Sperrbildschirm des Xiaomi 14 hat eine kurze Gedenksekunde beim Aufwecken

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MatePro2

MatePro2

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo Gemeinde,
neues Handy - viele Fragen.

Nachdem ich mich hier gut zur Frage einer Gerätesuche austauschen konnte (Wie funktioniert die allgemeine Suche auf dem Xiaomi 14! (Xiaomi 14 Forum)) noch eine andere Frage.

Wenn sich das Handy im AlwaysOn Modus befindet und aufgeweckt wird, sehe ich kurz den Sperrbildschirm (aber nur sehr, sehr kurz) um dann aber vielleicht so eine oder zwei Sekunden in so einem Zwischenschritt zu verweilen.
Zusehen ist dann für ein, zwei Sekunden der Hintergrundbildschirm ohne Apps und Icons und dafür so eine Animation, als ob das Handy kurz mit irgendwas beschäftigt ist (wie die Sanduhr bei Windows).
Dann ist wieder alles wie es sein soll.
Das passiert aber erst, wenn das Handy zwei drei Minuten im Standby (AlwaysOn Modus) war.
Drücke ich den Ausschalter, um das Handy dann gleich wieder aufzuwecken, gibt es diesen Gedenkmoment nicht.

Habt ihr das auch? Woran kann das liegen? Ist das normal...

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Den Sperrbildschirm sehe ich auch kurz. Gesichtsentsperrung nutzt du, oder gar keine Sperre? Hast du einen anderen Launcher installiert und/oder viele verschiedene Widgets? Gibt ja Leute die mit zig Apps das sehr künstlerisch anpassen. Evtl. könnte es daran liegen, dass der ganze Rattenschwanz starten muss, weil das Energiemanagement das beendet?

Guter Hinweis. Prüfe ich ab und melde mich...

Also: ich nutze die Gesichtserkennung und ich nutze keinen anderen Launcher.
Apps, die im Hintergrund laufen. Es gibt den Tasker und zwei weitere Apps's, die ich als Diabetiker benötige. Die werden aber nicht geschlossen, weil die immer abrufbar sein müssen. Gehen auch nicht in den Energiesparmodus.
Naja.. das war aber auch alles beim HUAWEI aktiv. Und das Handy war definitiv hardwaremäßig bei weitem nicht so ausgestattet, wie das Xiaomi.
Na, muss mal weiter beobachten...
LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch 'ne Frage: kann man das Handy so einstellen, dass es zwar per Gesichtserkennung entsperrt wird, aber dann nicht sofort in den Homescreen geht, sondern am Sperrbildschirm stehen bleibt? Wenn es Nachrichten gibt, dann kann ich im Sperrbildschirm sehen, um was es geht und entscheiden, ob sie jetzt öffnen will oder nicht. Wenn das Handy nach der Gesichtsentsperrung gleich durchstartet, muss ich über die einzelnen App's gehen, um zu sehen, was ich da bekommen habe.
Grüße...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hubert13 Habe jetzt mal geprüft und Folgendes festgestellt: nach genau einer Minute verzögert sich der Start nach dem Aufwecken und der Gesichtserkennung. jedes Aufwecken unterhalb einer Minute geht ohne Gedenkminute. Welche App geht unterhalb einer Minute in den Sparmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Tasker als Ursache. Was der alles bei dir macht weiß ich nicht, aber von den Berechtigungen und Möglichkeiten würde ich da mal schauen. Evtl. kommt dadurch das Warten unglücklich zustande.

Ja, kann man einstellen bei den Sperrmethoden, dass man erst wischen muss, wenn mit Gesicht entsperrt.

• Danke
Reaktionen: MatePro2