[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Ich habe die 13 drauf und es geht wunderbar.
 
die 6.9 er FastbootTools läuft ja nur unter JDK-13
 
Hallo,

ich hab's jetzt so gemacht wie im Eröffnungsthread beschrieben.

Habe die Java Version 8 update 241(Built 1.8.0_241-b07) installiert, dann vom angegebenen Link die neuestens ADBTools heruntergeladen (Version 6.9).

Leider kommt jetzt beim Start der .jar immer die Java-Fehlermeldungen

Error A: A JNI error has occured, pleas check your installation and try again.

und

A Java Exception has occured

System ist W10 Pro - 1909

Was mache ich falsch, bin leider nicht mehr so fit. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank
 
Habe noch die Version 6.8.1 und die funktioniert ausgezeichnet. Nicht nur beim Xiaomi sondern auch beim Pixel obwohl da wesentlich weniger Bloat vorhanden ist.

Gucke dir auch meinen Beitrag hier an. Verwende ich heute noch unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel "ADBLink" oder wenn man es zutraut direkt über die Konsole unter Windows.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@nate2013 Mensch, ADBLink hab ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. So und so sehr interessant für andere ADB Befehle als Terminalersatz👍

Danke für den Tipp!
 
JohnBill schrieb:
ein Klick auf die Downloadseite des Tools und da steht groß:

Danke für die Tipps, aber jetzt bin ich noch mehr verunsichert.

Ich habe Java gemäß dem Link auf Seite 1 runtergeladen und installiert. Da wird mir aber nur die Version wie oben beschrieben angeboten, auch wenn ich updaten will wird keine Version 11 oder höher angeboten. Wie komme ich jetzt auf das geforderte Java?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fulano schrieb:
Wenn's denn adb sein darf gibt es hier eine Liste mit Paketnamen und Befehlen:
Mi Note 10 "debloaten" (ohne root) - ungewollte Apps deinstallieren oder deaktivieren – Xiaomi Mi Note 10 Forum

Danke an @PAPPL

Gruß

Hallo, das wollte ich als erstes probieren, bin aber kläglich gescheitert. Kannst Du mir mal genau beschrieben, wie ich vorgehen muss.

Ich hatte es gemäß Deinem Link runtergeladen, aber wie geht es weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
spinnerei schrieb:
Danke für die Tipps, aber jetzt bin ich noch mehr verunsichert.

Ich habe Java gemäß dem Link auf Seite 1 runtergeladen und installiert. Da wird mir aber nur die Version wie oben beschrieben angeboten, auch wenn ich updaten will wird keine Version 11 oder höher angeboten. Wie komme ich jetzt auf das geforderte Java?
Echt jetzt? Schonmal mit auf die Links klicken versucht?
(und ehrlich gesagt, wenn das zu kompliziert ist: nutz dein Smartphone wie es ist!)
 
Hallo Fulano,

mit der Anleitung hat's jetzt funktioniert.

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich finde bei den zu deaktivierenden Apps nicht dieses hier "Xiaomi Framework Services".
Wie kann ich das deinstallieren ? Das nervt mich tierisch. Weil ich habe auf meinem Xiaomi Mi Pad 4 eine CFW installiert, welche auf dem aktuellen Stand ist. Hier der Link dazu.

([ROM][PORT][9&10] MIUI 11 & Xiaomi EU [29.01.20])

Jetzt bekomme ich aber fast jede Minute folgendes Popup, welches ich dann immer mit ok weg klicken muss.
Die Meldung kommt von Xiaomi service framework.

Invalid device ID: null
Device ID must be a valid IMEI or MAC address. Without device ID.
some Mi Account and Mi Cloud features won´t be available.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte dieses nervige Popup zu beseitigen.
 
das wäre per adb wohl ein:
Code:
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.xmsf
ob das sinnvoll ist (oder das ROM kacke) steht auf nem anderen Blatt...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Warum ? Ist das Xiaomi Framework Service wichtig ? Was soll ich sonst für eine Rom nehmen um auf dem Mi Pad 4 eine aktuelle Firmware drauf zu bekommen. Das Gerät wird nicht mehr gefüttert mit Updates.

JohnBill schrieb:
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.xmsf

Habe ich gemacht, bekomme trotzdem immer noch die Meldung vom Xiaomi Framework Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jimbo21: das Framework ist mMn die Basis für alle Mi-Tools. Daß ohne dies Kamera, Gallery... funktionieren, ist seltsam. Die Fehlermeldung kommt eher vom Radioteil oder Kernel. Ist deine Firmware korrekt, passend zur ROM?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Die Firmware ist ja keine offizielle. Die hat jemand für das Xiaomi Mi Pad 4 Plue gemacht. Ich habe ein Mi Pad 4 (kein Plus). Aber er schreibt auch auf der ersten Seite, das es auch für das Mi Pad 4 klappt. Alles klappt auch, bis auf diese Meldung, welche immer wieder kommt und ich nicht weg bekomme.
mich hätte halt gerne das Mi Pad 4 auf einem aktuellen Stand und Xiaomi hat wohl früh aufgehört es zu Supporten.
 
Hallo, ich habe das XiaomiADBFASTBOOTTOOL RUNTERGELADEN : Mite einem Doppelklick bekom ich die jar nicht ausfeführt. Java ist istalliert. wenn ich auf das Tool gehe, soll ich es entzippen, jetzt bin ich ratlos, da kein Fachmann. kann mir jemand detailiert schrieben wie ich die aufbekommen, auch Youtube etc hat mir nichts gebracht
 
ich habe ein Problem mit einen xiaomi Mi 9T Pro (neueste Firmware installiert mit Android 10): Dort habe ich nach Anleitung die empfohlene Bloatware entfernt. Anscheinend auch den Mi File Manager und den Mi Music Player. Nun kann ich in den Einstellungen unter Klingeltöne keine eigenen Klingeltöne mehr auswählen, da mir beim Menüpunkt "Eigene Musik auswählen" nur noch der Mi Rekorder angezeigt wird. Darüber kann ich aber nichts auswählen. Habe zwar andere Musikplayer installiert, aber in dem Menüpunkt wird offensichtlich nur MI Software angezeigt...

Gibt es einen Trick, wie ich eigene Klingeltöne auswählen kann oder bleibt nur, dass ich wieder die original Mi Bloatware-Apps installiere?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.108
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.391
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
15.813
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten