[Anleitung] OpenWrt auf dem Xiaomi MiWifi Mini Router installieren

B

bitti009

Erfahrenes Mitglied
193
Auf Bitten vom Mod @Wicki hier eine ausführliche Anleitung um Openwrt auf den Xiaomi MiWifi Mini Router zu installieren.

Hinweise:
1. : Diese Anleitung gilt nur für den Xiaomi Mini Router mit den 2 Antennen (Interne Modellbezeichnung R1CM )!!!
2. : (WICHTIG!!) Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Xiaomi MiWifi Mini Router". Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Voraussetzung:
1. PC mit Windows (empfohlen) oder Linux (Mac ungetestet sollte aber auch gehen)
2. Fat32 formatierten USB Stick
3. aufgebogene Büroklammer :winki: (für den Reset-Knopf am Router)
4. Genug Zeit und Geduld :)
5. Unter Windows: Putty (PuTTY Download Page)

Vorbereitung:
Nur notwendig wenn der SSH Zugang vom Router noch NICHT freigeschaltet wurde. Das MiKonto wurde mit dem Router via Xiaomi App bereits verbunden.

1. www1.miwifi.com/miwifi_open.html besuchen. Dort auf den Button mit dem Text "开启SSH工具" klicken und ins Mi Konto einloggen.
2. Die auf der nachfolgenden Seite angezeigten Benutzerdaten notieren und anschließend auf den Button "下载工具包" klicken. In dem nun folgenden Popup den Download der Update Datei mit klick auf den Button "接受" anstoßen.
3. Die heruntergeladene Datei " miwifi_ssh.bin" auf den leeren mit Fat32 formatierten Stick kopieren.
4.1 Den Netztstecker am Router ziehen.
4.2 Usb Stick am Router einstecken.
4.3 Mit Hilfe der Büroklammer den Resetknopf neben dem Usb Slot drücken und gedrückt halten.
4.4 Den Netztstecker am Router wieder einstecken.
4.5 Auf die Led Farbe achten:
- Gelb/Orange blickend: Büroklammer kann losgelassen werden.
- Rot: USB Stick falsch formatiert oder "Datei nicht vollständig kopiert oder fehlerhaft runtergeladen" oder Büroklammer zu früh losgelassen.
5. Nach dem die Led eine Zeit lang Gelb blinkte sollte Sie wenn der Flashvorgang erfolgreich war auf das normale blau wechseln.
6. Verbindung testen:
-Windows: Putty öffnen und mit der IP 192.168.31.1 verbinden.
- Linux: Terminal öffnen und mit ssh root@192.168.31.1 verbinden
-Beide: Username ist root und Password das was bei Schritt 2 auf der Webseite angezeigt wurde.

Sollte nun eine Befehlszeile mit root@ angezeigt werden: Alle OK
Sollte Connection refused angezeigt werden: Nochmal die Schritte 4.1-4.5 ausführen.

Openwrt flashen:

Hinweis: Es wird die offizielle Openwrt Version genommen und nicht die Chinesische welche PandoraBox heißt.

1. Mit dem Router via SSH verbinden:
-Windows: Putty öffnen und mit der IP 192.168.31.1 verbinden.
- Linux: Terminal öffnen und mit ssh root@192.168.31.1 verbinden
-Beide: Username ist root und Password das was bei Schritt 2 auf der Webseite angezeigt wurde.

2. Openwrt Image herunterladen:
2.1 Ins Temp Verzeichnis wechseln mit
Code:
cd /tmp
2.2 Openwrt Image laden:
- Stable:
Code:
wget https://downloads.openwrt.org/chaos_calmer/15.05/ramips/mt7620/openwrt-15.05-ramips-mt7620-xiaomi-miwifi-mini-squashfs-sysupgrade.bin
- Nightly:
Code:
wget https://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ramips/mt7620/openwrt-ramips-mt7620-miwifi-mini-squashfs-sysupgrade.bin
2.3 Openwrt flashen:
-> Partitionslayout überprüfen:
Code:
cat /proc/mtd
Sollte in der Ausgabe OS1 auftauchen:
Code:
Stable:
mtd -r write openwrt-15.05-ramips-mt7620-xiaomi-miwifi-mini-squashfs-sysupgrade.bin OS1
Nightly:
mtd -r write openwrt-ramips-mt7620-miwifi-mini-squashfs-sysupgrade.bin OS1
Sollte in der Ausgabe KEIN OS1 auftauchen sondern eine Partition mit Namen firmware:
Code:
Stable:
mtd -r write openwrt-15.05-ramips-mt7620-xiaomi-miwifi-mini-squashfs-sysupgrade.bin firmware
Nightly:
mtd -r write openwrt-ramips-mt7620-miwifi-mini-squashfs-sysupgrade.bin firmware
2.4 Warten
Nach erfolgtem Flashvorgang der einige Minuten dauern kann rebootet der Router von selbst und lädt die neue Openwrt Software.

Erforderliche Schritte nach dem Flashen
-> Nur bei den nightly Versionen notwendig

1. Mit dem Router via SSH verbinden:
-Windows: Putty öffnen und mit der IP 192.168.1.1 verbinden.
- Linux: Terminal öffnen und mit ssh root@192.168.1.1 verbinden

2. WebGui installieren:
Code:
opkg update
opkg install luci
Standardsprache ist Englisch

Empfohlene Schritte nach dem Flashen
1. Root Password setzten:
Weg über WebUI:
http://192.168.1.1/cgi-bin/luci/admin/system/admin aufrufen und dort das Passwort setzten.
Web über die SSH Shell:
-> Mit dem Router als root via SSH verbinden und
Code:
passwd
ausführen. Anschließend das neue Passwort 2x eingeben und jeweils mit Enter bestätigen.

2. Wifi Land auf Deutschland stellen:
2.1 5Ghz Wifi:
http://192.168.1.1/cgi-bin/luci/admin/network/wireless/radio0.network1 oder Network->Wifi->Radio0 -> Edit aufrufen
Dort unter "Advanced Settings" den "Country Code" auf DE für Deutschland stellen.
Anschließend mit "Save & Apply" übernehmen.
2.2 5Ghz Wifi:
http://192.168.1.1/cgi-bin/luci/admin/network/wireless/radio1.network1
oder Network->Wifi->Radio1 -> Edit: aufrufen
Dort unter "Advanced Settings" den "Country Code" auf DE für Deutschland stellen.
Anschließend mit "Save & Apply" übernehmen.
2.3 Um auf Nummer sicher zugehen kann man mit "System-> Reboot und dort nochmal auf Reboot klicken"
die Einstelungen fürs Wifi Netz zu 100% übernehmen

3. Wifi Passwort + Verschlüsselung einstellen:
Per Default hat Openwrt KEIN Wifi Passwort und KEINE aktive Wifi Verschlüsselung !!!
3.1 5Ghz Wifi:
http://192.168.1.1/cgi-bin/luci/admin/network/wireless/radio0.network1 oder Network->Wifi->Radio0 -> Edit aufrufen
Dort unter "Wireless Security" die "Encryption" auf "WPA2-PSK"stellen.

Danach im Feld "Key" das gewünschte Wifi Passwort eingeben. Zur Kontrolle kann mit einem klick auf die grünen Pfeile daneben das Passwort im Klartext angezeigt werden.
Anschließend mit "Save & Apply" übernehmen.
3.2 5Ghz Wifi:
http://192.168.1.1/cgi-bin/luci/admin/network/wireless/radio1.network1
oder Network->Wifi->Radio1 -> Edit: aufrufen
Dort unter "Wireless Security" die "Encryption" auf "WPA2-PSK"stellen.
Danach im Feld "Key" das gewünschte Wifi Passwort eingeben. Zur Kontrolle kann mit einem klick auf die grünen Pfeile daneben das Passwort im Klartext angezeigt werden.
Anschließend mit "Save & Apply" übernehmen.
3.3 Um auf Nummer sicher zugehen kann man mit "System-> Reboot und dort nochmal auf Reboot klicken"
die Einstellungen fürs Wifi Netz zu 100% übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, Wicki und balu_baer
Reserviert für Changelogs und Co. :D

26.10.2015:
Screenshot vom Status nach Flashen der Openwrtn Nightly + Einrichten des Wifis angehängt.
 

Anhänge

  • OpenWrt   Overview   LuCI.png
    OpenWrt Overview LuCI.png
    38,7 KB · Aufrufe: 841
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki und papa-nundo
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! :thumbup:
Die werde ich dann bald mal nutzen. :smile:
Ich hätte eine Bitte bzgl. der Formatierung. Du hast in Teilbereichen wahrscheinlich die Textfarbe manuell auf schwarz gesetzt. Mit dunklem Tapatalk Theme kann man das leider nicht mehr lesen. :D
Wäre klasse wenn Du in den Bereichen, in denen Du schwarzen Text haben willst, die Farbauswahl auf "keine" setzt. Dann kommt Tapatalk damit klar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-26-21-54-05.png
    Screenshot_2015-10-26-21-54-05.png
    27,6 KB · Aufrufe: 452
@bitti009
Bei mir will die Installation leider nicht klappen. Habe soweit aber alles richtig vorbereitet.
Bin mit meinem Konto angemeldet
Stick ist frisch in fat32 formatiert
die .bin ist auf dem Stick
Ich drücke und halte den Reset Button gedrückt
stecke das Netzkabel wieder ein
die LED fängt an orange zu blinken und ich höre auf den Reset Button zu drücken
die LED wird nach ca. 2 Sekunden blau und dann wieder für ~ 1 bis 2 Minuten orange, bis sie wieder blau leuchtet
Danach sehe ich schon, dass die Kiste wieder ganz normal gestartet ist. SSH Zugang wird abgelehnt.
Irgendetwas wurde aber gemacht, denn die .bin wurde auf dem Stick entpackt:
2.jpg

Ich habe das ganze mehrmals wiederholt, mit 4 verschiedenen USB Sticks, testweise auch in miwifi.bin umbenannt wie hier beschrieben. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mir mal die Xiaomi MiWifi SSH Seite übersetzen lassen.Kannst Du mit dem roten Text etwas anfangen?

1.jpg
 
Kann dir heute Nachmittag gerne via hangouts helfen. Schick mir einfach deine ID als pm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Danke erstmal. Bin heute den ganzen Tag unterwegs. Melde mich, wenn ich mich nochmal dran setze. :)
 
Ich hab mich vorhin nochmal rangesetzt und es tatsächlich hinbekommen. :D
Mir fehlte die Developer Firmware. Die solltest Du noch in die Anleitung aufnehmen. :winki:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum das AC Modem nicht laufen will. Das schau ich mir morgen an.:cursing:
 
Du meinst das 5Ghz WLAN? Da kanns sein das openwrt einen Kanal wählt der in de nicht erlaubt ist.
 
Ja, aber so einfach scheint es leider nicht zu sein. Das hatte ich nämlich auch schon mit der originalen FW.
Im Webinterface sieht es so aus, als ob das 5 GHz WLAN deaktiviert ist. Ich habe auch schon alle möglichen Konfigurationen durch.

Das Log sagt:

Tue Nov 3 11:51:02 2015 kern.info kernel: [ 39.210000] device wlan0 left promiscuous mode
Tue Nov 3 11:51:02 2015 kern.info kernel: [ 39.210000] br-wan6: port 1(wlan0) entered disabled state
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): ACS: Unable to collect survey data
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): ACS: All study options have failed
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): Interface initialization failed
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): wlan0: interface state ACS->DISABLED
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): wlan0: AP-DISABLED
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): ACS: Possibly channel configuration is invalid, please report this along with your config file.
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): ACS: Failed to start
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): wlan0: AP-DISABLED
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): hostapd_free_hapd_data: Interface wlan0 wasn't started
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): nl80211: deinit ifname=wlan0 disabled_11b_rates=0
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): wlan0: interface state DISABLED->DISABLED
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): wlan0: interface state DISABLED->DISABLED
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): wlan0: AP-DISABLED
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): hostapd_free_hapd_data: Interface wlan0 wasn't started
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): cat: can't open '/var/run/wifi-phy0.pid': No such file or directory
Tue Nov 3 11:51:02 2015 daemon.notice netifd: radio0 (908): Command failed: Invalid argument
Tue Nov 3 11:51:03 2015 kern.info kernel: [ 39.670000] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
Tue Nov 3 11:51:03 2015 kern.info kernel: [ 39.730000] device wlan0 entered promiscuous mode

Bevor ich jetzt ewig suche flashe ich die Firmware nochmal, ggf. auch die Nightly.
 

Anhänge

  • opwrt.jpg
    opwrt.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 476
Erneutes flashen hat nichts gebracht.
Als ich die aktuelle Nightly downloaden wollte dann direkt das nächste Problem. Die installierte wget Version stammt aus Busybox und kann kein SSL. Daher installiert man am besten das "echte" wget wie hier beschrieben.

Ich hab dann die aktuelle Nightly vom 28.10. installiert. Das AC Modem funktioniert jetzt, aber nur mit den Kanälen 36, 40, 44 und 48. Auf allen höheren bekomme ich das Problem das ich mit der stable Firmware hatte. Dann reicht es auch nicht wieder auf einen der 4 funktionierenden Kanäle umzuschalten, sondern ich muss den Router neustarten.
Funktionieren denn bei Dir höhere Kanäle?

Ansonsten ist OpenWrt wirklich eine schöne Sache. Schlichtes, übersichtliches Interface in _vernünftigem_ Englisch und sogar für mobile Geräte, bzw. kleine Displays optimiert. Punkte von denen die originale Firmware weit entfernt ist.
 
Hallo,
wirklich eine super Anleitung, danke schonmal dafür...
Jetzt stehe ich nur vor einem Problem, openwrt ist drauf und zwar die nightly.
Nun muss ich ja noch das WebGui installieren, nur das kann ich ohne Internetverbindung ja nicht?!
Bin mit putty verbunden, der Download scheitert.
Hab ich irgendwie einen Denkfehler?

Vielen Dank für Hilfe
 
Hast Du keine Möglichkeit den Mini an einen bestehenden Router zu hängen, über den er dann ins Netz kommen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: consoleman
Das hatte ich probiert, tat sich leider nichts.
Jetzt habe ich die "stable" drauf und läuft.
Frage mich jetzt ob es einen Grund gibt die "nightly" zu installieren?
 
Wenn alles funktioniert nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: consoleman
Danke für die Hilfe!

Ich habe noch eine Verständnisfrage zum Bridge Modus.
Habe jetzt das WiFi bgn Interface benutzt um es mit meinem bestehenden Router zu verbinden.
Nun kann ich mich an dem 5GHz verbinden und alles funktioniert.
Allerdings ist das 2.4GHz Interface nun ja belegt und ich kann mich damit nicht mehr verbinden?
 
Ich werd mal in den nächsten tagen die ANleitung verfeinern und ein kleines HOWTO für openvpn schreiben womit man ganz gut die länderbeschränkung beim chromecast aushebeln kann (der bekanntermaßen die google dns fest drin hat und somit smartdns unmöglich macht )
 
Die Anleitung kann eigentlich überhaupt nicht funktionieren :/

1. Ihr müsst zuerst die developer firmware flashen, über die Web-UI (Garantie weg)
2. Per App den Router finden und euch verbinden
3. Wie oben beschrieben die miwifi_ssh.bin herunterladen und in miwifi.bin umbennenen, dann flashen, wie oben beschrieben
4. ssh 192.168.1.1 -l root und Passwort von der Webseite entnehmen, in meinem Fall: Xiaomi_76AD(小米路由器mini) root密码 4a3d8793
5. wget https://downloads.openwrt.org/chaos...620/openwrt-15.05-ramips-mt7620-xiaomi-miwifi -mini-squashfs-sysupgrade.bin --no-check-certificate
6. Sonst alles von oben umbennenen, nur Router darf nicht im Repeater mode sein, sonst wird ssh nicht funktionieren

Ich hab es wie oben probiert und es ging nicht.
Nach developer firmware keinerlei Probleme
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
234
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
2
Aufrufe
105
Franzi2022
F
A
Antworten
3
Aufrufe
581
Audiv8
A
Zurück
Oben Unten