Backup über Xiaomis eigene Sicherungsfunktion unterschiedlich lokal vs Cloud?

D

Darkknight

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

in Xiaomi Smartphones gibt es in den Einstellungen unter "Über das Telefon" -> "Sichern und wiederherstellen" eine Sicherungsfunktion. Man kann dort das Backup
a) lokal auf dem "Mobilen Gerät" (oder auf dem "Computer", was eine schwachsinnige Bezeichnung ist, da man hier genauso zuerst auf dem "Mobilen Gerät" speichert und man dann einfach manuell das Backup auf den PC rüberschaufelt)
b) in der Xiaomi Cloud
speichern.

Habe diese Funktion nun benutzt, um ein Backup von
  • "Andere System-App-Daten"
  • "Drittanbieter-Apps und App-Daten"
zu erstellen (s. Screenshot 1). Den Rest (wie Bilder, eigene Dateien, etc.) kann ich anderweitig sichern, dafür brauche ich diese Funktion nicht.
Einmal habe ich die Speicherung lokal auf dem mobilen Gerät durchgeführt und einmal in die Xiaomi Cloud. Die Speicherbelegung der Xiaomi Cloud war zuvor bei 0 GB, also überhaupt nicht belegt. Auch bei der Cloud-Sicherung habe ich keine Bilder, etc. gesichert.

Nach dem Backup habe ich:
a) lokal auf dem mobilen Gerät läppische 15 Elemente mit einer Gesamtgröße von etwa 10 MB gesichert (226 Elemente konnten nicht gesichert werden) (s. Screenshot 2)
b) in der Xiaomi Cloud hingegen befinden sich nun 2,4 GB an Daten (wie gesagt nur durch die Sicherung).

Woher kommt dieser riesige Unterschied? Es ist doch eigentlich die gleiche Sicherungsfunktion, nur ein unterschiedlicher Speicher-Zielort. Ich kann bei der Cloud-Sicherung nirgends einsehen, wie viele Elemente gesichert wurden und wie viele nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 22
@Darkknight Laut Screenshot belegen eigentlich nur Appdaten den Speicher auf deinem Gerät. Daher würde ich sagen:
  • lokal = Appdaten, die gesichert werden könnem
  • Cloud = Appdaten (lokal) + alle APKs
Die APKs können immer gesichert werden und kommt in etwa hin bei 2,4GB. Warum sie lokal nicht gesichert werden, kann viele Gründe haben.
 
Müssten das laut erstem Screenshot nicht sogar über 30 GB für die Apps+Daten sein?
 
@Darkknight Apps + Daten = APKs + Appdaten

An Appdaten lässt sich nur das sichern, was lokal gesichert wurde. Der Rest kann nicht gesichert werden, weil der Dienst keinen Zugriff darauf hat. Das bezieht sich jetzt nur auf die Appdaten!

Was die APKs angeht, die können immer gesichert werden. Selbst du hast mit einem geeigneten Dateibrowser problemlos Zufriff auf dieses Verzeichnis, in dem die APKs liegen.

Also:
Cloud = 10MB Appdaten + 2,39GB APKs
lokal = 10MB Appdaten
 
Mir erscheinen die 2,4 GB zu wenig für meine 226 Apps, wenn ich sehe, wie groß die meisten Apps heutzutage sind. Auch wenn sie als APKs wahrscheinlich nicht so viel Speicherplatz belegen wie im installierten Zustand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese etwa 34 GB, die im ersten Screenshot von mir angezeigt werden, erscheinen mir da realistischer. Aktuell sind 66,1 GB des internen Speichers belegt - ohne Daten wie Fotos, etc. darauf. Das Betriebssystem belegt natürlich auch noch Platz, aber ich denke, das dürfte nicht mehr als die Hälfte dieser 66 GB sein. HyperOS soll ohnehin besonders schlank sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkknight Aber wo sollen dei 2,4GB dann herkommen, wenn nicht von den APKs? Du hast sonst keine Dateien in der Größe und die Appdaten belaufen sich auf 10MB, was sehr realistisch ist. Denn Appdaten lassen sich so gut wie nie sichern.

Bsp.: Chrome - installiert ist die Größe der APK ca. 500MB, Größe der APK im Download (oder gesichert) ca. 250MB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich versuche es mal anders: Deine Appdaten betragen 34GB. Das ist die Größe aller Dateien, die deine Apps betreffen. Also das, was du unter Einstellungen > alle Apps > App Info zu jeder App unter Speicher siehst. Setzt sich zusammen aus der APK und den Appdaten (Daten + Cache).

Was immer gesichert werden kann, weil problemlos Zugriff vorhanden ist, ist die APK.

Was im Normalfall nicht gesichert werden kann, sind die Appdaten. Niemand, weder du noch das System, hat Zugriff auf die Appdaten. Nur die betreffende App selber hat Zugriff (Sandbox Prinzip).

Allerdings können Entwickler einer App bestimmte Appdaten zur Sicherung freigeben. Das bezieht sich eigentlich auf die Google Sicherung. Diese Methode zur Sicherung wird von Xiaomi aufgegriffen.

Nur, die allerwenigsten Entwickler geben Daten zur Sicherung ihrer App frei und herauskommt dann eine Sicherung von 10MB bei einer Gesamtmenge von 34GB. Wobei hiervon noch die Größe aller APKs abgezogen werden muss, um die tatsächliche Größe der Appdaten zu erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1. Screenshot, unten Punkt 3.:
Einige Apps unterstützen Backups eventuell nicht

Der Begriff "Einige" kann gleichgesetzt werden mit "fast alle".
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schöner Mist. Dann kommt man um das Rooten nicht herum, wenn man eine anständige Sicherung durchführen will mit Tools wie Neo Backup oder Swift Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie sieht das denn mit dem Mi Mover aus? Wird der eine genau so lächerlich mickrige Menge an App-Daten übertragen wie es die Sicherungsfunktion bei der Erstellung eines Backups tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkknight schrieb:
OK, schöner Mist. Dann kommt man um das Rooten nicht herum, wenn man eine anständige Sicherung durchführen will mit Tools wie Neo Backup oder Swift Backup.
richtig

Darkknight schrieb:
Wie sieht das denn mit dem Mi Mover aus? Wird der eine genau so lächerlich mickrige Menge an App-Daten übertragen wie es die Sicherungsfunktion bei der Erstellung eines Backups tut?
probier es mal aus, ich kann es dir nicht sagen
 
Werde ich ausprobieren, wenn ich mir dann vielleicht mal wieder ein neues Xiaomi Smartphone anschaffe.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Ja, bitte hier Bescheid geben.

Ich habe vor kurzem ein neues Redmi von einem alten synchonisiert, und zwar mit USB-Kabel. So war es empfohlen.

Ergebnis war der Horror. Die Apps waren zwar da, aber alles kreuz und quer. Die meisten Passworte mussten neu eingegeben werden. Bei Bank-Apps muste ich auf den Brief (Post!) warten mit einem QR-Code.

Hat mich Stunden gekostet, bis alles wieder war wie vorher. Wie machen das nur die Leute, die alle 6 Monate ein neues Phone kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Rider- schrieb:
Bei Bank-Apps muste ich auf den Brief (Post!) warten mit einem QR-Code.
Das ist ganz normal. Selbst mit Root kannst du Banking Apps nicht 1:1 auf einem anderen Gerät wiederherstellen.
 
@Rider-: Das wird aber noch eine ganze Weile dauern mit dem Ausprobieren. Habe erst kürzlich eine Übertragung von meinem Nokia auf mein erst kürzlich gekauftes Xiaomi Smartphone vorgenommen. Ganz so schnell kaufe ich mir dann doch keine neuen Smartphones. ;)

Zum Transfer von einem Nicht-Xiaomi- auf ein Xiaomi-Smartphone mittels Mi Mover kann ich jedoch was sagen:
Auch hier wurde ein Großteil der App-Daten nicht übertragen. Entweder musste ich alle Einstellungen auf dem neuen Smartphone manuell erneut vornehmen oder die Daten über die App-eigene Export-/Import-Funktion einzeln übertragen, sofern eine solche vorhanden ist. Nur am Rande angemerkt - Banking-Apps waren keine dabei. Die sind wiederum auf einem separaten Smartphone.
Die Apps waren zwar alle, aber dafür brauche ich keinen Mi Mover. Mit der Google Backup-Funktion kann ich das Gleiche bewerkstelligen, nur dass dort nicht die Apps selbst übertragen, sondern diese wieder direkt aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. So sind sie wenigstens gleich alle aktuell. Ein Vorteil gibt es hier nur, wenn Apps aus dem Google Play Store verschwunden sind, man diese aber trotzdem weiterverwenden will - so wie sie sind und sofern sie auf neueren Android-Versionen dann überhaupt noch laufen. Das kommt bei mir aber sehr selten vor.
Die Apps waren ebenfalls alle kreuz und quer, nichts war geordnet. Das hat mich aber nicht weiter verwundert, da auf dem Nokia und dem Xiaomi unterschiedliche Standard-Launcher vorhanden sind. Hier kam mir zugute, dass ich den Nova Launcher auf dem Nokia genutzt habe, bei dem man die komplette Konfiguration sichern und auch auf einem anderen Smartphone wiederherstellen kann. Damit konnte ich das komplette Layout der Homescreens und sonstige Einstellungen im Nu auf dem Xiaomi Smartphone wiederherstellen. Nur ärgere mich da derzeit damit herum, dass auf Xiaomi Smartphones die Gestensteuerung für 3rd Party Launcher nicht funktioniert. Zumindest nicht out-of-the-box. Bin gerade hier und da am Suchen nach einer Lösung (ohne Rooting).

In einem anderen Thread schrieb ein anderes Forenmitglied (Stoik):
Bei Xiaomi mit Mi-Mover klappt das Recht gut, von Xiaomi.eu Mi5s auf Mi9 SE EEA auf Xiaomi 12X Xiaomi.eu bis auf die besagten Probleme das Apps neu installiert werden mussten wurde komplett übernommen. Man kann sogar zuschauen wie die Einstellungen im Launcher übernommen werden.
Das hat mich eigentlich hoffnungsvoll gestimmt, dass der Mi Mover bei einem Wechsel von einem Xiaomi zu einem Xiaomi Smartphone deutlich besser funktioniert als von einem Nicht-Xiaomi- zu einem Xiaomi-Smartphone. Das widerspricht aber wiederum deiner Erfahrung, Rider-.
 
  • Danke
Reaktionen: Rider-

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
134
Darkknight
D
Canary222
Antworten
5
Aufrufe
678
Jimmy78
Jimmy78
E
  • extremecarver
Antworten
6
Aufrufe
339
extremecarver
E
Zurück
Oben Unten