Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

@thunder43 Ok da bin ich aber überrascht, dass das Xiaomi 14 so gut. Denn der Kamerasensor der Hauptkamera ist von Omnivison. Und sind die Fotos und Videos beim Xiaomi naturgetreu?
 
Ja, im Leica Authentic Modus passen die Farben sehr gut.Im Vibrant sind die bunter, so wie sonst bei Xiaomi oder Geräten mit Sony Sensor. Ich kannte das bisher von Xiaomi auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691

Hier im Vergleich zum iPhone 15 Pro.
Sieht doch gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier ein RAW-Sample u. ein JPEG-Export, für alle die das Thema interessiert, gebe ich euch noch einige Anmerkungen mit !
Grundsätzlich besteht im Pro-Modus die Möglichkeit zwischen (Single) RAW u. UltraRAW (Multiframe) auszuwählen, in der Anlage ist das "normale" RAW-Format verwendet worden. Man muss Xiaomi erstmal zugutehalten, dass der 50MP Output in diesem Format möglich ist, ich habe es allerdings nur für die Hauptkamera getestet. Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist, warum die DNG-Dateigröße in dieser Auflösung so klein bzw. so stark komprimiert ist, möglicherweise findet hier (leider) doch irgendeine "Vorbehandlung" statt (bei 50MP müssten die DNGs eigentlich an die 100MB groß sein)
 

Anhänge

  • IMG_20240229_095624.dng
    20,6 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20240229_095812.jpg
    IMG_20240229_095812.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
Kornilein schrieb:

Hier im Vergleich zum iPhone 15 Pro.
Sieht doch gut aus.
Wobei ich die Farben beim Xiaomi schon sehr übersättigt finde.
IMG_0091.jpeg
 
So sind die aber in Echt nicht. Kann keinerlei Übersättigung im Leica Authentic Modus feststellen. Vielleicht wurden die Fotos mit Leica Vibrant fotografiert? Die Chinesen knipsen ja immer in diesem Modus und der Tester ist ja scheinbar einer.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, JohnyV und stam190691
Es gibt ein Feature was mir bei der X14 Kamera fehlt. Und zwar ein echter Supermakro Modus. Hatte vorher das X12 und die hatte eine eigene Supermakro Kamera, die zwar nur 5 MP hatte aber für mich als Techniker sehr hilfreich war. Leider wurde diese Supermakro Kamera in allen Testberichten schlechtgeredet so dass es die in späteren Modellen nicht mehr gab. Aber sie hatte den Vorteil dass man sehr sehr kleine Dinge extrem stark vergrößert fotografieren konnte. Das war hilfreich um zum Beispiel kalte Lötstellen zu erkennen.

Siehe Beispiel-Bild:

1000003433.jpg
 
@DiddiAb hast du dein Xiaomi 14 schon? Ich bin ziemlich sicher, dass es nur X14 sogar besser klappen sollte.

Dein X12 hat keine extra eigene 5 MP Supermakro Kamera. Es ist einfach die normale billige 5MP Ultraweitwinkel Kamera.
 
@JohnyV das habe ich aus Datenblatt Vergleichen aber anders herausgelesen.

Habe mein X14 schon und ich habe mich schwer getan so stark vergrößerte Detailaufnahmen zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
@DiddiAb Versuche es mit dem 3,2 Telezoom und entsprechend weiter weg vom Objekt.
 
@DiddiAb
Ich kann dir garantieren, dass du mit dem Xiaomi 14 bessere Makroaufnahmne als mit dem Xiaomi 12 machen kannst.
IMG_20240227_212746.jpg

Du musst die 3,2x Telezoom Linse nehmen.

Die Details sind schon beeindruckend. Sogar wenn man ranzoomt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb und JohnyV
ich packe meines gleich aus und dann geht es an das Einrichten.
Denke der Sensor sollte recht potent sein.
Quasi die verbesserte Variante des Sensor aus dem Magic 6 Pro, jedoch ohne variable Blende.
Wobei die variable in der Range auch eher zu vernachlässigen ist meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Jimmy91
Ich kann nachher ja mal mit dem 12er und 14er irgendwas ganz nah fotografieren, wenn ich etwas finde
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Jimmy91 schrieb:
@DiddiAb
Du musst die 3,2x Telezoom Linse nehmen.

Die Details sind schon beeindruckend. Sogar wenn man ranzoomt.

Ich probiere es heute Abend im direkten Vergleich aus, danke für eure Antworten.
 
@Nomex Man muss halt einfach den Umgang mit anderen Smartphones noch lernen. Nicht jedes Modell setzt bestimmte Funktionen gleich um. In den meisten Tests haben die Tester Makros über die 3,2x realisiert.

Aber wie man in einem Test lesen konnte hat es wohl auch die Supermakro Einstellung?

Die Kamera-App bringt einige Sondermodi mit. Beeindruckende Fotos gelingen etwa in der Supermakro-Einstellung. Die Brennweite der Telekamera erlaubt es zwar nicht, sie sehr nahe ans Motiv zu bringen, man behilft sich hier aber mit einer Zoomlösung. Das Ergebnis sind detailreiche Fotos mit recht natürlich wirkendem Bokeh. Die Porträtfunktion, als weiteres Beispiel, bietet die Emulation verschiedener Objektive (Meister-Objektiv-Modus) und variabel einstellbaren Blendöffnungen an.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Ja, wenn man runterwischt, gibt eine Supermakro Option. Aber da muss ich doch noch ganz schön weit weg halten. Mit dem 12er komme ich mit derselben Funktion näher dran
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Weil du bei Xiaomi 12 die UWW Linse dafür benutzt hast. Beim Xiaomi 14 das Teleobjektiv. Es sind verschiedene Linsen. Mit der Tele musst du nicht so nah rangehen um ins Details zu gehen.
 
Mit der Tele kannst du bis zu 10 cm ran um scharf zu stellen.
Dann wird das Nahe durch den Zoom ermöglicht.
Finde den Ansatz mit der Floating Linse recht interessant und für den Alltag besser als 100x *SPACE* Zoom.
 
@JohnyV
Das Xiaomi 12 hat extra eine 5MP Makrokamera und eine 13MP Ultrawide Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nomex schrieb:
Mit dem 12er komme ich mit derselben Funktion näher dran
Genau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb und JohnyV
@marcodj Okay, dann hatte ich die falschen Angaben ergoogelt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
249
thunder43
T
E
Antworten
6
Aufrufe
415
receiver
receiver
J
Antworten
130
Aufrufe
6.267
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten