Das Always-On-Display auf Xiaomi-Geräten mit Original-Firmware funktioniert im Dunkeln nicht wie es sollte

@Verpeilter Neuling diese Einstellung habe ich bei Mi 11 auch. Das Display geht in dunkler Umgebung trotzdem nach einer gewissen Zeit ganz aus.
 
Ist der Stromsparmodus an?
 
Beim Mix4 kann man das einstellen:
Screenshot_2022-11-10-08-34-30-279_com.miui.aod.jpg
 
@thunder43 ja alles so eingestellt wie auch im Xiaomi Forum diskutiert. Das Display geht bei dunkler Umgebung nach ca. 10 Minuten ganz aus. Laut Xiaomi ist das auch so gewollt um Strom zu sparen. Es wurde ja auch schon so oft diskutiert, dass bei Xiaomi das AoD kein echtes ist. Bei meinem alten ZTE Axon 10 pro, da ist es wirklich immer an geblieben.
 
Das Ausgehen im Dunkeln hat nichts mit "Kein echtes AOD" zu tun.
Dieses Verhalten wird von mindestens 90% der User bevorzugt, was aber nicht erklärt, dass Einstellungen nicht funktionieren.
-> Fehler melden
 
@wald66 so ich hänge das Menü hier mal, man achten auf den untersten Absatz. Da sieht man klar das Xiaomi kein echtes AoD will. Screenshot_2022-11-10-10-31-23-061_com.miui.aod.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@wald66 Wo hast du den "Fakt" her, dass mindestens 90% der User ein ausgeschaltetes AOD im Dunkeln (nicht nur Hosentasche wie bei z.B. Samsung) bevorzugen? Sehr gewagte These...

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Markenwechsler von Samsung, ZTE, etc. erstmal überrascht sind, wie Xiaomi die Global ROM Nutzer gängelt und auch einige Xiaomi-Veteranen sich ne Uhr-Anzeige auf dem Ladeständer auf dem Nachttisch vorstellen könnten.

"Fehler melden" habe ich bereits zweifach gemacht (jedes Mal in deutsch und englisch). Keinerlei Feedback erhalten.

Und was Xiaomi mit den neuen Mittelklasse-Phones macht, ist mir absolut unverständlich. Wie kann man denn bei AMOLED ein AOD auf maximal 10 Sekunden begrenzen, um angeblich die "Batterie zu schonen"? Bei LCD oder als wahlweise Option könnte ich das ja verstehen. Aber forcierte Bevormundung?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und RoterDrache
Das stört mich persönlich bei den Global Rom's auch immer, dass der User beim AOD immer bevormundet wird.
Ich finde das bei der Xiaomi.eu Rom besser gelöst.
Das ist aber meines Wissens nach ein Mod von den Devs der Rom.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-10-12-22-01-547_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2022-11-10-12-22-01-547_com.miui.aod.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Ich habe das S22 Ultra. Das AOD im Sichtfenster der Hülle geht bei Grundeinstellung auch nach 10 Sekunden aus. Das zeigt ein ständiges AOD ist nicht mehr der Nutzerwille.
Zurück zum Thema Dunkelheit:
Ich bleibe bei der sinnvollen Lösung:
-> Fehler melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Xiaomi können es, andere nicht. Mein Note 10 Pro erzwingt die 10 Sekunden auch. Vielleicht hängt's mit der Hardware zusammen. Das Display verbraucht nicht viel, aber die Steuerelektronik?

Mich stört es nicht wirklich. Ich habe mit Vorsatz ein Telefon ohne Benachrichtigungs-LED gekauft, und das mit dem AOD hab ich aus Spaß an der Freunde ausprobieren wollen. Egal.
 
@wald66 ich habe es schon öfter gemeldet, auch im Forum gepostet. Da haben sich einige auch angeschlossen, Fakt ist, Xiaomi ändert es einfach nicht. Die Diskussion im das AoD gehen schon über 1 Jahr. Es gab danach noch das ein oder andere Update, passiert ist nichts.
 
@medion1113 Denke ich auch. Habe auch die Xiaomi.eu Rom und dort geht das ohne Probleme, was ja auch Sinn macht. Ich verstehe nicht, warum in der Global die Auswahl nicht verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und RoterDrache
...und die Option Bildschirm anlassen (beim Laden) funktioniert nicht? Ist in den Entwickleroptionen zu finden...

2022-11-10 18.09.44.jpg
 

Ähnliche Themen

Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
277
Captain-Smoker
Captain-Smoker
SvenAusPirna
Antworten
3
Aufrufe
992
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
S
Antworten
14
Aufrufe
525
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten