Keine scharfen Fotos mit dem Xiaomi 15 Ultra

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91 Wenn nix scharfes drin ist hat der Kompressions Algorithmus leichtes Spiel.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Probiere das Handy beim Zoom irgendwo zu stabilisieren, also wo abstützen und Foto machen. Das verwackeln dadurch möglichst ausgeschlossen ist.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Also das sieht mir nach einem Defekt aus. Versuch mal die Software zurückzusetzen und dann über den Systemupdater das Update für die Kamera machen.

Du hast aber nicht zufällig eine Schutzfolie oder ein Schutzglas auf der Kamera?

Das war bei mir das Problem mit einem günstigen Schutzglas. Habe dann nochmal ein teureres Glas probiert und dann wurden die Bilder auch wieder scharf.

Aufgefallen war es mir auch nur bei Fotos mit Zoom.

• Danke
Reaktionen: Vanisch
Also erstmal danke an alle für eure Hilfe und Tipps.

Ich habe mir heute ein Leihgerät besorgen können und habe sofort nach dem 1 Foto gesehen, dass meine Kamera oder ich vermute der Stabi einen Schafen hat. Die Fotos mit dem neuen sind knackscharf.

Mit Xiaomi habe ich sofort telefoniert und es wurde mir ein Service angeboten, dass Gerät zu prüfen und gegebenenfalls zu tauschen oder zu reparieren.

Vielen Dank euch allen...

Anhänge

• IMG_20250910_165223.jpg
    IMG_20250910_165223.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Macblack91
Nachtrag...

Nachdem Chikko69 den Hinweis mit der Schutzfolie gegeben hatte, habe ich das Glas auf der Kameralinsen entfernt...

Was soll ich sagen .. Das war der Fehler🙈

Das SchutzGlas hat dafür gesorgt, das der Sensor das Bild wie 2 Mal gesehen hat.

Da der Sensor wohl so empfindlich ist, kam es zu diesem Bildfehler... Vergrössert.mit photoshop sieht es aus, wie 2 Bilder übereinander.

Macht zur Sicherheit lieber kein SchutzGlas auf die Linse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide und Nichts
Deswegen macht man auf die Kamera NIE eine Folie oder Glas drauf. Selbst wenn es funktionieren sollte hat man dadurch IMMER irgend welche Linseneffekte durch Lichtbrechungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nixo84, Schibunker, marcodj und 4 andere
chikko69 schrieb:
Habe dann nochmal ein teureres Glas probiert und dann wurden die Bilder auch wieder scharf.
Hast einen Link? Verfolge dieses Forum länger. Hatte mir auch nen Schutz bestellt und ebend direkt storniert..

Hab heute mein Ultra bekommen. Hatte bzw hab noch das S24 Ultra...

Aber kein Vergleich zum Samsung.

Suche noch einen vernünftigen Kameraschutz.

Ich denke morpheus hat es auf den Punkt gebracht ...

Keine Folie oder ähnliches auf die Kamera.

Die Empfindlichkeit des Sensors hätte man sich aufgrund der Bildergebnisse denken können. Aber ich habe das auch nicht erwartet, das es zu diesen Fehlern kommt
Auf meiner Systemkamera habe ich ja auch ein Polfilter oder ähnliches vor. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Freut mich, das es funktioniert hat 👍

@morpheus620 Also Nie ein Schutzglas vor einer Linse kann ich nicht bestätigen.

Ich nutze auf meinen Kamera Objektiven von Sony oder auch von Sigma für Vollformat Kameras prinzipiell einen UV Filter.
Natürlich in entsprechender Qualität und da gibt es keine Probleme mit Unschärfe, Fokus Problemen oder Lens Flares.

Ich denke es liegt einfach an der Qualität des Glases.

Das Schutzglas was ich gekauft habe, gibt leider bei Amazon nicht mehr.

Ich würde es ausprobieren und mit Zoom fotografieren und wenn das Ergebnis nicht passt, zu Amazon zurückschicken.

Jedes zusätzliche Glas bricht das Licht erneut und kann Spiegelung erzeugen. Das kann man auch in Kamera-Foren nachlesen.
Filter: Die wichtigsten Fakten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich benutze seit eh und je diesen schutz aus metal. Ich mache mir nicht so Sorgen um Kratzer sondern Stöße.

chikko69 schrieb:
Vollformat Kameras prinzipiell einen UV Filter.
Mach mal Gegenlichtaufnahmen mit und ohne, kann sein das Du Kontrast verlierst und es doch nicht so gescheit ist.
Die Streulichtblende ist mein Schutz, ein Glas das nur dem Schutz dienst und sonst keinen Sinn hat käme mir nur rauf wenn ich wüsste das Sand und Steine durch die Gegend fliegen oder ähnliches (Sportarten mit einem Ball der einen treffen könnte und klein genug ist durch die Streulichtblende zu kommen).

Zuletzt bearbeitet:

Er hatte auch Fokus Probleme und musste es einschicken.

• Danke
Reaktionen: morpheus620
@Vanisch Deshalb Finger weg von Folien oder Gläsern auf der Linse. Diese werden eh mit der Zeit gelb und hässlich. Und diese Plättchen zur Abdeckung/ Schutz nur mit entspr. Aussparungen bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Vanisch und Macblack91
Gibt eine aus Aluminium um es vor Schlägen und so zu schützen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hast du einen Link dazu?

@Vanisch amazon ibywind

• Danke
Reaktionen: Vanisch