Fotovergleich Xiaomi 15 Ultra vs Vivo x200 pro

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@warboss bzw. natural, dann schaut es schonwieder anders aus, wobei mir das Xiaomi 15 Ultra auch echt gut gefällt. Tja, der 1" Sensor ist also doch noch nicht veraltet, wie so mancher behauptet. Ob das X200 Ultra das übertrumpfen kann, wage ich zu bezweifeln.
Gebe aber zu, dass ich sehr gerne mit Vivid fotografiere. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Herr der Ringe Fan bin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und yammypxl
@SvenGo den Ansatz mit 35mm finde ich halt super ehrlich gesagt.
Aufgrund der besseren Videos ist das Vivo für mich egal ob Ultra oder Pro auch besser aber das hängt ja genauso am Nutzer was er möchte/nutzt/haben will wie auch immer 😅.
Wenn ich den 1"Zoll Sensor wie in meinem Fall Standardmäßig mit 35mm nutze bringt der minimal kleinere Sensor mit nativ 35mm mehr Qualität.
Da wird aber spannend wie der UWW Weitwinklig ist usw. aber das sind andere Baustellen für nächsten Monat aber neue Bildchips und mögliche zusammenarbeit mit Fuji wären sicherlich Bildlich nochmal in Top.
Der 1"Zoll lies sich vermutlich wegen der Größe nicht einbringen mit 35mm oder andere Vorteile. Ich warte da mal ab.

Beim Xiaomi hab ich mich auch gefreut. Vorfreude ist und bleibt die schönste Freude😅

Das schönste an der Sache ist das jeder sich aussuchen kann was er am schönsten findet oder seinen Stil am meisten zusagt.

Finde es übrigens gut das im Vergleich zu Vivo das Xiaomi die Offenere Blende hat mit 1,63f.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles Geschmacksache und es geht für mich auch gar nicht immer um was ist besser sondern einfach was gefälle MIR besser.
Ob Oppo,Vivo,Xiaomi ....tolle Geräte und jeder soll das nehmen was einem am Besten gefällt.
Alle drei können tolle Ergebnisse liefern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenGo absolut. Für mich ist der 1Zoll Sensor einfach ein Brett, wäre spannend zu sehen wie sich das bissel mehr an Lichtstärke im Vergleich zum Vivo 100u schlägt. Beim 14u habe ich da nicht wirklich Vorteile gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss, marcodj, SvenGo und eine weitere Person
Mir bringt es immer etwas über gsmarena.com Vergleiche anzustellen, hier hat man wirklich gute Vergleichsmöglichkeiten, wenn man die Testbilder gegenüber stellt. So habe ich für mich das X200 Pro auschließen können. Die Fotos wirken oft etwas übermäßig korrigiert oder zu bunt.

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Daichink und marcodj
@saphirglas Ich habe das auch mal genutzt, aber ich finde die Option irgendwie nicht mehr. 🤔

Da ich mir das Vivo ja so gekauft habe und nun meine Vertragsverlängerung einen guten Deal aufs Xiaomi hatte, hab ich gerade beide hier und kann auch noch ein paar Vergleichsbeispiele beisteuern. Alle Fotos sind grundsätzlich im Leica Vibrant Modus gemacht, außer es steht "_authentic" im Dateinamen. Beim Vivo alles in Lebendig außer es steht "_natural" im Dateinamen. Zoomstufen von 1x bis 20x (20x nur bei der bemalten Hausfassade). Bei den Makros habe ich beim Xiaomi den Supermakro aktiviert und 2x gezoomt, beim Vivo einfach auf 10x gegangen und minimale Fokusdistanz gesucht. Alle Bilder des Vivos sind mit -50 Schärfe in der Effektanpassung gemacht. Logischerweise alle ohne jegliches Post-Processing meinerseits. Tests bei schwachen Licht werde ich noch nachholen.

Mein Fazit bisher: ich bin hin und her gerissen - Die Bilder vom Vivo sind meist knackiger, was bei geringen Zoomstufen auch meist okay ist. Aber geht man jenseits der 10x (zum beispiel die bemalte Hausfassade) dann finde ich die extreme Glättung und Kantenschärfung beim Vivo echt kacke, da ist das Xiaomi meilenweit voraus. Trotz -50 Schärfe beim Vivo

Allgemein würde ich die beiden wie folgt einordnen:
Xiaomi - sehr organisch und kontrastreich, erinnert oft an eine "normale" Kamera was Licht und schatten angeht, wenig Schärfung bei moderaten Zoomstufen
Vivo - klinisch sauber, meist zurückhaltender Kontrast, auch mit ausgeschaltetem HDR meist hochgezogene schatten, schärft immer sehr stark nach (und das obwohl ich in der Effektanpassung -50 Schärfe habe)

Anhänge

• 01 Vivo_X200Pro.jpg
    01 Vivo_X200Pro.jpg
    971,3 KB · Aufrufe: 125
  • 01 Xiaomi_15Ultra.jpg
    01 Xiaomi_15Ultra.jpg
    910,4 KB · Aufrufe: 128
  • 02 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    02 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 125
  • 02 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    02 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 129
  • 06 Vivo_X200Pro.jpg
    06 Vivo_X200Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
  • 06 Xiaomi_15Ultra.jpg
    06 Xiaomi_15Ultra.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • 08 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    08 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
  • 08 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    08 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • 09 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    09 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • 09 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    09 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
  • 10 Vivo_X200Pro.jpg
    10 Vivo_X200Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
  • 10 Xiaomi_15Ultra.jpg
    10 Xiaomi_15Ultra.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • 13 Vivo_X200Pro.jpg
    13 Vivo_X200Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • 13 Xiaomi_15Ultra.jpg
    13 Xiaomi_15Ultra.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 108
  • 14 Vivo_X200Pro.jpg
    14 Vivo_X200Pro.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 111
  • 14 Xiaomi_15Ultra.jpg
    14 Xiaomi_15Ultra.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 17 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    17 Vivo_X200Pro_natural.jpg
    3 MB · Aufrufe: 115
  • 17 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    17 Xiaomi_15Ultra_authentic.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: Lotte59, Hangul, yammypxl und 4 andere
@mongini12 danke für den sehr schönen Vergleich. Und geht mir mit den beiden Geräten gleich.

@mongini12

Interessant. Mir persönlich gefallen die Xiaomi Bilder tendenziell etwas besser. Die Farbanmutung ist stimmiger.
Ansonsten aber schwierig, keine Frage.....

@Hangul jupp... ich grübel heute schon wieder seit 2 Stunden welches ich behalte. Es gibt Momente wo das Vivo mehr überzeugt, aber mindestens genau so oft überzeugt das Xiaomi. Es ist echt eine verfluchte Zwickmühle. Der Faktor der mich beim Xiaomi am meisten stört, ist der Weißabgleich. Oft ist er zu kühl oder hat eine Tendenz zu grün. Dafür find ich halt gut, dass alles organischer aussieht und schatten auch mal schatten sein dürfen. Vivo bügelt die Bilder oft sehr glatt und hat nen hang dazu mit dem Nachschärfen zu übertreiben, aber der Weißabgleich sitzt dafür nahezu immer und die Stabilisierung bei hohen Zoom-Stufen ist weniger ruppig...

Ach verflucht nochmal... was mach ich denn jetzt :1f602::1f602::1f602:
Ich kann und will nicht beide behalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, NiciN und Daichink
@mongini12

wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Xiaomi behalten. 🤷‍♂️
Für mich ist es etwas stimmiger, aber wie gesagt, das ist auch Geschmacksache und sicher nicht allgemeingültig.

@mongini12 die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Mach dir darüber Gedanken, WAS du gerne knippst und welchen Bildlook du grundsätzlich lieber hast.

Das Vivo kann einiges besser aber erkauft es sich (nur meine Meinung) oft mit unnatürlichen Farben (Macht das 100U besser). Das Xiaomi ist da gefühlt etwas erwachsener und will ggf. gar nicht das perfekte Bild für Social Media sondern möchte mehr in Richtung Fotografie gehen. Weniger HDR...ich sage immer, das Xiaomi (auch schon das 14U) ist irgendwie roh. Das Vivo ist ein Pixel auf Speed.

Und egal wie du dich entscheidest, du bekommst eine der besten SP-Cams.

Vielleicht liegt dir ein Handy besser in der Hand?

• Danke
Reaktionen: venacephalica, dehnhaide, voy2k und eine weitere Person