Diskussion zur allgemeinen Qualität von Xiaomi MIUI

@Keks66 MIUI-Optimierung abschalten und das Zeug deaktivieren? Bitte um mehr Informationen 😮
 
RA99 schrieb:
Gute harte Ware, schlechtes bis sehr schlechtes Betriebssystem, so WAR und IST Schaomi ;)

Noch schlimmer: andere chin. Hersteller eifern diesen ganzen Schiß nach ... :(

Nö, hab da eine ganz anderen Meinung Hardware auf dem Papier immer das beste aktuell wegen ein paar Cent, massive Temperatur Probleme und nicht die CPU ist Schuld mit einer TDP von 5 Watt (Mi 10, ebenfalls 5 Watt TDP) sondern die Grafikeinheit mit einer TDP von 10 Watt, sorgt dafür das das Modem überhitzt und den Geist aufgibt. Oder sich lösende Backcover durch blähende Akkus. Betroffen alle Xiaomi Serien mit SoC888 und SoC888+

Miui. Xiaomi hat den Erfolg nur durch Miui (eines der besten Android-Betriebs-Systemen) Bevor das erste Xiaomi Handy überhaupt in China vorgestellt wurde (Mi 1 1.10.2011) war Xiaomi mit Miui bereits seit über einem Jahr am Markt. Und nur die Portierungen zu vielen anderen Phones brachte letztendlich den Erfolg und die Beliebtheit. Und ja es gab viele Jahre in denen Android grundsätzlich optimiert werden musste. Was aber nur mit Android selbst zu tun hatte, damals eins der schlechtesten Systeme, wo immer viel Nachgearbeitet werden musste. Das übernahmen hier zu Lande Dev`s, die das chinesische Rom anfingen zu übersetzen und zu optimieren, wie auch die Portierungen.
Miui lebt und entwickelt sich durch die Chinesische Community, die weltweit die größte ist. Und wer eine grundsätzliche Abneigung gegen China hat, sollte nach meinem Verständnis auch deren Produkte meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SlimJim
Canary222 schrieb:
sollte nach meinem Verständnis auch deren Produkte meiden.
Das ist gar nicht möglich, weil viele westliche Firmen nur noch Designen und von Auftragsfertigern montieren lassen.
Gibt es eine Firma, die alles selbst herstellt, wie Platinen mit der kompletten Bestückung und Chipsätze?
Für Endverbraucher gibt es das nicht, wohl aber für kritische Infrastruktur und das kostet ein vielfaches.
 
5HT2 schrieb:
Ich höre und lese häufig, dass MIUI "früher" so supertoll gewesen wäre. Keine Ahnung, wieviel man auf solche Geschichten geben kann. Womöglich wurden dieser Art Beiträge von chinesischen Marketing-Trollen in die Welt gesetzt?
Eben, keine Ahnung und China verteufeln bzw. selbst zum Troll werden 👍🤣

Xiaomi startet mit MIUI, User haben MIUI auf die Galaxy's portiert, Custom Roms gebastelt und 99% der Chinesen, wie Huawei, haben es kopiert. Funktionen von Xiaomi hat Google übernommen, so das diese Funktionen av Werk für alle verfügbar waren. Geräte wurden solange unterstützt, bis die Hardware-Hersteller Treiber für die neue Version bereitgestellt haben und sonst nur MIUI Updates, weit über 4 Jahre.

Das hat niemand geschätzt und Samsung, welche zu der Zeit eine Update geboten haben und sich mit Lügen geschützt haben (zu wenig Ram für Android x) haben immer mehr und mehr verkauft.

Ich hatte das Mi2 und das erste Redmi Note aber auch MIUI auf meinem Galaxy S2... spreche aus Erfahrung. Das Mi5 aus China konnte bereits HD Voice als hier niemand wusste, was das überhaupt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43, ehrles, Anz und 2 andere
Die Miui Software fand ich bis jetzt auch das beste BS. Leider der Dark Mode Bug war mein letztes Ärgernis und die 8 Minuten Limitierung. Ich weiß gar nicht ob das Bugs sind und ob sie von Miui kommen. Ich habe bei der Tastatur es oft gehabt, dass wenn ich ein Komma drücke, es dreimal hintereinander kommt. War immer nervig. Aber auch ich habe mehr das Gefühl, dass Xiaomi ein schwarzes Schaf ist, unbegründet.
Z.b. Wurde sich beklagt , dass das Mi 11 heiß wird. Das S22 Ultra fand ich wärmer als das Mi 11. Darüber beklagt sich niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Ragnarson
MIUI finde ich echt gut, nur die Updatepolitik von Xiaomi finde ich extrem schlecht. Über OTA bekommt man kaum Updates angeboten.
Überlege mir echt ob ich nicht zu Samsung wechsle.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
DasDannychen schrieb:
und die 8 Minuten Limitierung.
Ja, das ärgert mich auch. Ich bräuchte 10 Minuten, da ich häufig 10 Minuten in einem Rutsch aufnehme.
 
Meiner Meinung nach hat sich in den letzten 2 Jahren nicht viel positives getan in Sachen Software.
Es gibt immernoch keinen Taschenmodus für den On Screen Fingerabdrucksensor. Der wird in der Hosentasche ständig 5 mal aktiviert ohne das man es mitbekommt und sperrt dann das Handy, sodass man die Pin benutzen muss um es zu entsperren.
Double Touch ist seit MIUI 13 auch komplett verbuggt. Wenn man das Handy neustartet muss man die Optionen einmal deaktivieren und wieder aktivieren damit sie funktioniert.
Es kam nicht ein neues Motiv für das Always on Display.
Das man Apps nicht mehr in den Dark Mode zwingen kann ist auch ein gewaltiger Rückschritt.
Updates kommen, bis auf ein paar seltene Ausnahmen, frühestens alle 3 Monate.

Schade das Realme den Preis in Europa für das GT Neo 3 so verkackt hat, ansonsten wäre ich gewechselt.

Der fehlende Taschenmodus ist für mich der größte Kritikpunkt. Ständig muss ich mit der Pin entsperren und außerdem zieht es noch ordentlich Akku wenn der Fingerabdrucksensor ständig in der Hose versucht zu entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, 5HT2 und Toradac
Ich muß mich leider @Bogo36 vollumfänglich anschließen. Mittlerweilen muß man offenbar mit einem Xiaomi-Gerät, in meinem Fall einem (zugegebenermaßen günstigen) Redmi Note 10 einige Kompromisse eingehen, die man eigentlich nicht eingehen sollte.

Auch ich habe das Problem mit dem sich selbstständig in der Hosentasche aktivierenden Handy. Ein Unding, dass es dafür keine Lösung gibt. In einem anderen Thread wartet man schon seit 2019 auf eine Lösung. Dort ist es leider still geworden, k.A., ob das Problem gelöst wurde.
Das Problem mit dem Dunkel-Modus, dass offenbar alle Modelle mit MIUI13 betrifft, wurde auch beim letztens erschienenem Update nicht behoben.
Auch habe ich Probleme mit dem Näherungssensor. Das man nicht in der Lange ist, die grundlegenste Funktion eines Telefons zu gewährleisten, ist mehr als schwach.
Warum muß man beim RN10 auf die angekündigte Funktion der Seitenleiste verzichten? Komischerweise ist sie aber indirekt vorhanden. Wer den Video-Werkzeugkasten kennt, dort taucht sie neben dem Video-Zeugs auf. Vermutlich ungewollt und ein Fehler. Wurde auch nicht behoben beim letzten Update.
Es werden ständig Verbesserungen und Funktionen versprochen, die offenbar nur die Chinesen bekommen. Von den vollmundig angekündigten Leistungssteigerungen von MIUI13 ist nichts zu erkennen.
Und es stimmt leider auch, dass MIUI sehr verschachtelt und nicht immer intuitiv ist. Teilweise muß man Funktionen suchen, weils sie nicht dort sind, wo man sie vermuten würde.
Warum ist ein "Always-On-Display" nur 10 Sekunden "on"?
Die Tatsache, dass Xiaomi wichtige Apps wie "Telefon" und "Nachrichten" durch die mM viel schwächeren und schlechten Google-Apps ersetzt, tut sein Übriges.

Ich kenne ältere Versionen von MIUI und die waren wirklich fortschrittlich und innovativ, was die Funktionen anbelangte. Und den Android-Funktionen überlegen.
Quo vadis, Xiaomi?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Bogo36 und 5HT2
Ich bin seit dem Mi 3 dabei und nutze Xiaomi Geräte wegen der guten Hardware und langen Haltbarkeit (das Mi 3 ist immer noch mit originalem Akku bei der kleinen Tochter im Einsatz). Hauptgrund ist aber natürlich das MIUI gewesen, nachdem Apple mit iOS6 einen komplett falschen Weg eingeschlagen hat. Alle Geräte die ich bisher hatte und auch gesehen habe waren immer von guter Qualität. Früher mit Custom MIUI Roms war die Software sehr gut, später dann bei meinem Mi 9 musste ich am Anfang die Global Rom nutzen. Diese war wirklich schlecht und die Updates mangelhaft. Mit Custom Rom war aber wieder alles in Ordnung. Inzwischen habe ich das Mix 4 mit Xiaomi.eu Rom und ich muss sagen, Hardware und Software suchen seinesgleichen. Ich hatte noch nie ein so perfekt funktionierendes und abgestimmtes Gerät. Im Vergleich zu deutschen Geräten ist der Unterschied sehr groß, daher kann ich es auch gut verstehen, wenn hier einige sagen "China super, hier schwierig". Z.B. das AOD funktioniert immer. Man kann es dauerhaft aktivieren und hat eine Menge Optionen, die es hier nicht gibt. Außerdem muss man keinerlei Apps (Telefon, Kalender, usw.) von Google nutzen.

Bezüglich Hardware kann ich nur sagen, wir selbst haben im Haushalt schon über 10 Geräte gehabt und im Bekanntenkreis kommen locker inzwischen 20 Geräte dazu. Keines davon ist jemals defekt gewesen. Die anderen Sachen von Xiaomi die ich habe (Fernseher, Notebook, komplettes Smart Home, Wasserkocher usw.) halten auch schon ewig ohne jegliche Mängel. Daher, Xiaomi grundsätzlich ja, aber lieber auf die Originale in China schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, TomGeBe und Anz

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
5
Aufrufe
605
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Anz
Antworten
17
Aufrufe
1.109
hmm...egal
hmm...egal
medion1113
Antworten
0
Aufrufe
266
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten