Kameravergleich Xiaomi 14 gegen andere Handys

Wem die Xiaomi Bilder nicht "detailliert" genug sind, der findet im Pro Mode u.a einen "Texture" Slider, sowie die Möglichkeit, eigene Style Presets zu erstellen. Ich hab damit noch nicht viel herumexperimentiert, aber hier ist ein indoor Shot, A Standard und B mit Texture-Slider auf Anschlag
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-26-01-23-15-045_com.android.camera-edit.jpg
    Screenshot_2024-03-26-01-23-15-045_com.android.camera-edit.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 109
  • A.jpg
    A.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • B.jpg
    B.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helsing, Scum und thunder43
@CL4MP Wow, der Unterschied ist enorm. Habe gerade ein paar Tests mit technischen Zeichnungen gemacht. Vielen lieben Dank für den Tip! Ich muss viele Fotodokumentationen von Geräten machen und dafür hatte es mir noch etwas an Schärfe gefehlt. Für alle anderen Fotos wie Portraits und Landschaftsaufnehmen finde ich die Standardeinstellungen schon perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: CL4MP
Hab gerade das von mir aufgebrachte Panzerglas auf der Kameralinse wieder entfernt. Klar, mir war bewusst, dass die Bilder dadurch nicht besser werden. Aber ich war dermaßen enttäuscht. Die ganzen Bilder hatten viel zu wenig Kontrast, waren falsch belichtet und hatten oft starke Reflexionen. Das Xiaomi Note 11 pro von meiner Frau hat da viel besser abgeliefert. Ich hoffe jetzt wird es deutlich besser 👍
 
Eine vllt etwas dumme Frage - Aber hat das X14 einen 3,2fach optischen Zoom wie angegeben, oder ist er 2,6fach ? Ab 2,6fach Zoom wird nämlich die Tele genutzt. 3,2 Fach wäre ja dann rein theoretisch nur ein Crop ins Bild genau wie 10fach zb. Sehe ich das richtig oder falsch ?
 
Das ist wirklich interessant und mir bisher nicht aufgefallen. Aber ja, bei 2.6x wechselt das Smartphone zur Telefoto-Linse. Was bedeuten würde, dass die von Xiaomi angegebenen 75mm Brennweite nicht korrekt sind? Oder übersehe ich etwas? Beim 14 Pro sind es wohl 2.9x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich denke das ist eine falsche Darstellung in eurer Softwareversion. Bei mir wechselt sie erst ab 3,2 zur Tele, da die Tele eine 3,2 ist. Ich habe die Kamerasoftware Version 5.2.000690.8.
 
Bei mir auch bei 2,6. Version ist die 690.2 und lässt sich auch nicht updaten.
 
@thunder43 also eine falsche Darstellung ist es nicht, App Version ist aktuell. Ab 2,6 wird auf die Tele gewechselt. Das heißt alles andere darüber wäre ein Crop & wie oben genannt die 75mm Angabe nicht ganz korrekt.
 
Wie gesagt, bei der neuen Kameraversion ist das korrekt. Ihr habt noch eine ältere. Ich nutze die Developer Rom und bin schon auf Version 690.8.

Screenshot_2024-03-27-11-36-29-504_com.android.camera.jpg Screenshot_2024-03-27-11-36-06-444_com.android.camera.jpg
 
Auf den Screenshots erkenne ich jetzt was genau ? Das bei 3,1 auch die Tele genutzt wird ? Also doch schon unter 3,2 ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Halt mal bei 2,6fach den Finger vor die Tele, ich denke die wird bei dir auch abgedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich dachte die Anzeige in der Software springt bei euch schon vorher nach ganz rechts. Ja, bei mir geht er auch ab 2,6x auf die Tele. Man merkt auch im Bild den Unterschied zwischen 2,5 und 2,6 wenn man z.B. nah an die Tastatur geht und auf einmal andere Tasten erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Robinccc
@thunder43 wahrscheinlich haben wir das, ja 😂 OK, da wir jetzt auf dem selben Stand sind... Was ist denn jetzt richtig? Die angegebenen 75mm oder eher weniger, da schon bei 2,6fach auf die Tele gewechselt wird ? Soweit ich weiß gibt die niedrigste genutzte Zoomstufe der Tele auch die Brennweite an.
 
@drop
das Xiaomi ist nirgends vorne, auch nicht bei der Brücke
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@punkrockfan
Für mich schon
 
@Robinccc Wenn man das Datenblatt von Xiaomi liest, dann würde ich sagen, sie haben sich alles offen gelassen und ich denke du hast Recht mit deiner Annahme. 32MP tatsächliche Pixel von 50MP Gesamtpixel würde ich jetzt den normalen Telemodus (mit Crop) deuten und ohne Crop den Portraitmodus, der dann scheinbar mit den echten 2,6x Zoom der Telemamera gemacht wird. Trotzdem erstaunlich wie gut die Qualität trotz Crop ist. Sie haben also der Qualität für die Portraitaufnahmen gegenüber den Teleaufnahmen Vorrang gegeben. Aber trotzdem spannend. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Habe mich nur gewundert, warum die Portraitaufnahmen trotz "theoretisch digitalen Zoom" so perfekt werden. Das erklärt natürlich alles.

Leica 75mm Floating Teleobjektivkamera
32MP tatsächliche Pixel (Fotomodus),
50MP Gesamtpixel (Porträtmodus).
Die tatsächlich verwendeten Megapixel für Fotos und Videos können je nach Modus variieren.f/2,075mm äquivalente Brennweite
Optische Bildstabilisierung
Floating Teleobjektiv
Unterstützt 10-cm-Makrofotografie
6P Linse
AF
 
  • Danke
Reaktionen: Robinccc

Ähnliche Themen

Anz
  • Anz
Antworten
14
Aufrufe
851
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Rawer
Antworten
1
Aufrufe
208
thunder43
T
Jimmypanse
  • Jimmypanse
Antworten
17
Aufrufe
532
Jimmypanse
Jimmypanse
Zurück
Oben Unten