Xiaomi 13 - Alarmton von Diebstahlschutz (Bitdefender Security) wird nicht abgespielt

Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
181
Moin,

ich habe auf PC & Smartphone Bitdefender Security installiert. Sende ich vom PC über die Fernzugriffsaktionen (Diebstahlschutz) den Befehl für einen Alarmton ans Handy, so funktioniert das nur, wenn auf dem entsperrten Smartphone die Bitdefender-App geöffnet im Vordergrund ist. Ist die App nicht im Vordergrund und/oder das Hand gesperrt, wird der Alarmton nicht abgespielt, was natürlich nicht im Sinne des Erfinder ist. Jemand 'ne Idee woran (Einstellung/Berechtigung?) das liegen könnte?
 
Die App hat keine Root Rechte und wird deshalb vom System wie eine gewöhnliche App in den Tiefschlaf geschickt, beendet oder aus dem RAM entfernt und kann recht einfach umgangen werden.
 
@Meerjungfraumann
verstehe ich nicht ganz... einen Alarmton auszulösen, sollte doch auch ohne Root auf dem gesperrten Handy funktionieren. Ansonsten wäre diese Funktion ja ziemlich nutzlos. Was meinst Du mit "kann recht einfach umgangen werden".

Die anderen Remotebefehle (Ortung, Handy sperren) funktionieren, auch wenn die App auf dem Handy beendet und aus dem RAM entfernt wurde.
 
Jede andere App und die normalen Verwaltungs- und Stromsparmechanismen können mit einer App machen, was der Anwender auch kann, wenn sie nicht mit Rootrechten davor geschützt ist. Die haben aber nur Apps, die vorinstalliert und vom Hersteller mit den höheren Rechten ausgestattet wurden. Alles, was nachträglich auf einem nicht gerooteten Telefon installiert wird, ist nicht sicher vor Manipulation.
Was du machen kannst, ist die Bitdefender Security aus der Akku Optimierung herausnehmen, bzw. im System als dauerhaft gestartete App einstellen.
Das kann allerdings nach einer Weile oder durch Optimierungsmaßnahmen unbemerkt wieder rückgängig gemacht werden. Zum Beispiel wenn ein energiesparenderes Profil eingestellt wird oder von einer Tuning App.
Wenn schon Diebstahlschutz und Security Apps, dann mit Root Rechten. Google Dienste und die Xiaomi Dienste haben sie. Die lassen sich nicht von unbefugten beenden, wenn der Schutz über das Google oder Xiaomi Konto läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redmix

Ähnliche Themen

X
Antworten
23
Aufrufe
876
xander.curtain
X
R
Antworten
16
Aufrufe
278
Rappi
R
Joschi744
Antworten
4
Aufrufe
789
Joschi744
Joschi744
Zurück
Oben Unten