Benachrichtigungen unter MIUI

P

peterpan74

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Meine Frau hat ein neues Xiaomi Note 10. Ich habe so weit alles recht zügig eingerichtet, allerdings gibt es eine Sache, die mich in den Wahnsinn treibt und zwar die Benachrichtigungen für Threema und Whatsapp. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass eingehende Nachrichten als Plakette (wie Xiaomi es wohl nennt) angezeigt werden und das finde ich für eine Messenger App schon wichtig.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. Ich habe für beide Apps für die Genehmigung für Benachrichtigung/Plaketten über die entsprechende System Einstellungen erteilt.
2. Ich habe das Energiemanagement für beide Apps ausgeschaltet.
3. Ich habe in Threema kontrolliert, dass alle entsprechenden Optionen gesetzt sind (bei Whatsapp gibt es das glaube ich nicht, kenne mich da aber nicht so aus, da ich selbst kein Whatsapp nutze)
4. Ich habe versucht der Anleitung von Threema selbst (Probleme mit Push-Benachrichtigungen auf Xiaomi-Geräten - Threema) zu folgen, obwohl diese für Miui 8.5 und Android 6 war und nicht mehr so richtig passte.

Leider nur mit unvollständigem Erfolg. Die Benachrichtigungen in der Statusleiste (Threema und Whatsapp) und auf dem Sperrbildschirm (leider nur Whatsapp) werden zumindest angezeigt (was ja schon mal besser als nichts ist). Leider wird weder bei Whatssapp noch Threema bei den App Icons angezeigt, dass es ungelesene Nachrichten gibt. Ich weiß mittlerweile, dass es für Threema recht komplizidert ist, da man mit den Benachrichtigungskanälen arbeitet, die eigentlich von Threema selbst verwaltet werden und man das auch nur hier einstellen sollte. Aber dann müsste es ja zumindest für Whatsapp funktionieren. Was habe ich hier übersehen? Gibt es eine Reihenfolge, die ich einhalten muss? Gibt es noch eine versteckte Einstellung, die ich vornehmen muss? Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich den Miui Launcher installiert habe, um einen App Drawer zu haben? Der wäre ja noch mal eine zusätzliche Instanz die vom Android System gesagt bekommt, dass eine Nachricht da ist und welche diese Info ggf. an Threema weiterleiten muss, so dass sie es anzeigen kann.
So viel Probleme wie bei dem Xiaomi hatte ich noch nie ein Telefon zufriedenstellend einzurichten :-(

Gruß
 
irgendwo muss in deinen EInstellungen etwas faul sein, an der Kombination Threema/MIUI-Launcher liegt es jedenfalls nicht. Bei mir werden Nachrichten sowohl am Sperrbildschirm, in der Statusleiste und auch als Plakette am Icon angezeigt. (Mi9T mit nachinstallierter MIUI-Launcher-apk).
In den MIUI-Einstellungen für Threema musst du erstmal alles Einschalten, dann nochmal pro Kanal alles Einschalten und die Priotität auf "Hoch" setzen (falls sie das nicht ist). Nur den zugewiesenen Ton darfst du auf keinen Fall ändern, sonst gibt es einen neuen Kanal.
Zusätzlich auch mal in den Systemeinstellungen nach "Plakette" suchen und die Apps freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend das Handy noch mal in die Hand genommen. Was genau meist du mit MIUI Einstellungen für Threema? Die Einstellungen in Threema direkt? Da gibt es ja unter Töne&Benachrichtigungen die Rubrik Einzechchat und Gruppenchat mit jeweils drei unterpunkten. An dem Standardklingelton hab ich nichts geändert, Vibrieren ist mit Häkchen und Benachrichtigungslicht hab ich auch nichts geändert. Alles weiter unten (Sprachanrufe, In App und Töne &Benachrichtigungen ) hat auch ein Häkchen und ganz untern Priorität hab ich noch von hoch auf maximum gesetzt, da sich ja bei hoch nix getan hat. Die Suche nach Plakette in den MIUI Einstellungen hat nur einen Treffer erbracht und zwar die Einstellungen, wo App Plaketten ein und ausgeschaltet werden können. Da taucht Threema auf, es ist also eingeschaltet. Bei den Benachrichtigungseinstellungen von MIUI gibt es ja noch eine Option wo man die Stile zwischen MIUI und Android wählen kann. Hier hab ich noch mal von MIUI auf Android gewechselt, aber auch das bracht keinen Erfolg. Irgendwo muss da ordentlich was vermurkst sein. Ich habe irgendwie aber keine Lust alles zurück zu setzten und neu zu machen :-( Warum muss Xiaomi das so kompliziert machen. Bei meinem Huawei war das überhaupt kein Thema. Da hat es von anfang an funktioniert, ohne dass ich in Threema überhaupt die Rubrik Benachrichtigung anschauen musste. Bei den Samsungs vorher auch nicht.
 
Hallo,
ich bin von Huawei zu Xiaomi (Mi Note 10 Pro) gewechselt. Ob Xiaomi oder Huawei, irgendwie sind beide recht restriktiv in Sachen Benachrichtigungen und Hintergrundaktivität. Was ich aber nicht schlecht finde, im Gegenteil. Wenn man alles richtig einstellt, sollte es auch funktionieren. Geh mal über Apps verwalten rein, Threema sollte auf Autostart sein, im Energiesparmodus keine Einschränkungen, Sonstige Berechtigungen auf Dauerhaft. Unter Einstellungen - Benachrichtigungen Threema bei "Sperrbildschirm, Popup und Plaketten" alles an. Dann in Threema nochmal die Einstellungen für etwaige Berechtigungen checken. Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit Jahren den Nova Launcher Prime benutze und nicht die hauseigenen Launcher. Damit bekommst du die Benachrichtigungen auf jeden Fall, siehe Bilder. Allerdings habe ich das Problem dass bei der "Always On" Display Funktion das Threema Symbol nicht angezeigt wird, nur das Whatsapp Symbol.
Xiaomi
screen1.jpg

screen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte Bilder nie als Vollbild einbinden! Gruß Scodera
Hatte ich im Laufe der Zeit auch schon alles eingestellt. Leider alles ohne Erfolg. Irgendwo hat sich da wahrscheinlich im System ein Fehler eingeschlichen, den ich nur durch Rücksetzen weg bekommen würde. Ich rede noch mal mit der Frau, ob die Statuszeilenbenachrichtigung ausreichen.
 
Bei Benachrichtigungen auf dem AOD ist leider bei der MIUI eine sehr beschränkte Liste an Apps verfügbar. Einzig xiaomi.eu hat eine erweitete Liste wo auch Threema etc. gelistet ist.

Official MIUI:
com.android.calendar
com.android.email
com.android.mms
com.android.server.telecom
com.facebook.orca
com.google.android.calendar
com.google.android.gm
com.tencent.mm
com.tencent.mobileqq
com.whatsapp
jp.naver.line.android

Added by Xiaomi.EU:
ch.threema.app
ch.threema.app.work
com.blackberry.hub
com.calea.echo
com.discord
com.facebook.mlite
com.fsck.k9
com.google.android.apps.messaging
com.google.android.apps.tasks
com.google.android.talk
com.instagram.android
com.jb.gosms
com.kakao.talk
com.microsoft.office.outlook
com.my.mail
com.quoord.tapatalkHD
com.quoord.tapatalkpro.activity
com.skype.insiders
com.skype.m2
com.skype.raider
com.snapchat.android
com.textra
com.twitter.android
com.twitter.android.lite
com.viber.voip
com.vkontakte.android
com.whatsapp.w4b
com.yahoo.mobile.client.android.mail
de.web.mobile.android.mail
org.kman.AquaMail
org.telegram.messenger
org.telegram.plus
org.thoughtcrime.securesms
org.thunderdog.challegram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43, TrinktMehrBier, nate2013 und eine weitere Person
Hallo zusammen

Es ist zum verzweifelt. So viele Youtube Videos angeschaut und so viel darüber in den Foren gelesen aber nichts von dem hilft.

Wenn ich bei meinem Xiaomi Redmi Note 9pro (MIUI 11) eine Nachricht erhalte dann sehe ich diese auf dem Sperrbildschirm... soweit so gut. Jedoch wenn ich die Nachricht oben in der Leiste wegwische dann verschwindet auch die rote Zahl 1 auf der App. Sowas war bei meinen letzten Handys Huawei und Samsung gar nicht möglich. Die rote Zahl war ständig präsent bis man die Nachricht in der App aufmachte.

Habt ihr eine Idee wie man das dauerhaft einstellt???
Und ja alle Einstellungen sind gemacht, überall ist die Benachrichtigung drin. Auch habe ich keine Einschränkungen beim Akku. Unter "Plaketten" sind alle Apps angekreuzt. Dennoch funktioniert es nicht.

Danke für die Hilfe.
 
Das ist bei mir leider auch so (trotz NovaLauncher). Hab leider auch noch keine Lösung gefunden wie die Zahl erhalten bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir Mi 10 pro IMUI 11 auch so. Hat schon jemand IMUI 12 drauf und kann berichten ob es immer noch so geblieben ist?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
195
Darkknight
D
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
85
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
69
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten