Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

Dan99

Dan99

Stammgast
974
Guten Morgen in die Runde,

über Nacht hat das Xiaomi 14 Ultra von 100 % nur 2 % Akku verbraucht.

Das finde ich ist ein sehr starker Wert. Zum Vergleich: Bei meinem Honor Magic 6 Pro waren es 5 oder 6 % und das hat am Anfang auch gedauert bis sich das auf dem Level eingependelt hat.

Was auch ein sehr cooles Feature ist, unter Akku auf Batterie-Verbrauch klicken.
Dann werden einem Vorschläge zum Akku sparen unterbreitet und man sieht wieviel Zeit man zusätzlich gewinnt, wenn man die Tipps umsetzt.

Eine Überraschung war, dass doch der 5.300 mAh Akku verbaut ist. Danke an @Exire für den Hinweis.


Frage:

Leider finde ich unter Akku nicht die „Bildschirmeinschaltzeit“ hat jemand einen Tipp?
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Exire
@Dan99 Battery Guru, damit kannst du dir alles anzeigen lassen. @Neonsi testen noch aus ob man die 5300 mAh voll ausschöpfen kann oder ob Xiaomi es vielleicht auf 5000 limitiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Dan99
Laut Messung ist die Kapazität des Akkus 5300 mAh. Aktuell sind bei mir 67% von 100%, rechnerisch - Dreisatz - 1749 mAh = 33% und somit 5300 mAh.

Trotzdem bin ich unsicher und kann es nicht 100% unterschreiben, wegen Xiaomis Vermarktung. Nur ein öffnen des Gerätes und genauer Blick auf die Batterie kann es bestätigen.

Der Standby- und bei Bildschirmaktiv Verbrauch, ist exzellent.

Screenshot_2024-03-22-09-08-10-750_com.paget96.batteryguru.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Eduard, Dan99 und eine weitere Person
@Neonsi Ich hatte mal den Support telefonisch Kontaktiert aber der wusste weniger als wir 😅 die Fachabteilung wird sich bei mir melden, vielleicht sind wir dann schlauer
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal, Eduard und Dan99
Wenn wir weiter spinnen würden und die 3.5h SOT bei 27% mal drei rechnen, und die restlichen 9% als Puffer nehmen, ist die Laufzeit über aktive 10 Stunden - SOT - zu erreichen, was schon der Kapazität entsprechen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Dan99 und Exire
@Neonsi Laut dem Live Chat Support, sollen es 5000 mAh sein, die Drittanbieter Apps werden nicht unterstützt 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Eduard und Dan99
War klar 😁
Ein Ingineur müsste her, denn die bekommen auch nur die specs sheet.
Weiter gehts mit der Laufzeit hier von anderen Usern 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal, Eduard, Exire und eine weitere Person
Also ich hab mal 2,9% Prozent von der designkapazität abgezogen und die 5146 mAh als Batterykapazität eingegeben.bei S23ultra sind es 5000mAh tatsächliche designkapazität 4855mAH also -2,9% aber keine Ahnung ob das auch bei Xiaomi so ist trotzdem erfreulich das nicht 5000 erfasst werden sondern 5300😃👍
 
Die Designkapazität ist 5180 mAh, Nennung 5300 mAh. Ein Spielraum respektive Aufrundung ~150 mAh ist erlaubt.
 
@Neonsi ah ...OK war ich ja net so falsch und weist du ob das ein Dual Akku ist oder nur einer wird bei battery guru gefragt
 
Einzelzelle
 
  • Danke
Reaktionen: fauli
Neonsi schrieb:
Laut Messung ist die Kapazität des Akkus 5300 mAh.
Da ich diesbezüglich nicht im Thema bin... ist bekannt, wie die App bzw. die datenliefernde Hardware im SP, die Ladeverluste einbezieht? Wäre es evtl. sinnvoll die Kapazitätsmessung mit externer Hardware zu vergleichen?
 
Wäre sinnvoll, da der SW vom OEM "einfach" Werte vorgegeben werden können.
 
Könnte man das nicht mit einem USB Multimeter einfach messen? Kapazität = Spannung x Stromstärke x Zeit, müsste es nicht theoretisch gehen?
 
Nun die Tage schauen wie es sich verhält...

Screenshot_2024-03-22-12-59-21-155_com.paget96.batteryguru-edit.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Dan99 und Exire
@Neonsi Bin gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Dan99 Ist halt die Frage, das globale Gerät wiegt ja wohl nur 219 Gramm im Vergleich zum chinesischen mit 229 Gramm. Und das sollte ja am Akku liegen, sind ja sonst baugleich.

btw hier ist ein Video wo sie es auseinander nehmen, aber halt die chinesische Variante:


Was sagt denn die App hier zum Akku: Device Info HW – Apps bei Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Die sind sonst auch nicht baugleich: Die globale Version hat z.B. Band 20 bei 4G und die chin. Version nicht. Dafür bietet die chinesische Version zusätzlich die Möglichkeit, Satellitentelefonie und Satellitennachrichten zu versenden - und ich vermute, dass die Teile für diese Fähigkeiten auch in der globalen Version weggelassen wurden, weil das sonst unnötige zusätzliche Kosten verursacht hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Deckimbal Die Bänder machen normalerweise kein Gewicht aus, aber das mit dem Satelitenzeug könnte den Unterschied machen. Ist halt die Frage warum sie mit 5000mah werben und dann 5300mah einbauen, wäre halt komplett komisch. Naja mal sehen wann der erste es auseinander nehmen wird :D
 
Braucht man tatsächlich eine App um sich seine DoT anzeigen zu lassen 🧐 Das habe ich in den letzten Jahren noch nie erlebt. Hat Xiaomi das in HyperOS einfach entfernt oder bin ich zu blöd um das im System zu finden? Auf meinem Mi11 Ultra sehe ich das noch unter Akku - Verbrauchsliste und dort Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: friscoboi

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
20
Aufrufe
1.401
Partybooper
Partybooper
Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
1.773
Dan99
Dan99
akrasch
Antworten
14
Aufrufe
1.038
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten