Meine Neugierde als ehemals großer Xiaomi-Fan war übermächtig, und ich habe jetzt ein RN10 Pro hier...

Früher / unterm Kaiser sozusagen hatte ich immer Xiaomi EU geflasht, hier läuft es jetzt bewußt, wie es kam. MIUI hat sich zumindest optisch und "organisatorisch" ganz schön verändert, und so richtig einfach ist es nicht, da durch zu steigen. Da finde ich inzwischen EMUI strukturierter.
Dann solch merkwürdige Sachen wie: noch mal irgendwo 5 mal tippen, damit man in den Entwickleroptionen auch den Schalter für die MIUI-Optimierung wieder sieht... Und an allen möglichen Stellen fällt man über Schalter für "Vorschläge anzeigen", sowas erinnere ich von früher auch nicht. Und man muss ein MI-Konto anmelden, damit man die Batteriestatistiken für externe Apps berechtigen kann, was soll das denn bitte?
Ragnarson schrieb:
Mittlerweile lässt sich ja auch echt viel deinstallieren, einzig die Google Apps kleben im System fest
Du meinst gmail, maps und Konsorten? Das fiel mir auch direkt negativ auf. Aber aus alter Gewohnheit und Argwohn oder so habe ich direkt zu Beginn wieder die Miui-Optimierung deaktiviert, und danach konnte man das Zeug wenigstens deaktivieren. Andernfalls wäre das Fon auch wieder zurück gegangen.
Es läuft soweit bislang fehlerfrei - das scheint mir für out of the box eher ein Fortschritt gegenüber den frühen Jahren, wo Hans und Franz unterwegs mal grad ne verwanzte Rom auf die Fons schieben konnte

Werbung habe ich bislang noch keine gesehen, allerdings ist der erste Akt vom Online-Gehen das eintragen von dnsforge.de als DNS-Server. Der Playstore hat mir einmalig ungefragt 10-12 Apps draufgeballert, danach war aber Ruhe, ohne dass ich weiß, ob ich was dafür getan habe.
Insgesamt haut mich das Gesamtpaket RN10pro / Miui13 nicht vom Hocker, bin ich inzwischen mehr von den Huaweigeräten nebst Emui angetan. Gefühlt habe ich auch mehr vertrauen, dass die Huaweis das tun bzw. lassen, was ich da einstelle - mag aber auch dran liegen, dass ich MIUI bislang wieder sehr unübersichtlich finde. Auch google nervt mich hier an mehr Stellen als beim Nova 5T, was aber vielleicht mit der Androidversion zu tun hat (hier 12, Nova 10)
Akkulaufzeit ist ok, stinkt aber nicht gegen die meines über 2 Jahre alten P40 Lite an

Diesbezüglich finde ich EMUI eh unübertroffen.
Schlecht finde ich MIUI jetzt nicht, gibt sicher viele schlechtere Hersteller-Systeme. Aber ich weiß jetzt, ich brauch's nicht mehr, ist ja auch ganz schön
