Wie geht das Update von Miu 14 bei der EU Custom von Tradingshenzen?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn du Updatest kann es sein mit hoher Wahrscheinlichkeit das manche Apps eine alte Version bekommen inklusive die Kamera App weil du die China Rom hast und nicht die Xiaomi EU Rom. Die China ROM ist nur für die China App Versionen aber manchmal aktualisiert er auch die normalen Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainer1960
@MatthiasWe Hat geklappt. Super. Danke Dir. Wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Was dann geändert wurde muss man raten oder?

Sehe so spontan keine Änderung. Betreffen solche Updates eher die Gestaltung der App und Zuverlässigkeit oder ist das eine "verbesserte Bildqualität"?
 
Das kann dir hier keiner sagen, du musst es selber herausfinden. Nicht vergessen du kannst auch andere Systemapps manuell installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Rainer1960
@Schwammkopf Guten Morgen.

Ich hab eine grundsätzliche Verständnisfrage. Hab ich das richtig verstanden? Xiaomi hat zusammen mit Leica die interne Kamera Software (in Miu 14 abgestimmt auf das 13 Ultra) und die aufgesetzte App und deren Software (Aktuell die "240er" Variante) entwickelt. Und arbeitet permanent, mit Leica, an Detailverbesserungen. Diese Software ist im wesentlichen verschlüsselt in der MIU 14 und auf der Kern China ROM. Die Kamera App ist eine Art aufgesetztes Bedien Lenkrad, um die Kernsoftware in Miu 14 zu bedienen?

Alle paar Wochen gibt es dann zwei Arten von China Updates (System Updates und App Updates) und nachgelagert mit etwas weniger Engagement zusätzlich ein Global System und App Update direkt von Xiaomi. Für Geräte, die ich z.B. bei Media Markt o.ä. kaufe und die auch Band 20 haben.


Nicht jeder ist glücklich mit der Globalversion. Die seltener geupdated wird. Eine private Initiative an Programmierern nimmt deshalb dann dieses Original China Update und ergänzt sie "ehrenamtlich" um solche vorgeschaltete Programmierungen/Software, die sie Custom EU Rom tauglich macht? Und kompatibel zu Android Auto und Banking Apps. Ohne an der Kern Software, die in der China ROM steckt, selbst etwas zu verändern. Also eine Art Gehhilfe. Diese Software taucht dann auf apk mirror auf. Und muss von uns mit den China Versionen unserer Geräte manuell geupdated werden.

Wir haben also zwei Software Welten? Die Kernsoftware ist die MIU mit 6.5 GB. Dort spielt im Wesentlichen die Musik der Kamera Qualität. Und die Bedienapps wie diese Kameraapp mit 165 MB. Deren Grundprogrammierung und Updates auch von Xiaomi ist. Bloss modifiziert wird von privaten EU ROM Entwicklern?

Ist das im Sinne von Xiaomi? Die MIU Kernsoftware, teuer mit Leica erarbeitet, wird doch vermutlich verschlüsselt sein, Eigentum von Xiaomi und nicht freigegeben sein für "Hinz und Kunz und Konkurrenzfirmen"? Und die Kern Kamera App auch. Das heisst,,das der Kern der aktuellen 240 er Kamerasoftware von Xiaomi ist und unser Apk mirror die für die EU custom ROM nötigen Ergänzungen hat?

Möchte es halt gerne kapieren.


Angenommen, ich wäre mit der reinen China Version zufrieden. Hätte dann halt bloss Englisch und müsste mit ein paar Einschränkungen leben wie kein Android Auto oder Banking App. Gegebenenfalls fehlende Grössenanpassung mancher Apps an die Miu China 14 Version.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ob für das neue Xiaomi Fold 3 auch eine EU ROM kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer1960 die aktuelle Kamera Version ist ne Beta also erst wenn die für stable freigegeben wird kommt sie in die EU Rom von Xiaomi EU rein .
 
Auch wenn ich direkt nicht angesprochen bin ;):

Du sprichst mehrere Themen an:
1. Die Kamerasoftware besteht aus mehreren Teilen, die man sich als aufeinander aufbauende Schichten denken kann : zum einen die direkten Treiber für die jeweilige Hardware, dann meistens noch eine Zwischenschicht über den eine Applikation auf diese Treiber zugreifen kann und dann die Applikation selber. Alle sind als Gesamtpaket Teil des jeweiligen ROMs. Was die verschiedenen Versionen angeht, siehe 2.

2. Xiaomi ist halt im wesentlichen ein chinesischer Hersteller, die ROMs für den chinesischen Markt sind m.E. (genau wissen tue ich das nicht) die Vorlage für alle anderen Versionen (Global und EEA) und daher auch oft aktueller als diese. Auch die Beta/Weekly-Versionen gibt es vor allem bei dem CN-ROM.

3. Das Xiaomi.EU-ROM ist eine Modifikation des CN-ROMs, welches die Vorteile dieser auch für den internationalen Markt greifbar macht. Auch wenn die Truppe rund um Xiaomi.EU-ROM nichts direkt mit Xiaomi zu tun hat gehe ich fest davon aus, dass es mindestens eine Duldung - vermutlich sogar aktive Unterstützung durch Xiaomi gibt. Am Ende ist für viele das Xiaomi.EU-ROM das ideale ROM für eine große Palette von Xiaomi-Geräten - vermutlich sogar ein wesentlicher Pluspunkt auf dem internationalen Markt.

Am Ende ist m.E. Das Xiaomi.EU-ROM aber eher eine Umkonfiguration und Tweaking des CN-Roms denn ein eigenes, neu kompiliertes Rom...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainer1960 und Lt.Worf
Übrigens die nächste Beta Rom für 13U musst du über Fastboot installieren da es noch kein twrp für A14 gibt
 
  • Danke
Reaktionen: Rainer1960
Die Kamera ist eine Leica Kamera die ein komplett anderes System hat wie zb beim Xiaomi 12 die keine Leica Kamera haben. Um den vollen Umfang der Kamera raus zu holen musst du dein Gerät Rooten und die Modifikation in XDA herunterladen und über Magisk installieren. Ich persönlich weiß nicht alles über die China ROM weil die Programm Sprache auf chinesisch ist und wenn man sie übersetzten möchte kommen ganz andere Ergebnisse raus. Die Xiaomi EU ist die selbe wie die China Rom nur übersetzt und an den Global Markt zum Teil angepasst. Genau, du musst alles selber updaten alle System Apps egal ob China ROM oder Xiaomi EU ROM. Die Kamera APK Versionen ist von Region zu Region anders aber sie verändert das System nicht also wenn die APK Version in Indien raus kommt und nicht in Deutschland kannst du sie trotzdem installieren da sind keine Unterschiede weil der Markt in Indien Vorrang hat wieso weil der Markt dort mehr Geld einbringt. Also ich würde dir die Xiaomi EU ROM empfehlen wieso weil dort der Support besser ist als der China ROM und wie geschrieben sind ROMs sind gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rainer1960 und s3axel
Zurück
Oben Unten