47% Zollgebühren??

T

Tork2

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo Zusammen,

habe mir ein Hongmi bei ibuygou bestellt ( ink. DHL Express 174,74 Euro) welches beim Zoll hängen geblieben ist. Habe am Freitag einen Anruf vom Zoll in Leipzig bekommen das keine Rechnung am Paket sei, nun gut habe direkt meinen Paypal Beleg zugeschickt und die verzollung wurde durchgeführt. Heute hatte ich dann so eine DHL Zulieferversuchszettel im Briefkasten. Dort wollen sie nun 82,46 Euro haben. Kann ja eigentlich nur die Zollgebühr sein, aber warum so hoch? Die 19% Einfuhrsteuer sind nach meiner Rechnung aber 33,20 Euro. Das hier wären ja dann ca. 47%. Auf Zoll online - Startseite steht auch ganz klar das bei Handys nur die 19% Einfuhrsteuer erhoben wird. Haben die jetzt noch irgendwas anderes berechnet?
Auf Nachfrage bei DHL und DHL Zollabteilung Leipzig konnte mir niemand erklären wie die Summe sich berechnet, hätten sie keinen Einfluss.

Bei meinem letzten importieren Xiaomi war ich direkt bei der DHL Zollstelle hier in meinem Bundesland, habe die Rechnung gezeigt und das Paket geöffnet damit sie sehen konnten was drinnen war. Sie haben dann die 19% berechnet und gut war. Das hier kommt mir jetzt alles hoch vor. Bin am überlegen ob ich die Paketannahme verweigere. Wenn ich das Geld jetzt bezahle weiss ich ja nicht ob ich das zuviel bezahlte auch wieder zurück bekomme oder DHL sich stur stellt.

Hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt?

Gruss
Tork2
 
Einfach bei der Zollstelle reklamieren. Kommt nicht oft vor so was, aber wenn, dann immer reklamieren. Oft muss man in Vorkasse gehen und man bekommt es später wieder. Der Kollege von Chinamobilemag geht fast bei jeder Sendung in Streit mit dem Zoll, da sie noch nie eine Berechnung richtig durchgeführt haben. Wenn man die Rechnung vorweisen kann, dann knicken die schnell ein. Die sind halt oft etwas gierig und hoffen darauf das die Kunden nichts machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Kommt nicht oft vor? Aus meiner Erfahrung ist das leider der Normalfall. Habe bisher aber das zuviel bezahlte Geld immer noch zurückbekommen.

Bei DHL die Zollpapiere anfordern und dann beim entsprechendem Zollamt Beschwerde einlegen.... Dauert dann meist 2-5 Monate
 
Bin zufällig beim Stöbern auf diesen nicht ganz so aktuellen Thread gestoßen...

Hier
und
Hier

gibt es ein paar nette Informationen dazu
 

Ähnliche Themen

Dahmer
  • Dahmer
2 3
Antworten
40
Aufrufe
12.735
tradingshenzhen
tradingshenzhen
Zurück
Oben Unten