird gelb
Links Xiaomi ,rechts das Samsung S21FE

IMG_20220605_173932.jpg20220605_173915.jpg

So gelb war das Mi 11 in 6/21 nie:

IMG_20210627_173959.jpg

Auch hier gefällt mir das Mi 11 Lite rechts besser

IMG_20220604_161135.jpgIMG_20220604_161058.jpg

Man sieht in dem 4 Sekunden Sample 4k 30 unten am Anfang die massive Überbelichtung, die dann manuell heruntergeregelt wird
 

Anhänge

  • VID_20220604_171831.mp4
    38,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Mal zwei Videostills von der Hauptkamera und der UWW gemacht. Die. Hauptkamera links ist völlig verwaschen.
Global Rom 13.0.17 - die Fotos sind einwandfrei

IMG_20220606_182343.jpgIMG_20220606_182348.jpg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
612
clausio
C
S
Antworten
2
Aufrufe
246
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
404
derkleinerman
D
Zurück
Oben Unten