Datenrettung eines Xiaomi Redmi 8 Pro das immer wieder neu startet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Z

Zymbo81

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt das Handyproblem meiner Frau zu lösen. Sie besitzt ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro 128 GB (gekauft im Dez. 2020) mit ausgelieferter Android-Version (leider weiß ich nicht genau, welche das ist und habe auch Schwierigkeiten das herauszufinden, siehe Problembeschreibung).
Ich nehme an, dass sich das Handy in einem sogenannten Bootloop befindet. Jedenfalls startet es bis zum Anmeldebildschirm, wenn man schnell genug ist, kann man sich auch mal anmelden und das Handy entsperren, aber nach einem mal wischen oder dem Aufruf eines Ordners/App hängt es kurz und dann befindet man sich wieder auf dem Anmeldebildschirm zur PIN-Eingabe. Regulär ausschalten lässt es sich nicht mehr. Nach Drücken des Power-Buttons erscheint im Normalfall (Ausnahme beschreibe ich gleich noch kurz) kein Menü mehr, sondern es kommt zum Reboot und das Spiel geht von vorne los.
Das passiert auch durchaus ohne Zutun, also wenn das Handy einfach nur da liegt. Kurz noch zur erwähnten Ausnahme: Im Anmeldebildschirm und auch während des Startvorgangs ist es mir manchmal gelungen in den abgesicherten Modus zu wechseln. Dabei war es dann kurzzeitig möglich über den Powerknopf auch das Abmeldemenü aufzurufen. Nach einigen Versuchen hatte ich es auch einmal geschafft, das Handy korrekt auszuschalten. Aber nach einem erneuten Einschalten war das Problem noch immer das Gleiche.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit an die Daten auf dem Handy zu kommen, ohne dass alles gelöscht wird. Vor allem Bilder und Videos sind hierbei entscheidend und sind nicht irgendwo in der Cloud gesichert (zumindest nicht, dass ich wüsste, außer Xiaomi hätte irgendwas eigenes, was standardmäßig aktiviert ist, denn meine Frau hat sicher nichts eingerichtet).

Abgesicherter Modus bringt, wie gesagt, nichts und die normale USB-Verbindung mit dem PC auch nicht, da durch dieses ständige Refreshen zum Anmeldebildschirm scheinbar die Daten nie angezeigt werden können, auch wenn mir das Handy kurzzeitig angezeigt wird.

In das Xiaomi Recovery-Menü mit den Funktionen Reboot, Wipe Data und Connect with MIAssistant hatte ich noch Hoffnungen gesteckt, aber bislang erfolglos. Reboot hilft nicht, Wipe Data ist aus oben genanntem Grund nicht die Option und Connect with MIAssistant hat mich auch noch nicht weitergebracht. Ich habe zwar schon die MI PC Suite 4 in einer englischen Übersetzung ausprobiert, doch wurde das Handy nicht angezeigt. Lasse ich es bis zum Anmeldebildschirm booten wird mir angezeigt, dass ich USB-Debugging einschalten solle, doch bis dahin werde ich aufgrund des beschriebenen Problems nicht kommen.

Was kann mir an der Stelle noch weiterhelfen? Gibt es noch andere Optionen die Daten vom Handy zu bekommen oder das Handy wieder gangfähig zu machen, ohne die Daten zu löschen? Sollte die „Connect with MIAssistant“ auch funktionieren, wenn USB-Debugging nicht aktiviert ist? Und falls ja, weiß jemand die korrekte Softwareversion der MI PC Suite, die ich dafür verwenden muss?

Weiterhin habe ich auch schon über das Fastboot-Menü gelesen und das Handy auch schon in diesen Modus versetzt. Habe ich darüber noch andere Möglichkeiten, auch wenn USB-Debugging nicht aktiviert ist?

Ich danke euch für jede Hilfe.
Zymbo
 
Empfohlene Antwort(en)
Kurze Rückmeldung auch für diejenigen, die evtl. in einer ähnlichen Situation stecken:
Ich hatte noch mal das Netz und auch YouTube durchforstet. Bei einem Video wurde ganz kurz noch erwähnt, man solle beim Systemstart, sobald das Redmi-Logo erscheint, mindestens 10x die Powertaste drücken.
Ich hatte wenig Hoffnung, da ich ja schon in den unterschiedlichsten Konstellationen alle Tasten gehämmert hatte, aber auf einen Versuch kann mans ja ankommen lassen.
Also habe ich durchgängig beim Startvorgang (Redmi-Logo geht ja über in ein weiteres Redmi Note 8 Pro-Logo) die Powertaste gequält. Ich konnte es kaum glauben, aber danach ließ sich das Handy entsperren und ganz normal bedienen.

Natürlich habe ich direkt mal Datensicherung betrieben und auch Vorkehrungen getroffen, um zukünftig nicht vom harten Datenverlust getroffen zu werden, falls das erneut passieren sollte. Habe auch erfolgreich alle ausstehenden Softwareupdates durchgeführt, d.h. auch nach weiteren "normalen" Neustarts blieb das Handy funktionstüchtig.

Nun noch eine Frage für den Fall der Fälle: Nutzt es etwas, USB-Debugging zu aktivieren? Hätte ich damit in der Ursprungssituation mehr Chancen gehabt? Falls ja, reicht die generelle Funktion aus oder muss bei den spezielleren Funktionen auch bspw. "USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen)" aktiviert werden?

Danke und Grüße
Zymbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und mblaster4711
Alle Antworten (14)
Zymbo81 schrieb:
Vor allem Bilder und Videos sind hierbei entscheidend und sind nicht irgendwo in der Cloud gesichert (zumindest nicht, dass ich wüsste, außer Xiaomi hätte irgendwas eigenes, was standardmäßig aktiviert ist, denn meine Frau hat sicher nichts eingerichtet).
Ich sag mal so, Google Fotos kann genau das automatisch sichern und ist eigentlich auf jedem Android mit Google Diensten vorinstalliert. Fürs nächste mal merken. Die Sicherung mit der Einstellung „Speicherplatz Sparen“ einstellen, damit werden die Bilder immer noch mit 16MP und Videos in FHD gesichert.

Aber zu deinem Problem, mach mal SIM Karte(n) und SD Karten raus, wenn die einen Schuss haben könnten die die Bootloops verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Hat sie ein Mi Konto auf dem phone ?
Da könnten die Bilder sein. Aus genau dem GRund bin ich ein SD Karten Fan.

Hier mal geschaut ?
 
Also im Google-Account ist nichts zu finden bzw. 17 Fotos, die aber von irgendwann sind und nichts mit den aktuellen Daten zu tun haben. Ansonsten gibt es noch eine Android-Sicherung vom Handy, was aber scheinbar nur die Apps betrifft und damit wohl auch ausscheidet.
Ein Mi-Konto gibt es ziemlich sicher nicht, ist ihr jedenfalls nicht bekannt und ich finde auch keine Mails dazu aus dem betreffenden Zeitraum und irgendeine Bestätigungsmail gäbe es da ja sicher.

SIM-Karte hatte ich schon erfolglos entfernt (funktioniert auch in einem anderen Handy), eine SD-Karte ist da nicht drin.
 
Ist das Handy eigentlich in einem Case? Wenn ja mal ohne Case versuchen, könnte auch sein das dein Power-Button defekt ist und es dazu kommt.
 
Hallo Stoik,
es war in einem Case, habe ich aber schon entfernt, ohne Auffälligkeiten und leider ohne dass sich was geändert hat.
 
Weiß jemand, ob ich irgendwelche Chancen über den Fastboot-Modus oder das Recovery-Menü („Connect with MIAssistant“) habe und falls ja, wie ich vorgehen sollte?
 
Zymbo81 schrieb:
Fastboot-Modus oder das Recovery-Menü
IMO weder noch. Leider.
Die Datenpartition ist ja verschlüsselt.
Du könntest vllt. die Firmware neu installieren, dass ist aber mit komplettem Datenverlust verbunden.
 
Zymbo81 schrieb:
Weiß jemand, ob ich irgendwelche Chancen über den Fastboot-Modus oder das Recovery-Menü („Connect with MIAssistant“) habe
Keine Chance, weil die Datenpartition erst gar nicht als Dateisystem gemountet wird in diesen Modi. Egal, ob verschlüsselt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Gäbe es denn über diese Modi die Möglichkeit irgendetwas zu reparieren oder flashen, ohne dass automatisch Datenverlust entsteht oder sind solche Versuche, wie Fulano schon andeutet, in jedem Fall mit komplettem Datenverlust verbunden (entsprechend der "Wipe Data"-Option aus dem Recovery-Menü)?
 
Zymbo81 schrieb:
oder sind solche Versuche, wie Fulano schon andeutet, in jedem Fall mit komplettem Datenverlust verbunden
Ja. Leider.
@Klaus986 hat es besser formuliert. Du kommst mit deiner Ausgangslage an die Datenpartition nicht heran.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Kurze Rückmeldung auch für diejenigen, die evtl. in einer ähnlichen Situation stecken:
Ich hatte noch mal das Netz und auch YouTube durchforstet. Bei einem Video wurde ganz kurz noch erwähnt, man solle beim Systemstart, sobald das Redmi-Logo erscheint, mindestens 10x die Powertaste drücken.
Ich hatte wenig Hoffnung, da ich ja schon in den unterschiedlichsten Konstellationen alle Tasten gehämmert hatte, aber auf einen Versuch kann mans ja ankommen lassen.
Also habe ich durchgängig beim Startvorgang (Redmi-Logo geht ja über in ein weiteres Redmi Note 8 Pro-Logo) die Powertaste gequält. Ich konnte es kaum glauben, aber danach ließ sich das Handy entsperren und ganz normal bedienen.

Natürlich habe ich direkt mal Datensicherung betrieben und auch Vorkehrungen getroffen, um zukünftig nicht vom harten Datenverlust getroffen zu werden, falls das erneut passieren sollte. Habe auch erfolgreich alle ausstehenden Softwareupdates durchgeführt, d.h. auch nach weiteren "normalen" Neustarts blieb das Handy funktionstüchtig.

Nun noch eine Frage für den Fall der Fälle: Nutzt es etwas, USB-Debugging zu aktivieren? Hätte ich damit in der Ursprungssituation mehr Chancen gehabt? Falls ja, reicht die generelle Funktion aus oder muss bei den spezielleren Funktionen auch bspw. "USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen)" aktiviert werden?

Danke und Grüße
Zymbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und mblaster4711
Zymbo81 schrieb:
Nutzt es etwas, USB-Debugging zu aktivieren? Hätte ich damit in der Ursprungssituation mehr Chancen gehabt?
Nein, das hätte nichts genutzt.
 
Ok, danke, und gäbe es denn etwas, was man als Vorkehrung hätte tun können, um in einer solchen Situation (keine externe Sicherung vorhanden) noch die Chance zu haben, an die Daten auf dem Handy zu kommen?
Ich frage rein aus Interesse, da ich natürlich versuchen werde, die Daten nun regelmäßig bzw. automatisch zu sichern/synchronisieren.
 
Zymbo81 schrieb:
gäbe es denn etwas, was man als Vorkehrung hätte tun können, um in einer solchen Situation (keine externe Sicherung vorhanden) noch die Chance zu haben, an die Daten auf dem Handy zu kommen?
Nein, auch das nicht. Um Zugriff zu haben, muss das System erfolgreich booten. Ansonsten hast du keine Chance.
 
  • Danke
Reaktionen: Zymbo81
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
196
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
8
Aufrufe
186
Peter_HH
P
Le_Milestone
  • Le_Milestone
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
2.438
Hubert13
H
Zurück
Oben Unten