Falsche GPS-Koordinaten in Fotos gespeichert

Printi

Printi

Neues Mitglied
20
Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich hab seit kurzem das Xiaomi 13T. Anhand einer Komoottour habe ich festgestellt, dass die GPS Koordinaten in der Exifdatei meiner Fotos bis zu 2 km abweichen vom tatsächlichen Standort. Auf dem Screenshot sieht man die Touraufzeichnung anhand der blauen Linie. Alle gemachten Fotos sollten sich auf der Linie wiederfinden. GPS funktioniert ansonsten einwandfrei mit Googlemaps oder Komoot. Jetzt hab ich mal eine GCam getestet und dort werden die Standorte korrekt ins Foto übernommen. Nun hab ich mal eine aktuellere Version der Systemkamera installiert und damit werden auch die falschen GPS Koordinaten eingetragen. Ich habe verschiedene andere Kameraapps getestet, alle funktionieren einwadfrei, nur die originale Systemapp nicht. Wenn jemand auch ein Xiaomi 13T hat, könnte er vielleicht mal nachschauen ob in seinen Fotos die korrekten GPS-Koordinaten eingetragen sind? Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann. Ich freue mich schon auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20240127_152447.jpg
    IMG_20240127_152447.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 27
hab STandort immer aus, also GPS/Standort am Handy ein, dann Standort in der cam ein, dann hab ich im Foto trotzdem keine Standortdaten, wo muss ich die suchen zum vergleichen?)
 
@punkrockfan Das Foto in der Galerie öffnen, unten rechts auf die drei Punkte, dann auf Details. Unten sollte der Standort erscheinen. Wenn du drauftippst öffnest sich Googlemaps, dort kannst du auf der Karte den Standort sehen
 
kommt bei mir nicht trotz grünem Punkt oben in der kopfzeile für Standort?
evtl. braucht das GPS im Innenraum zu lange
die Tage mal outdoor schauen, sry

edit: eben mal nen Moment mit dem Foto gewartet, Standort einwandfrei die Bude hier eingetragen in der Standort Info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Printi
@punkrockfan Danke dir 😃
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.025
Newdy
N
us110
Antworten
3
Aufrufe
1.033
sunandfun
S
Hopoint
Antworten
4
Aufrufe
1.185
okandroboy
O
Zurück
Oben Unten