12X Gcam und Gcam-Konfigurationen für das 12X?

M

maex-la

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Gibt es denn schon eine funktionerende (alle 3 Kameras des Geräts, wesentliche GCam-Funktionen) GCam-Version für das 12X und/oder Configs?
Ggf. Quelle?

Hier war von GCam 8.4 die Rede, das "macht direkt nach Installation bessere Bilder". GCam 8.4 als apk? Oder auf anderem Weg?
Wer kann helfen? Bin nur einfacher bis ambitionierter Android-Normal-User...
 
@maex-la hier findest die apk, leider kann ich dir nicht helfen welche die beste ist, bin auf Poco x3 pro unterwegs.
Google Camera Ports Download

Habe von dort 8.2 und 8.4 bei mir installiert....
Die 8.2 macht aktuell bessere Bilder und bei der 8.4 grübel ich selbst, da werden die Bilder sehr farbarm..

Probier sie aus, vielleicht hast Glück
 
  • Danke
Reaktionen: maex-la
Welche 8.2 verwendest du?
 
Greatness.211115.1031 Release_Cameight 8.2
Da solltest die durch die verschieden XML quälen, falls das du Bilder bekommst als hätte deine Kamera eine starke Sonnenbrille auf..

Probiere mal die 8.4 von bsg
Die teste ich gerade. Die hat wieder das Problem das wenn bei Video auf Zeitlupe drückst, stürzt die App ab! Das stört mich eher weniger, hauptsach die Fotos sehen gut aus
PXL_20220412_195007854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hab schon mal beide von dir genannten kurz ausprobiert.

Funktion grundsätzlich ja.
Fotos (einfaches Foto, Hauptkamera) eindeutig besser als die Stock-Cam, weil nicht so überhell. Ergebnis gefällt mir bei 8.4 am besten, weil noch ausgeglichener als bei 8.2.

Einschränkungen:
  • Bei beiden GCams erscheint offenbar die WW-Kamera nicht zur Auswahl. Angezeigt werden nur "1x" und "2x".
  • Bei beiden GCams führt Video/Zeitlupe zum Absturz.
Naja, vielleicht gibt es irgendwann Anpassungen an /Configs für (das doch noch recht neue und nicht weit verbreitete) 12X...
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Das kann ich zu 100% Bestätigen was du herausgefunden hast, ist auch bei mir so.
Makro hab ich ebenfalls bei keiner Version gefunden. Hab auch schon mit den Einstellungen gespielt für die Hauptkamera, also andere Pixelversionen genommen, dachte es hat was mit den unterschiedlichen Sensoren zu tun, aber es gab keinen Unterschied

Wenn die andere 8.4 von shamim nimmst passiert der absturz nicht, allerdings ist es die mit dem Grauen Bildern bei mir.
SHA_20220409_192602471_8.4.400.jpg


Vs so wie es Original aussah!

IMG_20220409_192549.jpg


Allerdings hat sie sehr umfangreiche freigeschaltete Optionen in den Einstellungen.
Da fehlen einige bei Bsg 8.4.
Aber so richtig Rumgespielt hab ich da auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht Mal die Gcam von Shamim.
Gibt leider nur einen Telegram Link. Damit müssten die anderen Cams gehen. Kann man auch selber einstellen in den Settings welche er nutzen soll.

Gcam Mod by Shamim Official Channel
This camera is based on Google camera. Gcam of the channel can be supportive for Camera 2api HAL3 and Full supported devices.
Discussion group:
@googlecameramodbyshamimdg
Gcam Mod by Shamim Official Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
@morpheus620 hast du einen Tipp für mich, weshalb beim Vorschaubild alles normal ist, aber dann das erzeugte Foto so vergraut ist.
Siehe meinen Beitrag darüber!

Download Link gibt's auch auf der Webseite.
Schade das es meistens nur noch per Telegramm geht, echt schlecht für Foren wie XDA oder Ah.... Da geben die keine bis wenig Unterstützung
 
@morpheus620 bei Chamim 8.4 verblassen die Farben (grau) direkt nach dem auslösen. Dachte eben erst das es tatsächlich doch an HDR liegen kann, hab's dann direkt ausgeschaltet und auch die App neu gestartet, hat leider auch nichts gebracht.
Wird wohl an den Einstellungen der Konvertierung liegen.

Bei der die du verlinkt hast, schaut im ersten testen besser aus als die von Bsg.
Kein absturz mehr wenn auf Zeitlupe gehst.
Werde sie mal über Ostern weiter testen...
 
Die LMC GCAM, die morpheus620 genannt hat, scheint mir bisher die beste Variante.
Funktioniert alles (alle Kameras des 12X; alle Modi und Funktionen der GCam).
Die Bilder sind ordentlich, speziell die NightSight der GCam weit besser als die der Stock-Kamera.

Nur "normale" Bilder sind im Gegensatz zu den überhellen der Stock-Kamera leider etwas zu sehr abgedunkelt. Ich vermute, mit einer Anpassung an den konkreten Bildsensor ließe sich das noch deutlich verbessern. Wäre klasse, wenn es hierzu noch für das 12X spezifische Configs gäbe.

Gibt es denn eine Entwickler-Website oder sonst eine Quelle für Config-Files der LMC GCAM?
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
@maex-la nur den Telegram Link den in der App findest wie auch hier

Der integrierte Pro Modus gefällt mir.
Ich finde auch das sie bisher die beste Version ist.
 
Für die dunklen Bilder. Schaut Mal unter Photo Processing, Main Camera, Main Settings. Ganz unten bei ISO. Das steht Standard auf Off. Stellt dort Mal 15000 ein oder 10000. Ihr müsst dazu den Lib Patcher Aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
@morpheus620 danke, behalte ich mir Mal im Hintergrund.. die LMC Gcam macht aber bisher einen guten Job.
Der einzige Kritikpunkt von mir wäre HDR Optionen im Poco x3 pro, mit sind die Bilder verwaschen, ohne top...
LMC_20220418_140104_8.4.300.jpg
 

Anhänge

  • LMC_20220419_153215_8.4.300.jpg
    LMC_20220419_153215_8.4.300.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • LMC_20220419_150915_8.4.300.jpg
    LMC_20220419_150915_8.4.300.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Moin. Also die lmc Cam macht schon echt gute Bilder. Nur die Videos werden ziemlich ruckelig oder muss man noch was umstellen. Und es geht nur 4k 30fps.
 
Aus einer Unterhaltung (zum Bilderthread, in dem keine Diskussion erwünscht ist):
maex-la schrieb:
Ich glaube GCam bringt erst dann wesentliche Vorteile (von Nightsight abgesehen), wenn es Configs mit Anpassung an die Kameras des 12 / 12X gibt.
creeper808 schrieb:
Also configs für das Nord2, das auch den IMX766 hat, habe ich gefunden, ist aber BSG 8.1 Config Files for BSG 8.1.x

Also Bilder sind mit der BSG 8.1 und der Config schon mal deutlich besser als von der Stock Cam, aber du kannst die Bilder nicht nach dem Foto dir in der Kamera anschauen. (Blitzt kurz auf und dann schwarzes Bild). Zeitlupenvideos lassen sich nicht öffnen/abspielen.

Ich habe hier (Link) einige (alle?) Smartphones mit dem selben Sensor gefunden, aber leider bisher keine Configs zu diesen Phones und damit zu diesem Sensor.

Vielleicht kennt hier jemand solche oder weitere Config-Quellen?
Und natürlich GCams, die mit dem 12X auch (möglichst komplett) funktionieren...
 
Sehr gut und Danke.
Dann bräuchten wir nur noch eine (voll funktionierende) GCam mit passender Config, oder? Müsste es doch dann
eigentlich umso eher geben.
 
@morpheus620 gibt es für den 12 er eine andere Apk? hab die verlinkte von dir runtergalden, aber stürzt beim öffnen gleich ab :(
 
@stylezz91 du hast aber nicht Google debloadet?
Siehe hier.
Ihm stürzten auch sämtliche "Google Cams" ab
 

Ähnliche Themen

carsten20de
  • carsten20de
Antworten
5
Aufrufe
499
Nomex
Nomex
B
  • Bluna31
Antworten
9
Aufrufe
415
Stoik
Stoik
J
  • Jasmin315
Antworten
12
Aufrufe
607
Jasmin315
J
Zurück
Oben Unten