Probleme, Fehler, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m1ster0

Ambitioniertes Mitglied
59
Ich würde gerne ein Thema mit vielen kleinen Fehlern und Dingen, die mich stören eröffnen, die mir aufgefallen sind.

- Aktiviere ich die Funktion, dass sich eine App öffnet, wenn man mehrfach auf die Rückseite tippt, öffnet sich diese auch, wenn ich im Browser schnell schreibe. Bei mir hat sich dann immer der Taschenrechner geöffnet

- Das Always On Display ist nicht "always on". Das habe ich hier schon gelesen, dass es so gewollt ist von Xiaomi bei Dunkelheit. Aber wozu kann ich dann einen Zeitraum für die Aktivität einstellen? 23 bis 6 bei mir. Völliger Quatsch. Überlass es doch dem Benutzer... Viel schlimmer ist aber, dass Benachrichtigungen mal angezeigt werden und mal nicht. Selbst wenn alle Energieoptionen ausgeschaltet sind, werden Benachrichtigungen immer wieder "verschluckt". Dämlich finde ich auch: habe ich das Handy bei angezeigten Benachrichtigungen entsperrt und sperre es wieder, ohne diese gelesen zu haben, wird mir dennoch nichts angezeigt im AOD

- Bluetooth: Handy verbindet sich nicht immer mit einem gekoppelten Gerät. Vor allem, wenn ich BT nachträglich einschalte, wenn ich zB schon im Auto sitze, bekommt er die Verbindung nicht auf die Reihe. Beim Arctis Nova Headset ebenfalls. Hier muss ich dann im Handy unter gekoppelte Geräte das Headset einmal anklicken und die Verbindung wird umgehend hergestellt

- Ich nutze seit einiger Zeit die Gestensteuerung. Von vorherigen Handys war ich gewohnt, dass ich, egal in welcher App ich gerade bin, von unten einmal hochwische und auf dem Desktop bin. Beim Xiaomi bin ich immer erst in der Ordnerstruktur dazwischen und muss ein zweites Mal hochwischen. Beispiel: Ordner mit Apps auf dem Desktop erstellt. Ordner öffnen, dann die App öffnen. Nach oben wischen und ich bin in dem Ordner und nicht auf dem Desktop

- Befinde ich mich gerade in einer App und es kommt eine Whatsapp-Nachricht rein (Pop-Up), will ich diese runterziehen. um diese kurz zu lesen, ohne WhatsApp direkt zu öffnen. Hier macht das Xiaomi gerne mal WhatsApp als Bild Im Bild auf

- Widgets - Durch das letzte Update werden einem viele schwachsinnige Widgets angeboten und man muss sich umständlich zu den Widgets der gängigen Apps durchklicken. Hier fehlt z.B. ein Widget zu den Einstellungen

-Klingelton - Habe ich für WhatsApp einen separaten Klingelton festgelegt, wird trotzdem der System-Benachrichtigungston abgespielt. Ändere ich den Systembenachrichtigungston, funktioniert es, aber ich habe bei allen Benachrichtigungen (alle Apps) denselben Ton

- Hintergrundbild (es werden einem immer 1000 andere Bilder vorgeschlagen. Das eigene eingestellte muss man erst umständlich suchen

So. Reicht erstmal. lol Das Handy hat auch viele gute Eigenschaften und Funktionen.
 
  1. Bluetooth: Keinerlei Problem mit Garmin Watch, Kopfhörer und Android Auto
  2. Gestensteuerung: ein flotter Wisch ohne anzuhalten von unten nach oben et voilà der Desktop (also wie ein Flugzeug, dass unten landet und nach wenigen Zentimetern wieder durchstartet)
  3. Widgets: ja grausam
  4. Hintergrundbild: dieses ganze gedöns mit dem Hintergrundkarusell und den millionen Themes ... bin ich nicht die Zielgruppe. Mein Hintergrund ist schwarz. Ich will ein App finden und aufrufen und mich nicht vom Startbildschirm unterhalten lassen.

Ich habe aber auch nervige Dinge.
  • Bluetooth: mal kommen Benachrichtigungen auf die Uhr, mal nicht (95% ja, 5% nein)
  • Lautlos Button: Ich vermissen den Lautlos Button vom Iphone :1f627:
  • Wischgesten: swipen auf der Tastatur und Wischgesten auf zwangsneurotisch runden Displaykanten verträgt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spline
Gestensteuerung: ein flotter Wisch ohne anzuhalten von unten nach oben et voilà der Desktop (also wie ein Flugzeug, dass unten landet und nach wenigen Zentimetern wieder durchstartet)

Nö. :1f605: Bei mir immer erst im Ordner und nicht auf dem Desktop. Egal wie ich wische.
 
@m1ster0 anderen Launcher ?
 
@spline zum Lautlos-Button: ich nutze dazu die "Rückseite antippen"-Funktion, da kann direkt den "Lautlos-Modus" zuweisen.... leider ist die Funktion recht empfindlich, wie @m1ster0 schon geschrieben hat. Beim MIUI des 13U gabs die Funktion auch, inklusive einer Einstellmöglichkeit der Empfindlichkeit - die fehlt bei HyperOS und dem 14U momentan noch.
 
Sorry Leute aber das ist so ein Thread wo irgendwann 100 verschiedene Dinge drin stehen und zusätzlich noch Fragen und Probleme mit rein kommen.

Das wird dann ganz schnell unübersichtlich und wird niemanden mehr helfen.
Auch sind viele der in Post 1 genannten Probleme nicht nur auf das 14 Ultra beschränkt, sondern Xiaomi Geräte übergreifend.

Bitte wie bisher Fragen zu den einzelnen Problemen in eigenen Threads stellen.

Hier mache ich deshalb zu.
Danke für euer Verständnis.

Gruß
Anz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
  • Wilderandroide
Antworten
9
Aufrufe
415
Wilderandroide
W
Siwa86
Antworten
35
Aufrufe
879
catraxx
C
W
Antworten
16
Aufrufe
562
spline
spline
Zurück
Oben Unten