GPS und Internetprobleme des Xiaomi 13T Pro bei Autofahrten

Fischi61

Fischi61

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich nutze sei 6 bis 7 Jahren Android-Auto zum Navigieren und habe dabei einen Hotspot aktiv, damit meine Frau parallel surfen kann. Dies funktionierte sowohl mit meinen Samsung S8+ als auch mit meinen Huawei P30 Pro. Seit etwa einen Monat hab ich ein Xiaomi 13 T Pro, mit dessen Empfanhseigenschaften ich eigentlich zufrieden bin. Lediglich auf größeren Autobahnstrecken verliere ich recht häufig das GPS-Signal und auch die Internetverbindung bricht zusammen. Das dies bei Tunneln geschieht ist klar, aber nicht auf freier Strecke. Auf einer Strecke von 400 km passiert der GPS-Ausfall ca. 10 mal. Es dauert dann ca. 30 sec verbunden mit mehrfachen Warnsignalen bis die GPS-Verbindung wiederhergestellt ist.
Bei der Internetverbindung wird lediglich eine Störung im Display meines Fahrzeuges angezeigt, oder mein Frau gibt mir den dezenten Hinweis das sie keinen Empfang hat (WLAN über Hotspot). Der Hotspot selber ist aber die ganze Zeit aktiv.
Ich hab aktuell Hyper-OS und Android 14, hatte aber die Problematik auch bei MIUI14 und Android 13. Ist dies "normal"?
 
Hallo Fischi61,
ich habe seit dem ich das Xiaomi 13 T Pro habe, genau den selben Fehler. Auvh mit MUIY14 und jetzt mit HyperOS.
Hatte davor zwei Huawei P30 die dieses Problem selbst bei langen Autofahrten nie hatten.
Hast du dazu evtl. eine Lösung gefunden?
 
Hallo Remington,
bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Fahre am Donnerstag ein 400km Strecke und werde mein Handy direkt ans Fenster legen. Aktuell liegt es immer in der mitleren Ablage. Was mich total irritiert ist das die Internetverbindung nicht wieder hergestellt wird. Android Auto zeigt mir nur ein kleines Ausrufezeichen im Empfangsdisplay
 
Hallo Fischi61,
ich habe einen Hotspotstarter der den Hotspot am Xiaomi einschaltet, sobald ich das Auto gestartet habe. Das WLAN ist dann an, wird aber immer nach 15-20 Min. kurz unterbrochen. Damit ist dann aber im Navi auch die Verkehrsroute kurz unterbrochen und ich muss warten bis die sich neu aufbaut.
 
Hallo Remington, ich nutze keinen Hotspotstarter, aber es könnte sein das mein Hotspot sich ggfs bei Nichtnutzung abschaltet. Aber ich glaube nicht, das sich hierdurch auch die bestehende Internetverbindung abschaltet. Ich probier die Woche mal aus ob sich der GPS-Empfang ändert, wenn mein Hotspot aus ist. Melde mich am Wochenende hierzu.
 
Moin
Im meine S Klasse habe ich auch Internetunterbrechungen, einfach Unterbrechung und wählt sich sofort wieder ein.
Das Problem ist mit HyperOS gekommen.
Mein Poco F4 mit MIUI macht es nicht.
LG
 
@Zarko
Danke, aber bei mir waren die Probleme auch unter MIUI14 und Android 13, ich hatte bei meinen vorherigen Handys nich Probleme. Es handelt sich hierbei immer um die selbe Strecke. Ich probier demnächst mal ohne meinen Hotspot die Strecke zu fahren und schau mal was der GPS-Empfang macht.
 
Die selbe Strecke bedeutet nicht, dass sich die Empfangslage durch den LTE oder G5 Ausbau ändert.
 
@wald66
Ich will eigentlich nur sehen, ob ein an meinem Handy aktivierte Hotspot den Empfang verändert. Hotspot bleibt bei der nächsten Fahrt mal aus.
Nachtrag vom 07.3.24 Ein deaktivierter Hotspot erbrachte keine Verbesserung. was mir Auffiel war das nach einem eingehenden Anruf das Störsymbol in Android Auto weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht hier zwar ums 13er, aber das Problem is beim 12er auch vorhanden. Sobald kein Netz mehr da is, bricht Android Auto kurz ab. Ich konnte das Problem mit einem USB C Kabel lösen. Also den Fehler gibt's nur wenn man quasi ohne Kabel an Android Auto hängt. Beim 14er konnt ichs bis jetzt noch nicht feststellen... Aber wer weiß..
 
Hallo zusammen,
mein 13 T Pro hängt beim Navigieren an einem USB-C Kabel. Mittlerweile vermute ich das die Energiesparfunktion den Internetempfang abbricht. Sobald ich die Ein/Austaste betätige wird die Internetverbingung wieder hergestellt. Muss jetzt meine Einstellungen mal überprüfen und die Funktion wohl deaktivieren.

Ich glaube man kann den Betrag schließen.
Mein Fazit:
- GPS-Empfang beim 13T Pro schlechter als beim Huawei P30 Pro und dem Samsung 8 Plus
- nicht verstandene Energiesparfunktion meinerseits

Danke an Alle für die Unterstützung.
 
Moin
Warum den Thread schließen?
Falls du das Problem behoben hast dann schreibe bitte auf wie.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
@Fischi61 du hast einfach nur die Option aktiviert das beim sperren vom Handy das Internet gekappt wird. Option aus und es geht wie gewünscht.
Zu finden unter..Einstellungen..Akku..zusätzliche Funktionen..mobile Daten wenn gesperrt auf deaktivieren stellen.

Und das GPS läuft völlig problemlos bei dem 13T Pro. War jetzt 150km am Stück unterwegs und hatte keinen einzigen Aussetzer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Da kann man nur einstellen (in 5 Min. in 10 Min. in 30 Min oder Niemals) und auf Niemals ist schon eingestellt.
HyperOS.
LG
 
@Zarko dann änder von niemals auf 5min und dann wieder auf niemals. Sonst wäre es ein Bug den du melden solltest.
 
Ich hatte heute auch Probleme auf der A7 von Kempten nach Würzburg. HyperOS. Ich musste nach einiger Zeit wieder neu die SIM Pin eingeben und hatte keinen Empfang. Während der Fahrt lief eine Unfall-/Gefahrenschwerpunktwarnapp. Ich hatte den Energiesparmodus aktiviert. Das nächste Mal werde ich den Energiesparmodus vorher deaktivieren. Mal sehen, ob der Empfang dann auch abbricht und ich die SIM Pin neu eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Tiz- ich glaub da haut dir eher der Energiesparmodus dazwischen. Aber mit der Sim hat das nix zu tun. Am besten den Pin raus nehmen und den Energiesparmodus umstellen auf normal. Bei dem Teil brauchst den nicht.
 
Es muss doch für die Bluetooth Abbrüche beim Xiaomi 13 T Pro doch eine Lösung geben?
Nach 7 Jahren mit Huawei Smartphones damit nie Probleme gehabt. Nur weil Huawei kein Google mehr kann, Xiaomi gekauft. Nur so halbfertigen Murks braucht man nicht.
 
@Remington ich nehme an du bist der selbe der diesen Beitrag erstellt hat?

Nimm einfach diesen Energiesparmodus raus. Kabel zum Aufladen dran und gut ist.
 
Energiesparmodus ist draußen. Nur wenn ich nicht lange Autobahnfahrten mache, fahre ich ohne USB Kabel, um nicht ständig Kabel dran und ab zu machen.
Werde es aber dennoch ausprobieren.
Danke.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
356
Da_Wusel
Da_Wusel
D
  • darkwing4
Antworten
1
Aufrufe
286
daywalker1911
daywalker1911
Andrea61
Antworten
3
Aufrufe
292
Andrea61
Andrea61
Zurück
Oben Unten