Wie ist der Empfang des Xiaomi 15 im Vergleich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iona1965

Neues Mitglied
2
Guten Tag zusammen

Es ist so, dass ich bei meinem S24 einen immer schlechteren Telefonempfang habe. Das geht so weit, dass ich mein olles Oppo Reno 4 wieder in Betrieb genommen habe - mit diesem habe ich Empfang an Orten, mit das S24 schon lange nicht mehr funktioniert. Da Telefonempfang aus Notfallgründen für mich extrem wichtig ist, habe ich versucht herauszufinden, ob das bei Flagship-Phones ein verbreitetes Problem ist. Offenbar haben sowohl Google 9 Pro, Iphone 15/16 und S25 auch das Problem, dass die Empfangsqualität immer schlechter wird. Bei den IPhones ist es so, dass deswegen User auf die 11er und 12er-Versionen zurück gewechselt haben.
Deshalb meine Frage an Euch Xiaomi 15-User: Ich habe gelesen, dass dieses noch Empfang macht, wo andere, vergleichbare Geräte die weisse Fahne hissen. Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr allenfalls sogar den Vergleich zu den ob genannten Geräten? Oder macht das Xiamoi 15 hier (leider) auch Probleme?
Danke für Eure Tipps und Gruss Iona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel präzisiert. Gruß MSSaar
Soweit ich weiß hat das S24 in Europa den Exynos Chip verbaut, damit ist schlechter Empfang vorprogrammiert. Ein S24 mit Qualcomm sind solche Probleme mit Sicherheit nicht vorhanden. Bei Samsung sollte man immer schauen das der Qualcomm verbaut ist, dann klappt es auch mit dem Empfang.
Ich hatte bisher und ausschließlich Qualcomm Snapdragon Chips in meinen Phones und kann mich an Empfangsprobleme nicht erinnern, auch im Xiaomi 15 ist Qualcomm verbaut und alles ist super gut.
Für einen guten Empfang ist die Empfangseinheit, das Modem usw wichtig, mit Qualcomm oder Meditek wirst du keine Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: SchnorRock
Das stimmt - Exynos. Allerdings war der Empfang von meinem Phone zu Beginn auch tatsächlich besser - dieser wird irgendwie von Woche zu Woche und Update zu Update schlechter. Allerdings wenn man "Empfangsprobleme mit S25" googelt, dann ergibt sich ein kaum besseres Bild als mit dem S24 - trotz Qualcomm-Chipsatz... Das Thema wird ja auch hier im Forum ausführlich erörtert.

• Danke
Reaktionen: SmartphoneXD112
Also ich habe das Samsung Galaxy s24 Ultra mit dem Snapdragon natürlich und auch immer öfter in der letzten Zeit empfangsprobleme... Scheint also nicht viel mit den Prozessor oder Modem wie man sagt zu tun zu haben...

Dann liegt es an Deutschland 🤭. Ich bin nur selten in Deutschland und wenn ich mal auf Urlaub in D bin dann war ich mit meinem Asus zufrieden, Congstar. Mit meinem Xiaomi 15 war ich noch nicht auf Urlaub in D. Das wird erst im Oktober.
Wo ich mich überwiegend aufhalte gibt es überall sehr guten Empfang, sei es im 4 B Tiefgarage oder auch in den Bergen und selbst im Zug mit 300km/h ist alles ohne WiFi verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es zu sagen, dass ich auch "Ausländer" bin - ich leben in der Schweiz :1f606:. Und diesbezüglich ist das S24 im Zug ebenfalls die Pest...

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
Okay, Europa eben 🤭. Aber irgendwann wird es schon noch.
Ich war auch oft in Ungarn und Czech Republic dort war der Empfang auch um Welten besser als in Deutschland und mein Akku hat dementsprechend auch länger durchgehalten. Das ist mir sofort aufgefallen.
Ich nutze allerdings KEIN 5G. Vermisse ich nicht und brauche ich nicht.
Vielleicht mal zu Testzwecken 5G deaktivieren und auf 2/3/4G umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon ausprobiert. 3G wird in der Schweiz Ende 2025 ausrangiert und dementsprechend ist das Netzt mittlerweile ziemlich ausgedünnt und die Umstellung auf 4G bzw. Edge hat nix gebracht. Ich habe jetzt mal ein Xiaomo 15 bestellt und bin gespannt... Wäre aber super, wenn hier noch mehr Leute posten, wie ihre Erfahrungen bezüglich Handyempfang mit dem Kasten sind.

Ich habe das S25 und Xiaomi 15. Beide haben den gleichen Qualcomm Elite Prozessor. Und auch die gleiche SIM der Telekom. In unserem großen Garten besteht nach wenigen Metern außerhalb des Hauses kein Kontakt mehr zu unserem WLAN Netz, so dass dann auf das Mobilfunknetz gewechselt wird. Mit mit dem Xiaomi habe ich eindeutig einen deutlich besseren Empfang als mit dem S25, was nicht nur an den Empfangsbalken zu sehen ist, sondern auch objektiv beim telefonieren. Ich rufe dann von der gleichen Stelle im Garten die Mailbox an und merke den Unterschied.

• Danke
Reaktionen: SchnorRock