Akku schnell leer nach letztem HyperOS-Update

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okandroboy

Stamm-User
1.000
Sacht mal, liebe Kinder,

ist bei euch seit dem letzten Update für Xiaomi HyperOS auch ständig der Akku superschnell leer? Laut Verbrauchskontrolle ist's meistens der System-Launcher, der wahnsinnig Strom frisst. Tät mich nur interessieren, ob das bei Anderen auch so ist. Ich muß momentan zwei- bis dreimal sooft aufladen (ohne daß sich an meinem Benutzen etwas geändert hat).

Ach so, kann man eigentlich auch wieder zum MIUI zurückkehren (wenn man HyperOS hat)? Oder gibt's das gar nicht mehr? 😳

Bei mir: Xiaomi 13 T Pro
Xiaomi HyperOS 2.0.9.0 VMLEUXM

Ja lieber Onkel okandroboy,
das wird vermutlich im Hintergrund noch einige Prozesse aktiv haben und Systemanpassungen machen. Sollte in ein paar Tagen dann aber besser werden.

• Danke
Reaktionen: okandroboy
Das Problem habe ich nicht.
Akku hält gut 1,5 Tage

• Danke
chrissilix schrieb:
Ja lieber Onkel okandroboy,
das wird vermutlich im Hintergrund noch einige Prozesse aktiv haben und Systemanpassungen machen. Sollte in ein paar Tagen dann aber besser werden.
Hmmm, lieber Chrissilix,

bis jetzt hat sich noch nichts getan. Nun gut, warte ich mal ab 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tomaso7 schrieb:
Das Problem habe ich nicht.
Akku hält gut 1,5 Tage
Echt? So war's bei mir  vor dem Update 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Das Update beinhaltet ein paar zusätzliche Apps im Auto-Start, den mal überprüfen und unnötige rausnehmen. Wenn nur das (wie vorher) benötigte gestartet wird, ist die Akkulaufzeit besser als vor dem Update.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Seit ich den Webbrowser Chrome durch Brave ersetzt habe hat sich die Akkulaufzeit erheblich verbessert!

Bei mir ist das auch so.
Akku Laufzeit deutlich schlechter.
Laut Anzeige ist der Opera Browser mit um die 50% der Hauptübeltäter. Mein Browserverhalten ist aber nicht anders als vorher...

Vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Arbeitsweise von Opera nach einem App-Update.
Muss ja nicht am Smartphone liegen ;-)

@okandroboy ich habe das gleiche Problem, absolut deutlich seit dem Update.

• Danke
@okandroboy

Hallo
Ich habe das Xiaomi 14T pro und bei mir steht der System Launcher auch fast immer an oberster Stelle im Akku verbrauch, meistens so zwischen 31 und 43 Prozent. Auch Nachts wenn ich schlafe hat er hohe Werte, aber auch zb die Google....finde auch das im Moment mein Akku relativ schnell leer geht...
Habe auch eingestellt das nach 10 Minuten im Leerlauf alle Apps automatisch beendet werden sollen bringt gefühlt aber nicht viel.....

Lade immer bis 80 Prozent, beim nutzen dann sind die Werte von 80 bis so 60 schnell wieder runter ...keine Ahnung
...hoffe das wird wieder besser ....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe das auch im F6 Forum gepostet:
habe nach dem Update auch einen erhöhten Stromverbrauch und eine merkbar verkürzte Akkulaufzeit bemerkt. Weiters war es manchmal laggy und manche Apps schmierten ab.
Habe dann via Bordwerkzeug das letzte Update nocheinmal runter geladen, ca. 5,4GB, und installiert. Seitdem würde ich sagen wie vorher und keine merkbaren Probleme mehr. Probiert es aus und gebt Rückmeldung.

• Danke
Reaktionen: okandroboy und papa-nundo
@roisolei85
@Gefbrille
@Admiral

Hallo 👋🏼
Das beruhigt mich irgendwie, daß es bei euch auch so ist 🤭

Ja, so geht's mir auch mit dem Energiespar - "Akku von selber beenden"- Modus. Gefühlt bringt das gar nichts 😳 Irgendwie wechselt das inzwischen auch bei mir. Mal geht's ne ganze Woche ganz gut, also nicht sooo oft aufladen und dann zack - kommen "wieder Tage", da ist der Akku super schnell leer - OHNE, daß ich ihn besonders belastet hätte (wie z. B. Games, große Updates, Videos) 👀

Zuletzt bearbeitet: