Zubehör Nur mit originalem Ladegerät laden?

H

Harley-TSI

Stammgast
151
Ich habe zu Hause ein 33 Watt Xiaomi Ladegeräa, das mitgelieferte 90 Watt von Xiaomi und ein 25 Watt Samsung Ladegerät.

Macht es einen Unterschied, ob ich mit dem 25 Watt Samsung oder dem 33 Watt Xiaomi lade? Bezüglich Haltbarkeit des Akkus etc.

Das Ding ist, das ich auf der Arbeit ja ein Ladegerät benötige und nicht ständig eins mitschleppen möchte.

Danke für die Antwort.
 
Du kannst im Prinzip jedes Ladegerät/Kabel nutzen, dem Smartphone Akku Schadet das nicht.
Beim Langsameren Laden wird natürlich weniger Wärme erzeugt und der Akku dementsprechend Geschont aber die Modernen Akku, sind dafür Ausgelegt, Schnell Geladen zu Werden.
Selbst wenn du immer mit 90Watt Lädst, wird der Akku einige Jahre durchhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Harley-TSI und medion1113
Ich denke bei den heutigen Akkus spielt das keine Rolle mehr. Wenn ich an mein Huawei P30 und das xiaomi 12. Hab alle möglichen Ladegeräte verwendet, Akkus hält beim P30 gefühlt immer noch wie am ersten Tag. Beim 12er merk ich auch fast keinen Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI
Ich habe auch Verschiedene Ladegeräte Zuhause und Lade, wenn ich die Zeit habe, den Akku Langsam.
Falls ich Spontan weg muss und der Akku Geladen werden muss, dann Lade ich diesen auch mal mit voller Geschwindigkeit.

Was ich aber Vermeide, ist den Akku, die ganze Nacht durchweg zu Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI und DiddiAb
Lade es mit den 33W vom Tab 6. Das macht auch in 10minuten knappe 20% .

Ob nun 33W oder 25W ist egal. Nur das das Samsung 25W hält länger braucht da es den boost Mod nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI
Mein x14 muckert beim Samsung Ladegerät rum, mit Pixel Ladegerät ist alles super.
 
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI
Also mit folgendem Kabel geht's nicht:
INIU USB auf USB C Kabel [3 Stück, 2M+2M+0.5M], Ladekabel USB C Nylon Datenkabel, 3.1A PD Schnellladekabel USB-C für Samsung Galaxy S22 S20 S10 iPhone 15 Huawei P30 Pixel 7 iPad Air Xiaomi PS5 usw. https://www.amazon.de/dp/B08J7PQGD7

Ging beim 12er noch problemlos. Beim 14er geht es nicht zum 90w laden. Da geht nur das originale. Nutze jetzt halt das Kabel was dabei war, auch wenn es etwas kurz is.
 
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac und Trans_Am
Andrax2K schrieb:
das ist natürlich viel zu wenig für 90W was ja imo von 20V/5A lebt.
Das 12er hatte ja 67W Laden mit dem 67W-Charger: 20 V⎓6,2–3,25 A (max. 67 W).
Ich habe das Pad 5 5G Pro und das hat ebenfalls 67W und lädt mit diesem Netzteil hier Baseus GaN5 Pro 3-Ports USB C Fast Charger 140W auf der schwächeren USB-A Buchse, welche auf 60W limitiert ist auch schnell, also es wird dort auch das HyperCharge angezeigt oder so obwohl paar Watt fehlen (müssen).

Also das dein Kabel mit dem 12er noch ging ist damit gut erklärbar, es kommt mit 3,1A nahe an die Spec des 12er mit 3,25A ran.
Für das 14er mit 90W reicht das nicht, da werden 20V/5A benötigt was 100W entspricht und eben zu den üblichen Spannungen/Strom bei XIAOMI passt und weit weg ist von deinem Kabel.

Für mich wertvoller Hinweis: Dein PD Kabel funktioniert an einem Xiaomi Hyper Charge.
Also kann sein das ein 100W PD Kabel ebenfalls funktioniert am 90W.
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hmm...egal
Antworten
1
Aufrufe
229
hmm...egal
hmm...egal
K
Antworten
92
Aufrufe
7.040
thunder43
T
MSI-MATZE
Antworten
0
Aufrufe
160
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Zurück
Oben Unten