12 weitere Xiaomi Smartphones erhalten keine Updates mehr

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ein 11 Ultra, immer noch ein Top Smartphone, mit Mega Kamera und hab gerade den Akku gewechselt. Ist jetzt wieder wie Neu. Habs aber für 600€ gekauft.
Da es für den Normalanwerder quasi keinen merkbaren Fortschritt mehr bei Smartphones gibt, verlängert sich bestimmt auch die Nutzungsdauer der Topmodelle. Denke ist heute schon anders als früher, wo alle 2 Jahre ein neues her musste.

Daher finde ich die EU Regelung das mindestens 5 Jahre Updates bereitgestellt werden müssen gut. Könnte aber auch gerade für Flagships länger sein. Werde meins jedenfalls weiter nutzen, trotzdem ist diese Updatepolitik zu kritisieren.

Hatte nämlich gerade nach Xiaomi Tablets geguckt und wenn ich sehr das ein Pad5, dass neu immer noch 370€ kostet keine Updates mehr erhalt bzw generell die Pads nur 3 Jahre Updates erhalten, dann ist das schlecher Service.
Vorallem da auch die Pads viele Jahre lange für die meisten Nutzer völlig ausreichend sind, die nur surfen, Videos gucken oder Emails schreiben.

Hat alles Für und Wider.
Das Pflegen und Weiterentwickeln der Firmware von älteren Modellen machen die Hersteller bestimmt nicht gratis...

Moin, mal ein paar "dumme Frage":

Das Handy kann man ja ohne Updates erstmal weiterbetreiben.
Irgendwann veraltet das BS und man bekommt wahrscheinlich neue Apps nicht mehr ans Laufen.
Damit kann ich erstmal leben

Sicherheitsupdates entfallen und das Handy wird "unsicherer" - was bedeutet das genau?

Für die Sicherheit: gibt es Tipps und Tricks, die Sicherheitsrelevanten Daten nicht auf dem Handy zu speichern?
z.B. verschlüsselt in der Cloud?
welche sind das eigentlich?
wo liegen die Gefahren?

JanDeh schrieb:
Sicherheitsupdates entfallen und das Handy wird "unsicherer"

Der Hersteller liefert keine neue Firmware mehr, das Datum des Android Sicherheitsupdate in Einstellungen - Über das Telefon ändert sich nicht mehr.

Theoretisch vorhandene und ab diesem Zeitpunkt neu entstehende oder entdeckte Lücken werden nicht mehr vom Hersteller durch eine neue Firmware geschlossen.

Updates bekommen dann noch Apps über den Playstore, Google aktualisiert seine Apps - auch das Google Play Systemupdate (wenn es wieder funktioniert) - und bei Xiaomi noch über die Updates der System Apps.

Man kann generell sagen, dass ältere Geräte, ohne Hersteller Updates zwar keine neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen mehr bekommen, aber trotzdem noch sicher sind.

Das erkennt man z.B. bei Android 10, es gab im Juli noch ein Google Play System Update, auch Banking und Bezahl Apps werden upgedatet und sind nicht wegen Sicherheitsproblemen gesperrt.
Bei noch älteren Android Versionen sind die aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Das ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal, solange die Bezahlfunktion nicht gesperrt ist, ist das Smartphone noch sicher.

@wald66

Guter Beitrag. Macht Sinn, dass diese Apps vom Anbieter gesperrt werden würden.
Ohne Jurist zu sein, aber wenn eine Bank eine unsichere App anbietet oder Sicherheitslücken billigend in Kauf nimmt, könnte sie auch haftbar sein.

chika schrieb:
Ich muss dass jetzt mal fragen. Das triggert mich schon seit ewigen Zeiten.
Kennt jemand jemanden, oder hat Belege dafür, daß ein Smartphone durch fehlende Updates kompromitiert wurde?
Ich meine nicht das herum treiben auf dubiosen Seiten...
Ich sags mal so:

Wie oft bemerkst du denn Spam-Anrufe, SMS und Mails in den letzten Jahren?

Und wieviel bekommst du davon in den Medien mit, wie oft in den letzten Jahren erfolgreich Ransomware-Angriffe (Verschlüsselung+Erpressung) gefahren wurden, in Krankenhäusern, Schulen, Unternehmen ...

Denkst du dass das bei einfachen Endverbrauchern Anders ist - oder dass du das einfach nur nicht mitbekommst?

Es reicht ein altes System + unbedarfter Nutzer und schon ist die Kacke am Dampfen, ganz besonders wenn das Ding schon mehrere Jahre keine Security Patches mehr bekommen hat und die Lücken dank Security Bulletins mittlerweile schön in alle Welt rausgetragen werden.

Und ich bring mal den Vergleich:

Ein OS ohne Security Patches mit aktuellen Play Store Apps ist im Ungefähren so wie Windows 95 mit einer aktuellen ESET Version ... also wie ein Pflaster auf einen offenen Bruch zu kleben. Nur:

Bei Windows 95 kann man das Kabel ziehen und ab in die DMZ damit - beim Smartphone nicht.

Noch besser bei Herstellern wie Xiaomi, die dank Security Apps schön das Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Es ist ja alles ok, solange man davon nichts mitbekommt und mir niemand das Gegenteil beweist.

(während man schön Teil von einem Botnet ist)

---

Abijul schrieb:
Hatte nämlich gerade nach Xiaomi Tablets geguckt und wenn ich sehr das ein Pad5, dass neu immer noch 370€ kostet keine Updates mehr erhalt bzw generell die Pads nur 3 Jahre Updates erhalten, dann ist das schlecher Service.
Vorallem da auch die Pads viele Jahre lange für die meisten Nutzer völlig ausreichend sind, die nur surfen, Videos gucken oder Emails schreiben.

Da hast du aber bei der falschen Revision gekuckt, das Pad 5 ist eben kaum mehr zu haben, deswegen teilweise völlig überteuert. Schau mal beim Pad 6, das bekommst du für 150€ teilweise, in der 8/256GB-Version und kannst dann PixelOS drauf flashen, oder LOS, oder ... - hab ich gerade erst selbst verifiziert weil ich ein Zweites gebraucht habe, und sehr zufrieden so nutze im Multiuser-Betrieb ...

... das bekommt dann auch noch Updates, über die Community. :)

Zuletzt bearbeitet:
Abijul schrieb:
Da es für den Normalanwerder quasi keinen merkbaren Fortschritt mehr bei Smartphones gibt,
Klar, dein 11 Ultra ist ein Witz für die neuen Geräte.
Abijul schrieb:
Du kannst auch ein Samsung für die dreifache Summe kaufen. Dann hast du 7 Jahre oder eben 3 neue Xiaomi Pads für den Preis.