Das Always-On-Display auf Xiaomi-Geräten mit Original-Firmware funktioniert im Dunkeln nicht wie es sollte

R

RoterDrache

Dauergast
644
Immer wieder das beste Beispiel ist das AOD. Da wird seitens Xiaomi drauf hingewiesen weil das Mi 11 keine Benachrichtigungs Led mehr hat. Fakt ist das AOD macht was es will und ist nicht das was es vorgibt zu sein. Xiaomi sagt ja selber, der Kunde darf es nicht dauerhaft einschalten können. Was aber völlig unlogisch ist, die Funktion gibt es, sie funktioniert aber nicht. Das hat nichts mit nörgeln zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoterDrache schrieb:
Fakt ist das AOD macht was es will und ist nicht das was es vorgibt zu sein
Komisch, bei mir ist AOD auch AOD, nämlich immer an. Es schaltet sich nicht ab, wenn ich es mit Bildschirm nach oben lege und den Bumper offen lasse. Mache ich ihn zu oder lege das Gerät mit dem BS nach unten, schaltet sich der Bildschirm irgenwann dunkel. Also durchaus sinnvoll und erwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TomGeBe genau da liegt aber das Problem. Es ist kein AOD, das AOD hatte ZTE schon vor mehr als 2,5 Jahren im Axon 10. Da war es ein echtes AOD. Da ging es auch im dunkeln nicht aus. Was es beim Mi 11 tut, obwohl man das nicht eingeschaltet hat. Wenn in einem Menu die Auswahl steht das es immer an sein soll, dann hat es immer an zu sein. Wenn ich was anderes will, dann Stelle ich das anders ein. Sonst muss man so eine Einstellungsmöglichkeiten erst gar nicht wählen können. Es schaltet sich im Dunkel immer nach ca.10 Minuten aus Welches Gerät nutzt du und mit welcher Software, ich rede immer von der originalen Software.
 
Schön das Ausschalten der MIUI Optimierung ändert das. Wie auch immer, mir ist eine Benachrichtigungs-Led viel lieber als ein Akkufresser.
 
Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen: Das AoD funktioniert bei uns (auf verschiedenen Geräten) perfekt und exakt wie vom Hersteller vorgesehen (selbstverständlich alle mit der originalen Software ...EUXM). Dass deine Forderung nicht zu den Vorstellungen des Herstellers passt, ist weder ein Problem der Geräte noch ein Problem des Herstellers:
RoterDrache schrieb:
Wenn in einem Menu die Auswahl steht das es immer an sein soll, dann hat es immer an zu sein. Wenn ich was anderes will, dann Stelle ich das anders ein. Sonst muss man so eine Einstellungsmöglichkeiten erst gar nicht wählen können.
Diese Zusage gibt es (zumindest auf meinen Xiaomis) nicht. Bitte lies bis ganz zum Ende. Oftmals ist das Kleingdruckte entscheidend:
1641205164747.png

Xiaomi beschreibt im Kleingedruckten das von dir unerwünschte Verhalten sogar ausführlich. Wenn du dein Display nach unten legst, ist der Sensor im Dunkeln und das AoD geht (wie vom Hersteller erwünscht!) aus. Also gilt hier: "It's not a Bug - it's a feature!"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und vielleicht noch als Ergänzung: Die Lösung ist eigentlich banal einfach: Lege das Display nach oben. Dann bleibt das AoD auch über Stunden aktiv (zumindest bei mir). Wenn das Display unten ist, kannst du die Elemente des AoD ja ohnehin nicht sehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, Fulano, Firedance1961 und 3 andere
@Verpeilter Neuling du bist ja lustig, das Display ist immer oben. Sonst würde ich ja nicht sehen das es nach 10 Minuten im dunkeln selber aus geht. Ich sage doch,nicht hatte Xiaomi selber angeschrieben und hier die Antwort bepostet. Xiaomi weist darauf hin, das es so gewollt ist das es aus geht. Da die Akkuleistung stärkt beeinflusst werden würde. Welche Handys hat du denn, wäre ja interessant das mal zu vergleichen. Mir scheint als wäre das Mi11 von dem Problem öfter betroffen zu sein. So sind meine Einstellungen. Screenshot_2022-01-03-11-53-44-554_com.miui.aod.jpg Das kann man hier im Forum auch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache Ich hatte gar nicht beabsichtig, hier lustig zu sein. Dein Screenshot ist noch eine Ebene zu früh. Du musst noch auf "Anzeigeelemente" tippen. Dann steht der von mir genannte Hinweis ziemlich sicher auch bei dir ganz unten. Egal ob du einen Zeitplan (wie bei dir "07:00 - 23:00") oder "immer an" aktivierst. Bitte sieh da nochmal nach, ob der Hinweis bei dir tatsächlich fehlt.
RoterDrache schrieb:
das es nach 10 Minuten im dunkeln selber aus geht.
Genau so soll es sein. Auch wenn du dir ein anderes Feature wünschst. Ich find's gut, so wie es ist. Wenn mein Xiaomi vor mir liegt, sehe ich alle Benachrichtigungen direkt. Wenn das Gerät in der Hosentasche ist oder der Raum komplett dunkel ist (das ist er bei mir nur, wenn ich schlafen möchte), dann darf das Xiaomi gerne Energie sparen. Wäre ja doof, wenn mir da unnötig der Akku leergesaugt wird. Falls du das anders siehst, kannst du das ja Xiaomi ein optionales Feature "AoD auch im Dunkeln aktiv lassen" als Anregung senden. Aber dann bitte wirklich nur optional. Ich finde es im Moment genau richtig und fände es schade, wenn alle Nutzer mit (im Hellen) immer aktivem AoD zum sinnlosen Energieverbrutzeln gezwungen wären und dadurch schlechtere Laufzeiten als aktuell hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Verpeilter Neuling ja den Hinweis habe ich, den gab es bei älteren Versionen aber nicht. Trotzdem ist die Bezeichnung AOD falsch. Display immer an heißt Display immer an. Zumal ich das ja auch so auswählen kann. Es gibt einige die nutzen das Handy als Uhr in der Nacht. Was ich mit dem Axon 10 auch gemacht hatte. Das ist ein richtiges AOD. Wollte dich auch nicht angehen, es ist nur ärgerlich das es nicht das ist, was es verspricht. Es muss sich dem Nutzer überlassen sein ob ich einen höheren Akkuverbrauch habe. Diese Wohnung kommt schließlich auch m, bei der 120hz Anzeige. Trotzdem kann ich das aktivieren, mehr wollte ich damit gr nicht sagen. Verstehe nicht warum Xiaomi das nicht den Nutzern überlässt.
 
RoterDrache schrieb:
ja den Hinweis habe ich, den gab es bei älteren Versionen aber nicht.
Kann ich mir zwar gerade beim Mi 11 (das du ja wohl hast) nicht so ganz vorstellen, da es bei uns auch bei Geräten, die seit Mitte des Jahres 2020 bei uns im Haus sind, von seit man das AoD auch "immer" stellen konnte, da stand. Da war das Mi 11 noch lange nicht auf dem Markt. Ob du es anfangs übersehen hattest (kann bei der Schrift mit gedämpften Kontrast durchaus leicht passieren) oder ob es bei deinem Modell erst nachträglich ergänzt wurde, obwohl andere Modelle den Hinweis viel früher hatten, kann ich nicht beurteilen - ist aber auch hier nicht entscheidend.

Die Nutzung als Uhr ist natürlich auch nachts ein plausibler Einsatz. Wenn man mit einem Smartband mit Schlafüberwachung im Bett liegt, aber nicht unbedingt nötig. Wir sind nun mal nicht alle gleich und haben deshalb verschiedene Bedürftnisse an unsere Technik.

Zusammengefasst: Aktuell arbeitet die Funktion wie beschrieben. Für einige Nutzer wäre ein optionales "immer an" (evtl. mit Warnhinweis) durchaus praktisch. Ob Xiaomi diese Funktion jemals verfügbar macht, steht in den Sternen (Tendenz - zumindest vorerst - eher nein, da alles nach deren Beschreibung funktioniert und damit kein Handlungsbedarf in Richtung "Bugbeseitigung" besteht).

Aber mal eine ganz andere Frage: Hast du mal AoD-Apps getestet, die nicht von Xiaomi sind? Möglicherweise ist das Verhalten da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Verpeilter Neuling schrieb:
Und vielleicht noch als Ergänzung: Die Lösung ist eigentlich banal einfach: Lege das Display nach oben. Dann bleibt das AoD auch über Stunden aktiv (zumindest bei mir). Wenn das Display unten ist, kannst du die Elemente des AoD ja ohnehin nicht sehen ;).
Genau das was ich beschrieben habe und genau ein Verhalten was z.B. ich mir auch erwünsche und für sinnvoll halte 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
So die Probleme werden schon hier im Forum seit 2019 diskutiert. Es ist immer wieder spannend wie irreführende Einstellungen schön geredet werden. Das Handy wurden von Xiaomi explizit mit AOD angepriesen, von automatischer Abschaltung war nie die Rede. Das konnte man erst festgestellten als man im Besitz von dem Gerät war. Alles andere ist schöngeredet. Hier mal der Beitrag von Mi 9 AOD seit Update mit Problem

Wie würdet ihr reagieren wenn ihr ein Auto mit Standheizung kauft. Ihr sie im Winter benutzen wollt und in der Programmierung steht dann, plötzlich drin. Wegen leicht erhötem Kraftstoffverbrauch nur im Sommer nutzbar. Nichts anderes ist ein AOD was sich selber ausschaltet ohne das der Nutzer das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache Auch eine Standheizung schaltet sich im Winter nach der vorgesehenen Zeit wieder aus, da sonst der Tank zu schnell leer ist 😅. Spaß bei Seite: Wir sollten hier beim Thema des ausschaltenden AoD bleiben und nicht in die Welt der absurden Vergleiche vordringen.
Dass dir das Feature nicht gefällt, mag sein. Ich finde es so wie du es gerne hättest deutlich schlechter - und das hat nichts mit "Schönreden" sondern mit unterschiedlichen Nutzerprofilen zu tun. Wenn das AoD dir so nicht gefällt, wie es Xiaomi vorsieht, musst du dir entweder einen anderen Hersteller suchen oder mit externen Apps arbeiten, die das Verhalten möglicherweise ändern. Ich fände eine (verpflichtende) Änderung tatsächlich schlecht - optional ist natürlich immer die beste Lösung, da jeder bekommt, was er für sein Nutzerprofil benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Xanoris und Fulano
Ist ja letzten Endes auch eine Sache der persönlichen Bedürfnisse. Ich selber habe seit langem jetzt Mal wieder ein Xiaomi mit Amoled und nutze das AoD überhaupt nicht. Weiß auch nicht, wie lange das beim 11T aktiv ist. Viele meinem Freundeskreis haben ebenfalls ein Xiaomi und sie haben das 0815 Nutzerprofil mit Surfen, Musik hören, Chatten und Navigieren. Die meisten von denen wissen gar nicht, was ein AoD ist. Und dann gibt es noch die, denen Bugs zwar auffallen, die dann aber sagen "Hey, die Kiste hat 250 Euro gekostet, da kann sie auch Mal n Softwarefehler haben".
 
AOD ist bei Xiaomi Geräten nicht überall gleich realisiert. Bei meinem Mi 9 konnte man es nicht auf "Always On" schalten bzw war es einfach nicht "Always On". Jetzt bei meinem Mix 4 kann ich es dauerhaft eingeschalten lassen (vielleicht weil das Mix keine Benachrichtigungs-LED hat?) und es bleibt auch wirklich immer an. Dort habe ich auch die Auswahl "Ausschalten wenn Stromsparmodus an ist" und "Ausschalten wenn es im Dunkeln liegt". Das gab es beim Mi 9 nicht. Es gab da auf XDA mal eine Übersicht wie es bei welchen Geräten realisiert wurde. Ich finde sie aber gerade auf anhieb nicht.
 
@thunder43 Du meinst sicher diese Optionen? Dann ist das ja nicht nur in meinem "Bastel-ROM" enthalten ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Dass dir das Feature nicht gefällt, mag sein. Ich finde es so wie du es gerne hättest deutlich schlechter - und das hat nichts mit "Schönreden" sondern mit unterschiedlichen Nutzerprofilen zu tun
Wie man an meinem Screeenshot sieht sind die von euch diskutierten Optionen auch schon realisiert worden... nur halt noch nicht bei allen Geräten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-03-16-48-13-542_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2022-01-03-16-48-13-542_com.miui.aod.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
TomGeBe schrieb:
sind die von euch diskutierten Optionen auch schon realisiert worden... nur halt noch nicht bei allen Geräten.
Ist doch schön, wenn es Xiaomi doch auf der To-Do-Liste hat. Über die Option in deinem Screenshot ist für jeden die richtige Lösung dabei. Wobei du ja von einem Bastel-ROM schreibst (also wohl nicht auf Stock bist).
Interessant wäre, ob @thunder43 mit seinem Mi Mix 4 auf der Stock ROM (und wenn ja: Welche? ... MIXM oder ...EUXM) ist oder ob hier auch eine Custom-ROM wie Xiaomi.eu im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich habe auch die "Bastel-Rom", also xiaomi.eu weekly, aber in der originalen China Stable Rom mit der das Gerät ausgeliefert wurde, war die Option auch enthalten. MIX oder EUX gibt's für das Mix 4 nicht, da das Gerät Global nicht verkauft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@thunder43 Weil das "Bastel-ROM" bei dir jetzt so abwertend klingt: So war das nicht gemeint. Xiaomi.eu ist wohl eines der grundsloidesten Custom-ROMs, die es auf dem Markt gibt. Das "Bastel-ROM" war ein Zitat aus diesem Beitrag von @TomGeBe. Wenn es in einer offiziellen China-ROM drin ist, dann ist das dennoch ein Hinweis, dass Xiaomi gemerkt hat, dass die aktuelle Ausgestaltung des Features nicht für alle Nutzer gut ist. Mal abwarten ob und wann es auf den ersten Global-Geräten erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Kein Problem. Alles gut. Ja, die xiaomi.eu ist wirklich gut. Meiner Meinung nach besser als die originalen Stable Roms. Hatte mit dem Mi3, Mi 4 und Mix 2 nur Custom Roms genutzt und nie Probleme und war dann erschüttert wie schlecht die Stable auf dem Mi 9 war. Kann sein, dass es nur beim Mi 9 so schlimm war (hatten zwei, eines mit Global, eines mit EUXM) aber auf diesem Gerät war es echt eine Katastrophe. Anfangs klappte nicht mal der Netzwechsel beim Autofahren. Daher auch meine Entscheidung ein Mix 4 zu kaufen, selbst in dem Wissen nur Xiaomi.eu nutzen zu können und ich habe es nicht bereut.

Was man Xiaomi aktuell ankreiden muss, ist die unterschiedliche Freigabe von bestimmten Optionen. Man weiß nie, welches Gerät welche Optionen erlaubt. Das betrifft z.B. auch die Smart Cover Unterstützung. Das Mix 4 hat einen Hallsensor und die Option in den Einstellungen, das 11 T Pro zum Beispiel nicht. Hier könnte man die betreffenden Optionen einfach ausgrauen und/oder einen Hinweis integrieren, warum es nicht geht. Das würde sehr viele Fragen, die hier im Forum ständig kommen, klären. Auch bei der xiaomi.eu ist die Problematik die gleiche. Dort werden auch nur die freigegebenen Optionen angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Wobei du ja von einem Bastel-ROM schreibst (also wohl nicht auf Stock bist).
So hat @RoterDrache das von mir benutzte MiUI13 xiaomi.eu weekly ROM genannt und dann erklärt, dass ich damit aus der Diskussion um die AoD Funktion raus bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
280
Captain-Smoker
Captain-Smoker
SvenAusPirna
Antworten
3
Aufrufe
999
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
S
Antworten
14
Aufrufe
533
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten