Musik über USB funktioniert nicht im Auto

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Miki1512

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Moin.
Ich brauche eure Hilfe. Heute wollte ich mit dem Xiaomi 15 im Auto Musik hören. Ganz normal per USB Kabel. Funktioniert nicht. Mir wird angeboten - keine Daten übertragen - Daten übertragen - Fotos übertragen. Aber keine Musik 🤷🏼‍♀️
iPhone spielt mit dem selben Kabel Musik ab. Muss ich irgendwas einstellen? Danke schon mal.

Zu wenig Infos, wir können so nur raten. Was läuft denn auf dem Auto? Also welches Auto bzw. welches Radio? Ein System mit Android Auto? Oder "nur" ein USB Player im Autoradio?

Grundsätzlich sollte "Daten übertragen" funktionieren, wenn das Auto(radio) einen USB-Player hat. Über "Daten übertragen" erhält der Player Zugriff aufs Dateiverzeichnis und du kannst deinen Musikordner auswählen. Ansonsten Abspielen über Bluetooth und USB nur zum Laden nutzen.

@bbfh 🫣 Opel Astra Sportstourer BJ 2011, also noch kein super System, wie bei den heutigen Autos. Normales Radio mit Bluetooth, USB (original Radio).
Steck ich das iPhone an, erscheint die Meldung USB Gerät erkannt und ich kann Musik hören. Steck ich das Xiaomi an, kommt die Meldung "kein USB Gerät erkannt". Deswegen meine Vorstellung, das ich vielleicht im Xiaomi eine Einstellung ändern muss.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Nimm doch einfach Bluetooth und spar dir den ganzen Kabelsalat.

Wenn es mit "Daten übertragen" nicht geht, mal ein anderes Kabel versuchen.

@Matt1966 Das ist nur für die Freisprecheinrichtung 😂 Musik geht nicht über Bluetooth. Steht auch so im Handbuch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge Versuch ich mal morgen und gebe Rückmeldung

Na das ja blöd, dann mal mit dem original USB Kabel welches beim Xiaomi 15 mitgeliefert wurde probieren und wie schon erwähnt Datenübertragung auswählen.

• Danke
Reaktionen: Miki1512
Funktioniert immer noch nicht, trotz Xiaomi Kabel. Anbei die Fotos was mir angezeigt wird

Anhänge

• IMG_20250427_094617.jpg
    IMG_20250427_094617.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2025-04-27-09-46-07-311_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-04-27-09-46-07-311_com.android.settings.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Versuch macht klug...
Entwickleroptionen und dort USB Debugging aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250427-100929.Einstellungen.png
    Screenshot_20250427-100929.Einstellungen.png
    282,7 KB · Aufrufe: 11
@Miki1512 das funktioniert mit Android Geräten nicht so wie mit iPhones. Die iPhones haben einen speziellen Modus der vom Autoradio unterstützt werden muss (heißt oft "iPod" Modus oder ähnlich im Autoradio). Das iPhone gibt die Musik dann übers USB-Kabel wieder, als wäre es ein Aux Kabel. Die meisten Android Geräte bieten sich dem Autoradio jedoch nur wie ein "dummer" USB-Stick als Datenspeicher an. Der Autoradio müsste die Musik-Dateien dann vom Handy laden und abspielen. Spotify etc geht dann nur über Bluetooth oder Aux-Kabel wenn dein Handy so einen Anschluss noch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antonov124 und bbfh
@XiaomiFreund Er schrieb doch, dass sein Autoradio die Wiedergabe von USB-Medien unterstützt. Dann sollte es theoretisch auch von einem Android- Handy funktionieren.

@KnudBoerge kann sein, hat bei mir persönlich noch nie funktioniert mit einem Android-Handy. Die Frage ist ja, ob @Mik1512 versucht MP3-Dateien abzuspielen oder ob er versucht bspw. Spotify wiederzugeben?

Das Radio erkennt ja noch nicht mal das Xiaomi also konnte ich gar nichts abspielen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matt1966 Funktioniert auch nicht 😔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Klinkensteckeranschluß werden die wohl beide nicht haben...
Bleibt nur noch einen Bluetooth Empfänger welcher das Signal auf UKW/FM ausgibt so das du deine Musik auf einer freien UKW/FM Frequenz hören kannst.
Mal als Beispiel :
Angebot: Bluetooth FM Transmitter, ZeaLife Auto Radio Transmitter QC 3.0 KFZ Wireless Bluetooth 5.3 FM Radio Adapter Freisprecheinrichtung Car Kit mit Dual USB Ladegerät Unterstützt 64GB USB Stick https://www.amazon.de/dp/B07Q82LRDK...E8PHTA0JJZRMDBN43&language=de-DE&previewDoh=1

• Danke
Reaktionen: bbfh und Miki1512