Xiaomi 13 - System-Updates wegen neuer Gerätesuche?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

heute hab ich 2x die Nachricht bekommen, dass ich System-Updates durchführen soll. Erst über eine Pushup-Meldung, dann nochmal als Email. Es geht wohl um die Gerätesuche. Man soll das Update vor dem 01.04. durchführen, damit man danach keine Benachteiligungen hat. Ich finde aber nirgendwo die Möglichkeit, Updates durchzuführen. In den Einstellungen unter "Über das Telefon" oder "Updates für Systemapps" scheint alles aktuell zu sein. War die Nachricht fake, oder kommt das Update noch? Was wisst Ihr zu dem Thema?

Viele Grüße

Hört sich komisch an. Kannst du nen Screenshot von der Meldung machen?

nur von der Email, aber inhaltlich war die Push-Meldung am Handy ziemlich gleich:

1709541285241.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eine "Gerätesuchen"-App hab ich auch gar nicht auf dem Handy, jedenfalls nicht von Xiaomi. Ich hab wohl eine "Geräte finden"-App gefunden, die ist aber von Google, und hab ich vorher noch nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Super komisch und wirkt nach scam....

hab ich ja auch wohl gedacht. Aber es steht da auch nirgendwo "bitte loggen Sie sich hier ein und geben ihre Passwörter und Bankdaten ein". Sowas fehlt. Ebenso keine Rechtschreibfehler, kryptische Absender-Adresse und das ganze übliche Zeugs.

icpiraiden schrieb:
Super komisch und wirkt nach scam....
Nein ! ist wirklich kein Scam oder ähnliches. Xiaomi stellt die eigene Geräteortung ein und übergibt das an google.
Die Geräteortung war / ist in Hyper OS mit der MI-Cloud App nur noch verbunden. Man kann auch kein Speicherplatz mehr kaufen, den es ja sehr günstig gegeben hat.

thdeitmer schrieb:
Hallo,

heute hab ich 2x die Nachricht bekommen, dass ich System-Updates durchführen soll. Erst über eine Pushup-Meldung, dann nochmal als Email. Es geht wohl um die Gerätesuche. Man soll das Update vor dem 01.04. durchführen, damit man danach keine Benachteiligungen hat. Ich finde aber nirgendwo die Möglichkeit, Updates durchzuführen. In den Einstellungen unter "Über das Telefon" oder "Updates für Systemapps" scheint alles aktuell zu sein. War die Nachricht fake, oder kommt das Update noch? Was wisst Ihr zu dem Thema?

Viele Grüße
Das ist halt mal wieder super übersetzt :1f606: wenn du dein Tel. orten möchtest lade dir die App. von googel "GERÄTE FINDEN" aus dem Play Store herunter. Das war es dann auch schon ,mehr musst du nicht machen😉

• Danke
Reaktionen: icpiraiden
Okay, prima. Dann muss ich ja im Prinzip überhaupt nichts machen und alles läuft problemlos weiter.
Vielen Dank Euch! Und schöne Grüße

• Danke
Reaktionen: M@D
Die Geräteortung über Xiaomi hat aber einen entscheidenden Vorteil, falls Gps ausgeschaltet ist wird durch Xiaomi GPS eingeschaltet.

Das können viele Antivierenprogramme auch, sogar verhindern von Ausschalten ,den letzten Standort senden und Fotos schießen wenn das Gerät gesperrt ist sogar Meldungen auf den gesperrten Bildschirm senden.

Also ist die Handy Ortung über Xiaomi (schaltet Gps selbständig ein) doch einfacher und schneller. Welche zusätzliche App wird benötigt um GPS aus der Ferne einzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
werner50 schrieb:
Also ist die Handy Ortung über Xiaomi (schaltet Gps selbständig ein) doch einfacher und schneller. Welche zusätzliche App wird benötigt um GPS aus der Ferne einzuschalten?
Die Handy Ortung über Xiaomi kann kein GPS selbständig einschalten ? Ich bin mit meinen Konto verbunden und es gibt keine Option bei der Ortung das GPS einzuschalten ?

Die Option im Gerät "Gerät finden" ist natürlich An. Oder gibt es da noch einen anderen Ortungsdienst von Xiaomi 🤔

Nachtrag: Erst nach einem manuellen Neustart wurde die Ortung aktiviert und das Handy gefunden :1f602: 2ter Versuch+ Displaysperre wieder kein Suchergebnis. Die Ortung bring rein gar nichts 🤷‍♂️

1711192140274.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Xiaomi 12, wenn ich mich am PC bei Xiaomi (Cloud) einlogge und das Gerät suche so wird bei mir GPS aktiviert, falls es am Handy nicht an ist. Funktioniert bei mir auch mit Displaysperre, habe das Handy schon mehr wie einmal mit Displaysperre und deaktivierten GPS nach einigen Stunden so wiedergefunden.

Vorher hatte ich ein Xiaomi 9 hier funktionierte es genauso. Ich habe noch ein Redmi Note 12 auch hier wird bei einer suche GPS eingeschaltet (soeben noch einmal ausprobiert)

Die suche dauert bei deaktivierten GPS nur etwas länger, kann schon mal 2 Minuten sein.

2024-03-23_130731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein ,funktioniert auf dem 13 Pro mit Hyper OS nicht. Auch das 13er von meinem Kollegen mit Android 13 genau das selbe keine Ortung und kein einschalten des GPS.

Ich habe mir das heute auch mal angeschaut, bei mir ist die App auf Version 14 oder so, soll ja auf Version 20 geupdatet werden.
Hat nicht funktioniert.

Verstehe die Diskussion hier aber auch nicht, das klappt doch schon gefühlt eine Ewigkeit via Find my device über Google.
Wer sein GPS abschaltet, ist es bei mir wie beim nicht vorhanden Backup - kein Mitleid.
Auf die paar Prozent Akku kommt es nicht an und Google trackt auch ohne GPS. Ganz zu schweigen, dass bei mir auch andere Apps GPS benötigen um vernünftig zu funktionieren.

Das Thema war, das man über find my mobile (xiaomi Cloud) sucht und das GPS zur Ortung selbständig eingeschaltet wird.

Und du behauptet hast, das können auch Antivierenprogramme.
Eine Antwort zu meiner Frage welche das denn seien, hast du auch noch nicht gegeben.