Xiaomi 15 – Fragen zur RAM-Erweiterung (512 GB + 16 GB)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wasserloch

Neues Mitglied
1
Modell: Xiaomi 15
Android-Version: 16

RAM-Erweiterung zeigt „+ 16 GB“ statt „+ 12 GB“

Unter Einstellungen → Über das Telefon steht bei mir:

Arbeitsspeicher
512 GB + 16 GB

Ich habe jedoch die Speicher-Erweiterung ausgeschaltet, sodass nur die 12 GB RAM meines Gerätes genutzt werden und kein weiterer virtueller RAM erzeugt wird. Warum steht hier aber immer noch „+ 16 GB“?
Ist das nur ein Anzeigefehler oder nutzt das Gerät im Hintergrund weiterhin virtuellen RAM?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe!

Anhänge

• IMG_20250803_134039.jpg
    IMG_20250803_134039.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2025-08-03-13-40-04-050_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-08-03-13-40-04-050_com.android.settings.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag auf eine Frage begrenzt. Gruß MSSaar
Wasserloch schrieb:
Warum steht hier aber immer noch „+ 16 GB“?
Das steht ja unter Gerätespeicher und nicht unter Arbeitsspeicher. Meine Vermutung ist, dass die RAM-Erweiterung den Gerätespeicher nutzt. Ist die RAM-Erweiterung deaktiviert, stehen dir somit 16GB zusätzlicher Gerätespeicher zu Verfügung.

Diese 16 GB haben nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun, das ist eine Zusatzpartition, auf welcher deine wichtigsten Systemdateien laufen, sodass du selbst immer noch die vollen 512 GB als Nutzer zur Eigenverwaltung hast

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Habe mal bei den FAQ nachgesehen, Xiaomi ist bzgl. des Speichers sehr großzügig:D,
---12GB ist der reine Arbeitsspeicher,
---512GB ist der reine Gerätespeicher, davon kann der Ram um bis zu 12GB erweitert werden, hier wird dann dementsprechend Gerätespeicher reduziert.
---Die extra angegebenen 16GB sind wie ich verstanden habe die UFS-Speichererweiterung und dies dient als Erweiterung bei Ausfall von Zellen als Kompensation um Datenverluste zu vermeiden und die Lebenszeit der Laufwerkes zu erhöhen, dieselbe oder eine ähnliche Technologie gibt es auch bei SSD Festplatten.

Unterstützt das Xiaomi 15 die UFS-Speichererweiterung?

Was sind die Funktionen der UFS-Speichererweiterung? Was sind die Vorteile von UFS?

Xiaomi 15 Häufig gestellte Fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Cydras
Verwirrend...Ich bin mir dabei nicht mehr so sicher, da die Speichererweiterung doch für das die Auslagerung in zusätzlichen "langsameren" Ram über den UFS-Speicher dienen soll. Wenn hier aber 16GB angezeigt werden, wieso ist dann mac. 12GB als Speichererweiterung wählbar und wieso ändert sich der vorhandene interne Telefonspeicher wenn man die Speichererweiterung verändert?1000007385.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@SchnorRock nochmal: diese 16 GB haben NICHTS mit dem Arbeitsspeicher zu tun und die werden auch nicht für die Arbeitsspeichererweiterung freigehalten. Das ist eine unabhängige Festplattenpartition. Lass dich von diesen 16 GB nicht verwirren. Deine RAM-Erweiterung beläuft sich auf maximal 12 GB und diese werden dir an deine 512 GB Speicher angerechnet

@SchnorRock Du hast
1.) eine Gerätespeichererweiterung von 16GB
2.) eine Arbeitsspeichererweiterung von 12GB

Das sind voneinander unabhängige Funktionen.

@Ragnarson
@Klaus986
Also doch

@SchnorRock Was zeigt denn die Speicherübersicht an, wenn die RAM-Erweiterung aktiviert ist und was zeigt sie an, wenn sie deaktiviert ist?

@Klaus986 dann reduziert/erweitert sich entsprechend der verfügbare Speicher, man muss dafür Neustarten.

• Danke
@SchnorRock Ok, das hört sich nachvollziehbar an. Unabhängig davon, ist der Speicher dann um 16GB erweiterbar. Du könntest also z.B. die 12GB RAM aktivieren und hättest dank der 16GB dann unterm Strich noch +4GB Gerätespeicher.

• Danke
Reaktionen: SchnorRock
@Klaus986 Ok danke schon weiss ich etwas mehr, hätte ich auch mal vorher machen können.
Also anbei ein Screenshot,

512GB - 88,1GB belegt = 423,9GB frei
angezeigt werden als frei 439,9GB
genau 16GB mehr
Tadaaa
16GB UFS-Speichererweiterung gefunden

Habe das übrigens einmal mit 6GB Speichererweiterung und mit 12GB Speichererweiterung probiert, dieser Wert wird dann einfach vom verfügbaren Gesamtspeicher abgezogen.
:D
Also hat man insgesamt 528GB tatsächlichen Speicher.
Hätte Xiaomi das so angebenen statt 512GB+16GB hätten wir dieses Thema nicht benötigt :1f602:

Anhänge

• Screenshot_2025-08-04-23-00-56-712_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-08-04-23-00-56-712_com.miui.securitycenter.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2025-08-04-23-09-17-488_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-08-04-23-09-17-488_com.miui.securitycenter.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SchnorRock Jedenfalls ist das Rätsel jetzt gelöst. 😂

Ist ja nicht so, dass wir das von Anfang an gesagt haben ...