Probleme mit dem AOD (Always on Display)

R

roadrunner321

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo zusammen,

ich haben noch eine Frage zum Xiaomi 13, und zwar zum Always on Display. Ich weiß, dass sich dieses bei der Global ROM nach einer gewissen Zeit im Dunkeln deaktiviert, das steht ja auch so in den Einstellungen beschrieben. Bei mir ist es allerdings so, dass es selbst in einem minimal abgedunkelten Büro schon nicht mehr geht (Jalousien ein bisschen unten). Ist aber immer noch sehr hell im Raum, von Dunkelheit kann hier überhaupt keine Rede sein. Es gibt auch keine Übergangsphase, ist es nicht mehr taghell, geht das AOD sofort nicht mehr. Das nervt wirklich sehr, da ich das AOD nur bei direkter Beleuchtung oder draußen nutzen kann.

Ist das bei euch auch so? Und weiß jemand Rat?

Danke für euer Feedback
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei mir auch so. Update hat nix gebracht
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Es ist zwar ein neues Update auf V14.0.19.0.TMCEUXM unterwegs aber ich bezweifle , dass sich dadurch etwas ändert.
Das AOD bei der Global Rom ist einfach Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
So ist das AOD völlig unbrauchbar. Dass es sich bei völliger Dunkelheit nach einiger Zeit deaktiviert, fände ich ja einleuchtend - obwohl das in den Einstellungen idealerweise eine Option sein müsste. Aber dass ich es tagsüber nicht nutzen kann wenn es nicht ultrahell im Zimmer ist, ist ja völlig absurd. Das kann doch kein Entwickler so durchwinken... Ist das jetzt bei anderen Xiaomi-Modellen auch der Fall oder ist das ein Bug vom 13er?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wald66 schrieb:

Danke für den Tipp. Werde es versuchen, auch wenn @PASH-A meint, es hätte nichts gebracht. Ich bin da generell noch ziemlich unbedarft: Woher weiß ich denn generell bei apkmirror, welche Updates für mein Gerät geeignet sind? Wie kann ich das erkennen? Danke noch mal für Dein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind für viele Smartphones geeignet. Zurück ist auch leicht, einfach Updates der App deinstallieren.
 
Danke Dir für Dein Feedback, @wald66 . Aber hier mit Blick auf das AOD ist das ist ja kein App-Update, sondern vielmehr eine Art Betriebssystem-Update, wenn ich das richtig verstehe. Das kann ich ja nicht rückgängig machen, oder? Wie kann ich sehen, dass Dein Link für mein Xiaomi 13 mit der Global ROM geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir irgendwie auch.

Das 12er schaltet das AoD ein, das 13er nicht, wenn ich sie im Büro nebeneinander halte, und draußen ist nur bewölkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann ja an sich nur irgendwie etwas mit dem Lichtsenor zusammenhängen
 

Anhänge

  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Nomex Gibt es eine Möglichkeit, diesen irgendwie anders einzustellen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich habe jetzt mal ein Feedback an Xiaomi geschickt und den Fehler beschrieben. Es muss ja ein Bug sein, wenn es im 12 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen auch gerade bei mir nebeinander. Nur eins ist an, dass 12er

Ob man da was machen kann, weiß nicht. Wenn man auf "Fail" klickt!?

Ihr könnt da auch hin:

Einstellung -> Über das Telefon -> Detaillierte info -> auf die "kernel version" öfters klicken
 
Habe es ausprobiert. Einstellen kann man da nichts. Auf Fail habe ich jetzt mal nicht gedrückt. Aber funktionieren tut er ja eigentlich, das sieht man, wenn man mit der Hand mal über den Sensor geht. Das Problem ist halt, dass das Zusammenspiel zwischen AOD und Lichtsensor nicht aufeinander abgestimmt ist.
 
@roadrunner321 da hast du vollkommen Recht, deswegen überprüfe doch mal die Standard Einstellung unter "Immer eingeschaltetes Display" > "Anzeigenelemente" Standard steht hier auf 5 Sec. Bitte auf immer stellen, dann müsste es gehen, bzw. an bleiben bis das Gerät in die Schublade gelegt wird.
 
@Canary222 Genau das ist bei mir eingestellt. Und dennoch geht es beim 13er nciht an. Wenn ich jetzt das Bürolicht einschalte, dann geht es auch beim 13er an

Das 12 hat hier auch oft einen hören DAC (was ist das für ein Wert?) Wert. Auf dem Bild sind sie mal ähnlich.
 

Anhänge

  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 Danke für den Tipp. Also unter Anzeigenelemente gibt es bei mir nichts mit 5 Sekunden. Zur Auswahl stehen "10 Sekunden lang nach dem Tippen", "Immer" sowie "Geplant". Ich hatte zuerst Option 1, um Akku zu sparen. Ging aber wie beschrieben nicht. Habe dann auf "Immer" gestellt. Geht auch nicht. Weiter unten gibt es noch "Ausgeschaltet, wenn der Energiesparmodus an ist" (bei mir deaktiviert)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nomex schrieb:
@Canary222 Genau das ist bei mir eingestellt. Und dennoch geht es beim 13er nciht an. Wenn ich jetzt das Bürolicht einschalte, dann geht es auch beim 13er an

Das 12 hat hier auch oft einen hören DAC (was ist das für ein Wert?) Wert. Auf dem Bild sind sie mal ähnlich.
Bei mir genau gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video

Beim 12er geht es nach dem Lichthausschalten wieder an, beim anderen nicht
 

Anhänge

  • IMG_0297.MOV
    107,8 MB
  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Nomex Melde den Bug doch auch an Xiaomi. Geht direkt über das Phone. Je mehr das tun, desto besser. Ich glaube, das kann nur durch ein Update repariert werden
 
Wo genau macht man das?
 
Einstellungen (ganz nach unten scrollen) => Services und Feedback => Unten auf "Feedback senden" klicken. Du brauchst dazu ein Xiaomi-Konto.
 
Ah ok, hab ich, aber das 13er hab ich noch so null eingerichtet, da ich noch kaum Lust hatte sämtliche Einstellungen durchzugehen

Hier mal ein Video mit Lampe, und ohne Lampe
 

Anhänge

  • IMG_0300.MOV
    118,7 MB
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Nomex Hab mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Ich komme vom Sony Xperia 1 III. Vieles gefällt mir sehr gut, einiges ist gewöhnungsbedürftig, weniges - wie das AOD - nervt aber gewaltig. Sony war immer ganz nah am nativen Android, das mochte ich. Das ist jetzt anders. Kannst Du mir noch einen Gefallen machen? Hatte hier noch einen Thread zum Fingerandrucksensor gepostet (ist aber im Vergleich zum AOD eine Lapalie), vielleicht könntest Du da ein Feedback geben, wenn Du das bei Dir eingerichtet hast.(Fragen zum Fingerabdrucksensor (haptisches Feedback)) Danke Dir schon einmal.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
687
darki
D
K
Antworten
7
Aufrufe
769
Nomex
Nomex
T
  • thdeitmer
Antworten
2
Aufrufe
373
thdeitmer
T
Zurück
Oben Unten