Always on Display Xiaomi 14

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomex

Nomex

Dauer-User
596
Hi,

ich weiß ja, dass Xiaomi das AoD abschaltet, wenn es mehr als 10min im dunklen Raum liegt.

Bei der EU-Rom kann man dies abschalten, ich weiß...

Jetzt gibts aber beim 14er eine neue Einstellung "smart". Hätte gedacht, dass "immer" jetzt wirklich immer ist. Aber es schaltet sich noch im Dunkeln auf "immer" aus.
Was für einen Unterschied macht die Einstellung "smart"?

Anhänge

• Screenshot_2024-02-29-00-09-41-065_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2024-02-29-00-09-41-065_com.miui.aod.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 286
Ernsthaft? Ich kann bei einem Phone für über tausend Euro nicht selbst entscheiden wann das AoD an sein soll? Ich dachte, zumindest bei den High-end Phones von Xiaomi würde das gehen. Das ist für mich tatsächlich ein ko Kriterium.

Kann man bei dem Ding wenigstens ein eigenes Foto im AoD verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist doch dauerhaft. Stellst Uhrzeit ein und gut ist. Irgendwann kann es ja aus wenn man schläft.

@Vampy Natürlich geht das unter "geplant". Weiterhin kann auch ein eigenes Bild genutzt werden. Jedes 200€-Modell von Xiaomi hat diese Einstellungen. Einziger Unterschied bei den günstigeren Modellen ist, dass das AOD nur für 10 Sekunden an bleibt.
Das mit dem Ausschalten nachts ist ein Problem, welches nicht nur Xiaomi betrifft. Bei meinem OnePlus ist das z. B. auch so.

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt mein Huawei macht das nicht. Das schaltet das AoD nur aus, wenn ich das Handy aufs Display lege. Finde ich auch sinnvoller. Ich würde schon gerne selbst entscheiden ob es im dunklen leuchten soll, zumal ja Xiaomi offenbar auch eigene Vorstellungen davon hat was dunkel ist.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Also bei dem Smart sehe ich auch noch nicht so recht durch. Hier auf der Arbeit Bürolicht, AOD im Smart Modus aber nix zu sehen. Aber : nehme ich das Handy in die Hand geht das AOD an obwohl aufwecken beim anheben unter Display aus ist, das finde ich ziemlich cool. Aber eigentlich sollte es bei der Beleuchtung hier dauerhaft an sein...(laut Beschreibung von Smart) irgendwie hakt es noch.

Bevor ich ins Samsung-Lager gewechselt bin, war ich lange bei Xiaomi...Einer der Gründe, das ich bei Samsung bleibe (gibt noch andere) ist das AoD. Bei Samsung gibt es die Einstellung "AoD an bei Benachrichtigung". Das AoD geht also nur bei einer Benachrichtigung an, lese ich die Benachrichtigung, oder aktiviere das Display...ist das AoD wieder aus. Diese Einstellung fehlte mir bei Xiaomi echt sehr.
Dieses sture "An", "Aus" und "10 Sekunden"...ist halt sehr dürftig im Vergleich...

Das ist aber schade, dass das bei Xiaomi nicht geht. Ich hätte gedacht, dass inzwischen jedes moderne Smartphone die Möglichkeit bietet, das AoD nur zu aktivieren, wenn eine Benachrichtigung eingeht (quasi als "Ersatz" für die heutzutage nicht mehr gebräuchliche Benachrichtigungs-LED). Da bin ich jetzt aber echt enttäuscht ...

Dafür gibt es doch diese Funktion (anders zu finden unter HyperOS):

• Danke
Reaktionen: 3Bein
@3Bein ich würde eher sagen, die Funktion gibt es in dieser Form nur bei Samsung.
Bei den mir bekannten Herstellern kann man das Display beim Eingang von Nachrichten aktivieren, nicht jedoch das AoD.
Insgesamt bietet Xiaomi da sogar ziemlich viele Einstellungen beim AOD, wenn ich das z..b. mit einem Nothing Phone oder einem Google Pixel vergleiche.
Ein Ersatz für die Benachrichtigung-LED ist ebenfalls vorhanden wie im verlinkten Video des Vorredners ersichtlich.
Man kann der Software von Xiaomi ja vieles vorwerfen, aber zu wenig Einstellmöglichkeiten sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Bein
Kmt schrieb:
Nothing Phone oder einem Google Pixel vergleiche
Die zeigen auf dem AlwaysOn aber wenigstens auch ein paar zusätzliche nützliche Informationen wie zb das Wetter oder Eingestellte Weckzeiten usw

@SvenAusPirna
Wetter ist unter HyperOS inzwischen auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Kmt weißt du ob es auch mit anderen Wetter Apps z.b. mit Google Wetter kompatibel ist oder nur mit der App von Xiaomi?

@SvenAusPirna gerade mal getestet, meiner Ansicht nach nur die Wetter App von Xiaomi.

• Danke
Kann man sich beim 14er mit HyperOS bei einer z.B. WhatsApp Nachricht die Benachrichtigung (bei mir leuchtet der Displayrand kurz und ein Ton kommt) auch länger optisch benachrichten lassen? Eine extra LED gibt es ja nicht.
Verpass ich das kurze leuchten wenn ich nicht im Raum bin, verpass ich die Nachricht. AOD ist im Augenblick aus.
Danke

Bin seit gestern massiv enttäuscht von der Funktion. Da ich beim Auflegen manchmal überziehe (was meiner Crew und dem Chef nicht so gefällt...) kam mir die Idee das X14 mit der AlwaysOn-Funktion die Zeit anzeigen zu lassen und habe es neben den CD-Player gelegt... nach 5 Minuten war's wieder aus...grrr... jetzt weiß ich wenigstens wieso... :1f622: