Vibrationsmotor und Lautsprecher beim Xiaomi 15 Ultra

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sind Euch die Punkte wichtig?

• Umfrageteilnehmer
    29
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.211
Damals hat Xiaomi sehr viel Wert auf die Lautsprecher und Vibration gelegt und heute scheint es reine Platzverschwendung zu sein.

Mit einem ESA0809B (288mm²) kann das haptische Feedback nur schlecht sein. Der vom Xiaomi 14 Ultra ist sogar größer.

Bei den Lautsprechern ist unten ein Goertek 1115D verbaut und oben ein AAC 1014E. 1115D finden wir im Xiaomi 15 Pro und Xiaomi 14 Ultra aber der obere ist klein. Somit kann das Xiaomi 15 Ultra da nicht besser sein.

"Loud and very nice-sounding speakers" schreibr gsmarena im Test, was jetzt noch weniger Sinn ergibt.

Ich will jetzt nicht zu schnell urteilen aber auch gerne mal wissen, ob euch die Punkte überhaupt wichtig sind?

Mein Honor Magic6 Pro musste gehen, da das haptische Feedback einfach schlecht war. Das 7 Pro hat bei der Vibration 353mm² und bei den Lautsprecher 2x 1216 (oben wie unten gleich groß). Ein OnePlus 13 über 600mm²

• Danke
Reaktionen: qaz
Mir ist beides überhaupt nicht wichtig. Haptisches Feedback habe ich ohnehin deaktiviert und über die Lautsprecher höre ich maximal eine Sprachnachricht oder ein Telefonat... War das Mi11 Ultra nicht sogar noch Mono?

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Dik2312
Lautsprecher hören sich gut an und haben Bass ;) Haptisches Feedback wie gehabt auch sehr in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Meliria und Jimmy91
Ich bin beim 14 Ultra Happy soweit. Feedback war gut, vor allem gut und breit im System integriert.

Mein 15 Ultra fühlt sich für mich ähnlich an, auf alle Fälle gut und präzise (nicht wabbelig von dem Feedback) und die Lautsprecher klingen sehr klar, sind laut genug und haben auch Tiefen mit drin.

Sie klingen für mein Ohr feiner abgestimmt als beim Honor Magic 7 Pro, aber das Honor hat natürlich mehr Bumms und mehr Lautstärke und gewinnt zumindest den Part daher, weil ich sie mit einem Equalizer auch feiner abgestimmt bekommen habe.

Die Haptik vom Gerät ohne Case ist auch besser als beim schon guten X14 Ultra, weil der Kamerahügel nun nicht mehr so kantig hervorsteht und man einen abgerundeten Übergang zur Rückseite hat. Das liegt einfach gut an und Tippgefühl gefällt mir hier gerade, während ich damit schreibe auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, marcodj, Dik2312 und 3 andere
@warboss ich konnte gestern mit dem 15 Ultra für ein paar Minuten spielen. Wenn das für dich gute Lautsprecher sind, dann siehst du auch zwischen einem Lada und einem AMG keinen unterschied.

@nycgmen die vom 7 Pro sind in allen Punkten besser als die vom Xiaomi 15 Ultra. Da könnte nur ein iPhone Max mithalten.

Lautsprecher im Vergleich zum S24U für meinen Geschmack sehr ähnlich auf neutralen Einstellungen.

@Droid89 Kommt wohl darauf an, für was man die Lautsprecher nutzt. Für meine Voicenachrichten reicht es. Für Musik hingegen sind alle in Smartphones ziemlich mies. Ist manche sind etwas besser. Aber Musik würde ich nie damit hören.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@friscoboi Manche sind immerhin Podcast tauglich, wenn nix besseres vorhanden ist (dieses würde ich dazu zählen).

• Danke
Reaktionen: friscoboi
@Droid89 ich mag beim Magic 7 Pro die Stärke, aber nicht die Präzision beim Punch in Sachen haptisches Feedback. Die geht in meinen Augen flöten. Rein subjektiv was meine Präferenz angeht :)

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi nein, es kommt ganz und gar nicht darauf an. Die Lautsprecher sind besser.

Finde die Lautsprecher vom Honor 7 Pro auch wesentlich besser als beim x15u. Auch der Klang über Bluetooth ist beim Honor besser. Dafür empfinde ich den vibrationsmotor vom x15u um Längen besser als beim Honor.

Ich muss halt sagen, ich bin absolut nicht zufrieden mit den Lautsprechern von Xiaomi. ABER erst seit hyperos. Im MIUI war der Klang wesentlich besser. Habe jetzt absolut keinen Bass bzw. tiefen mehr drinnen. Vorher habe ich den Sound einfach auf "Sprache" gestellt und war mehr als zufrieden. Ich hoffe, dass es noch irgendwie gefixt wird.

@Polunga Honor ist auf dem letzten Platz wenn es um den Vibrationsmotor geht aber auch bei der Software.

@infoslehmann Xiaomi hatte seinen Peak bei den Lautsprechern beim Mi10. Zu dem Zeitpunkt hatte es bessere Lautsprecher und den besten Vibrationsmotor als alle anderen Hersteller. Mi11 war deutlich schlechter und dann wurde es wieder besser aber beim 15 Ultra fehlt wohl der Platz.

Die Lautsprecher sind aber alles andere als gut. Der obere zum Beispiel ist viel zu klein. Das überhaupt positiv in einem Satz zu erwähnen ist für mich unverständlich.

@Droid89 naja ich denke es liegt eben nicht nur an den Lautsprechern selbst. Mein älteres Xiaomi 12t pro zb. Hatte mit MIUI einen richtig guten Sound. Seit hyperos kompletter müll. Die Software macht enorm viel aus und Xiaomi hat dies irgendwie kaputt gemacht.

@infoslehmann sound profil, hat Huawei auch damals mit Updates zerschossen.

Hallo, ich nutze die Vibration nie, die nervt mich bei allen Geräten die ich je hatte.
Der Sound ist akzeptabel, zumal ich i. d. R. Kopfhörer nutze um meiner Umgebung nicht mein Gedudel aufzudrängen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@notnice Das ist schön, dass du persönlich keinen Wert darauf legst - leider enthält der Beitrag darüber hinaus keinerlei Erkenntnisgewinn zum Thema.

@Killerspielspieler Da steht, ist es euch wichtig... Also Nein ...

• Danke
Reaktionen: Droid89
Me culpa! Ich habe den Eingangspost überflogen und ging davon aus, dass das Thema die Qualität im Visier hatte. Dann entschuldige ich mich für meinen Kommentar 🙏

• Danke
Reaktionen: marcodj und notnice
komme vom 13 Pro, da ist die Vibration/ Haptic Engine deutlich besser und kräftiger.
Lautsprecher sind mir ein ticken zu Hell, aber reicht fürs gelegentliche Abspielen von Serien oder so