Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 1.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MCTB welche Cameraversion ist das nun??

@aceron

Anhänge

• Screenshot_2025-08-04-10-54-41-557_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2025-08-04-10-54-41-557_com.android.camera.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und aceron
Damit ist die Kamera top aktuell im Bereich 6.1. Nur eine einzige 6.2er Version existiert seit einiger Zeit. Cool...

Die Versionen sagen ja nichts, wenn man zwischen Geräten vergleicht. Die 6.1 auf dem 14U kann neuer sein als die 6.2 auf dem 15U. Zudem kommen Qualität etc. der Kamera ja nicht nur von der App, sondern vom System.

• Danke
Reaktionen: tommy43
Google Play Services wurden auf Juli aktualisiert, wurde aber auch Zeit 👍

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
Zeichen und Wunder...

Es kamen noch 2 patches an bei den Services

Und noch ein Update, was ist denn mit Xiaomi los? 🤔🤣

Zufällig habe ich das Schicksal der Blende auch bei Nubia entdeckt, so wie es auch bei Xiaomi gelaufen ist.
Die Blende wurde angeboten, aber schon beim nächsten Modell wieder ausgebaut.

Kann es also sein, dass WIR dieses Feature zu wenig benutzt/beachtet/kommentiert haben ?

Mir ist klar, wenn man die fotografische Bedeutung der Blende nicht kennt, kann man sie auch nicht nutzen.
Da vermutlich die meisten Handynutzer diese Bedeutung nicht kennen, bleibt beim Hersteller
natürlich das Feedback aus, und das Feature wird nicht mehr angeboten.
20250901-065523-026HX4a.jpg
Es würde sich lohnen dafür zu demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aceron, QualityDoesMatter und Macblack91
@Philipp-ZH also meine Erfahrung sind mittlerweile so. Ich habe das Feature am 14 ultra geliebt aber viele fanden es störend zb. Auch beim Honor Magic7 pro haben viele auf reddit gefragt wie man das ausstellt, habe ich bereits öfters kommentiert... Ich denke einfach viele sind daran nicht gewöhnt und finde es deswegen eher unnatürlich... Leider.

@Macblack91 Alle so: wir wollen mehr Pro Features
Alle aber auch so: wie lästig ist das denn

Frag mich nur durch was man sich bei der Blende gestört fühlen kann. Außerdem hat man sie ja selbst einstellen können oder auf Auto lassen, im Pro und Automatik Modus.

Ich wäre ja mittlerweile dafür, dass man sich für ein Ultra erst qualifizierten muss🥳🤪😂

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter ja ich meine du hast es beim Oppo gesagt? Viele kaufen ultra nur um anzugeben das man das ultra hat. Dann benutzt man nur den auto Modus obwohl soviel mehr geht. Dank dir habe ich mich mehr und mehr mit Motioncam beschäftigt und joa🤣 drei gimbal später will ich jetzt auch mehr videos drehen. Wieso nicht gleich bessere videos vom kleinen aufnehmen anstatt 0815😂 für das 14 und 14 ultra Natürlich nicht so leicht einen zu finden. Hatte vorher einen einen von DJI aber der war zu schwach. Jetzt habe ich einen gefunden der 400g payload schafft und garkein problem mit dem 15 ultra.
Und ja kurz in die Blendenstellung, unstellen und gut ist aber selbst das ist anscheinend zuviel. Ich meine gelesen zu haben das Xiaomi laut interner auswertung gemerkt hat das kaum jmd die blende Manuel verstellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Macblack91 Ja für die ist das natürlich eine reine Kostenfrage. Glaub ihnen aber auch, dass sie für den HP9 Platz gebraucht haben, ob die Blende da in der Breite viel ausmacht?
Ich hab einen älteren Gimbal, aber der schafft das Gewicht der nruen Ultras nicht, zumal das auch sehr kopflastig verteilt ist.
Die Krux ist ja, die Stabilisierung der Stock Kameras ist meist so gut, dass man keinen braucht, aber die Stock Kamera dafür wieder wichtige Funktionen nicht liefert.
Ich hab mir auch keinen neuen mehr angeschafft, weil der zwar stabilisiert, die meisten Geräte aber keinen ruckelfreien Stream liefern können, gerade bei 3rd Party Apps und ich bin da (berufsbedingt von früher) sehr empfindlich.
Und ich hab immer Angst, dass mir duech den Gimbal das Kameraabteil beschäftigt wird, ich achte immer darauf, dass die Kameramodule ja keinen Kratzer bekommen.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
Finde die Blende auch sehr gut, überhaupt das man eine hat und ich war sehr überrascht das sie beim 15U eingespart wurde, so richtige Gründe gibt es dafür ja nicht. Von Blendenklemmern habe ich auch nirgends was gelesen, also das Ding tut was es soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
dass eine interne Auswertung nach so kurzer Zeit zu Fehlentscheiden führt spricht nicht für dieses Gremium.
Bei der Grösse des Kameramoduls würde es kaum eine Rolle spielen, wenn es noch etwas grösser würde, vorausgesetzt der Filterdurchmesser bleibt gleich.

meine Hoffnung ist :
Das die Qualität der Ultras und Flagschiffe immer mehr Fotografen anzieht die sich über dieses Feature zusätzlich angezogen fühlen (mir erging es vor 1 Jahr so) und auch nutzen.

Soeben noch ein Ultra mit Blende der neuesten Generation gefunden. Hoffentlich wird diese Leistung auch belohnt und andere Hersteller ziehen wieder nach.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Macblack91 Muss meine Aussage zur Störwirkung der Blende ein wenig revidieren, denn in 3rd Party Apps ist das Festpinnen auf F2 natürlich lästig, denn das blockt schon einiges Licht gegenüber den F1.63.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
@QualityDoesMatter ja das stimmt, wäre schön wenn die 3rd party apps auch auf den Mechanismus zugreifen könnte. Ich meine das Photoncamera es beim Honor magic 6 pro versucht hatte aber dort hat sie sich dann trotzdem immer wieder verstellt.

• Danke
@Macblack91 Ich kann sie beim X13U und X14U setzen, aber nur über eine Konfigurationsdatei, wie man das in die GUI integriert muss ich mir erst ansehen, komm aus einer ganz anderen Ecke und hab davor nie was mit Java und Android gemacht

• Danke
@QualityDoesMatter also dafür das du aus einer anderen ecke kommst, hast du schon verdammt viel auf die beine gestellt😂👍bin mir sicher das bekommst du auch noch hin.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
Neues Update ist verfügbar, Sicherheitspatch August, Region Indien

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Macblack91 und MCTB