Wo speichert ihr eure Kontakte auf dem Xiaomi 15

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

symbiannostalgiker

Erfahrenes Mitglied
220
Das Xiaomi 15 habe ich mir gekauft wegen der kompakten Form, der deutlich besseren Kamera und vor allem längeren Ausdauer als die des Galaxy S25.

Nun würde ich es gerne komplett nach meinem Bedarf einrichten, wozu natürlich auch die Speicherung der Kontakte gehören. Da ich old Fashion bin, möchte ich diese nur auf dem Gerät hinterlegen und weder bei Google, noch bei einem Konto eines Herstellers (habe meine Kontakte zusätzlich analog zu Hause hinterlegt). Während dieses bei Samsung kein Problem ist und z. B. bei anderen Geräten mit Stock Android, wie bei meinem Motorola G75, oder dem Sony 10 VI, ist dieses beim X15 nur wie gehabt bei Google, oder im Gerät, aber gekoppelt mit dem Xiaomi Konto möglich.

Auch die Chinesen gehen meine privaten Kontakte nichts an und ich möchte auch nicht, dass sie darauf Zugriff bekommen. Natürlich sind die Kontakte wesentlich für die Kommunikation mit dem Gerät. Nur zur Klarstellung, ich habe keine viele hunderte, was dann eine Speicherung in einer Cloud sicherlich Sinn macht. Bei einem Gerätewechsel kann ich sie noch ohne großen Aufwand übertragen und überprüfe sie dabei sowieso auf evtl. Änderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel. Gruß MSSaar
  • Danke
Reaktionen: ronman
Wie bei allen meinen Geräten nutze ich die Google Kontakt App, das macht es bei jedem Umzug einfach. Einfach die App installieren und alles ist da. Im Browser am Computer oder Tablet kann man die Kontakte bequem abrufen und ggf. bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: areiland
@Pixel1MB Das weiß ich, aber genau das möchte ich nicht.

Du kannst die Kontakte auch auf der SIM speichern, dann bist Du aber gewaltig eingeschränkt was die speicherbaren Angaben zu den Kontakten angeht. Genau deshalb halten es auch die meisten so, dass sie die Kontakte App nutzen, da man dort umfassende Angaben zu jedem einzelnen Kontakt hinterlegen kann.

Drei Möglichkeiten:

- Google Kontakte
- Xiaomi Cloud
- Regelmäßiges Backup auf dein PC/NAS/Drittgerät.

Habe bei IONOS eine kleine managed Nextcloud gemietet (für 6 €/Monat). Da habe ich meine Sachen drauf, die ich auf allen Endgeräten nutzen möchte. Außer Kontakten z. B. auch die Passwörter (in KeyPass-Datei). Den Kontakt-Sync mit dem Smartphone mache ich mit der DAVx-App.

Er möchte ja nicht synchronisieren. Einfach in der Kontakte-App, Speicherort für Kontakte "Nur Gerät" auswählen. Das war's.

Anhänge

• Screenshot_2025-10-07-21-59-06-600_com.google.android.contacts.jpg
    Screenshot_2025-10-07-21-59-06-600_com.google.android.contacts.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2025-10-07-21-58-16-866_com.google.android.contacts.jpg
    Screenshot_2025-10-07-21-58-16-866_com.google.android.contacts.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symbiannostalgiker
@NickRivera kleiner Tipp, wenn du nicht demnächst viele Mails erhalten willst, bearbeite noch mal kurz mit Paint deine Bilder und mach deine E-Mail unkenntlich ;)

• Danke
Reaktionen: NickRivera und areiland
Oh, danke. War mir gar nicht aufgefallen.

@NickRivera und die anderen, die mir geantwortet haben. Ich habe die Lösung in den "Tiefen" der weiteren Einstellungen der Kontakte App gefunden. Danke an euch.

• Danke
Reaktionen: weberbeis
Aber am Ende bringt es wenig, die Metadaten die deine Kontakte hinterlassen sind trotzdem nachvollziehbar. Meist hast sogar Apps selbst installiert die das Thema aushebeln.